ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DAB-Modul selbst nachrüsten ?

DAB-Modul selbst nachrüsten ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 8:55

Hi!

Ein Freund hat mir ein passendes DAB-Modul für meinen E91 angeboten. Kabel sind allerdings keine dabei.

Nun frage ich mich:

a) bekomme ich bei BMW die fehlenden Kabel für den Einbau?

b) kann ich den Einbau auch von einer freien Werkstätte vornehmen lassen?

c) verliere ich durch den Einbau irgendwelche Garantieansprüche?

Vielen Dank!

Andreas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du solltest bedenken das du sicherlich ein Softwareupdate oder etwas entsprechendes brauchst da der DAB über den I-Drive angesprochen wird, daher wird der einbau bei einer freien Werkstatt, sofern möglich, wenig Sinn machen

Hallo

das Thema interessiert mich auch.

Hat keiner Erfahrungen mit der Nachrüstung?

welche Teile braucht man? Modul, Kabel, Antenne?

geht das nur mit I-Drive?

Grüße

AAAlso...

hab das bei meinem E91 auch gemacht (03/2006).

Wenn du es original Nachrüsten willst, so brauchst du noch die Seitenscheibe hinten rechts, Antennenverstärker, 2x Antennenkabel, und einen Most-Anschluss (und das Auto muss ab 09/2007 sein)

Und einen neuen Fahrzeugauftrag -> damit scheidet eine freie Werkstatt aus - denn die wird das nicht programmieren können.

Hab mir die Antennen gespart und ne Fenster-Klebeantenne für Band III besorgt und die dann angeschlossen. L-Band brauche ich nicht zu empfangen.

 

@wobbel45

nein, du brauchst nur ein Radio mit MOST-Anschluss (also reicht auch ein Radio Professional)

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:05

Hi!

War beim :), der mir das DAB-Modul eingebaut hat. Nächste Woche muss ich nochmal hin, da er eine neue Antenne montiert, die in der Haifischflosse eingebaut wird. Allerdings meinte er auch, dass nicht sicher sei, ob diese Antenne funktionieren würde, das könnte man erst nach dem Einbau sagen, eventuell müsste auch die Seitenscheibe getauscht werden. Unverständlicherweise hat er mir auch gesagt, "man könne nicht genau sagen", ob die Dachantenne reicht oder die Seitenscheibe notwendig ist.

:confused:

am 15. Februar 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

Hi!

Ein Freund hat mir ein passendes DAB-Modul für meinen E91 angeboten. Kabel sind allerdings keine dabei.

Nun frage ich mich:

a) bekomme ich bei BMW die fehlenden Kabel für den Einbau?

b) kann ich den Einbau auch von einer freien Werkstätte vornehmen lassen?

c) verliere ich durch den Einbau irgendwelche Garantieansprüche?

Vielen Dank!

Andreas

Kann man mit dem DAB Teil überhaupt was empfangen, bzw. sendet da überhaupt jemand. Mein M3 hat nämlich DAB Tuner, aber ich empfange nichts.

markus

Wow! Also ich dachte auch dass die DAB- Antenne in der Seitenscheibe mit drin ist. Ausserdem ist bei den neuen Modellen DAB integriert; d.h. es gibt keine Originallösung DAB extern nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

Hi!

Ein Freund hat mir ein passendes DAB-Modul für meinen E91 angeboten. Kabel sind allerdings keine dabei.

Nun frage ich mich:

a) bekomme ich bei BMW die fehlenden Kabel für den Einbau?

b) kann ich den Einbau auch von einer freien Werkstätte vornehmen lassen?

c) verliere ich durch den Einbau irgendwelche Garantieansprüche?

Vielen Dank!

Andreas

Kann man mit dem DAB Teil überhaupt was empfangen, bzw. sendet da überhaupt jemand. Mein M3 hat nämlich DAB Tuner, aber ich empfange nichts.

markus

also in D sind dutzende sender über DAB verfügbar.

antennen sitzen beim m3 coupe in der heckscheibe.

bei den neuen modellen mit cic ist der dab tuner im übrigen im cic integriert, also kein eigenes steuergerät mehr.

in A wie üblich nicht ein sender :(

Zitat:

Original geschrieben von Blacky_elektrik

AAAlso...

hab das bei meinem E91 auch gemacht (03/2006).

Wenn du es original Nachrüsten willst, so brauchst du noch die Seitenscheibe hinten rechts, Antennenverstärker, 2x Antennenkabel, und einen Most-Anschluss (und das Auto muss ab 09/2007 sein)

Und einen neuen Fahrzeugauftrag -> damit scheidet eine freie Werkstatt aus - denn die wird das nicht programmieren können.

Hab mir die Antennen gespart und ne Fenster-Klebeantenne für Band III besorgt und die dann angeschlossen. L-Band brauche ich nicht zu empfangen.

 

@wobbel45

nein, du brauchst nur ein Radio mit MOST-Anschluss (also reicht auch ein Radio Professional)

Hallo

danke für die schnelle Antwort

Den Professional Radio habe ich drin und diese Haifisch Antenne (mit DAB?) auf dem Dach. Mein E91 ist Baujahr 2006. An welcher Stelle im Auto wird dann das DAB Modul eingebaut?

Danke schon mal.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 7:49

Also bei mir hat es der :) im Kofferraum unter der vorderen Abdeckung (gleich hinter der Rückbank verbaut).

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Kann man mit dem DAB Teil überhaupt was empfangen, bzw. sendet da überhaupt jemand. Mein M3 hat nämlich DAB Tuner, aber ich empfange nichts.

Die Abdeckung von DAB ist immer noch nicht so wirklich prickelnd. Ausserdem bin ich mit der insgesammt lieblosen Art unzufrieden, mit der BMW DAB integriert hat. So gibt es z.B. keine Weiterleitung, wenn du in ein anderes Sendegebiet fährst, obwohl das Auto eigentlich alle Informationen hat. Ich hab das irgentwann mal genauer beschrieben - sollte sich leicht finden lassen.

Und dann ist immer noch unklar, wie es mit DAB+ weitergeht. Wenn man öfters in der Schweiz ist, ist das schon ein wichtiges Thema.

MfG

Peter

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:35

@Blacky_elektrik:

Du hast ja die Umrüstung schon gemacht. Mein :) hat mir gestern mitgeteilt, mein CIC müsste getauscht werden, denn in einem Wagen ohne DAB wäre der CIC ein anderer, die richtige Teilenummer ist die 65129199906. Würde mich 800 Steine kosten.

War denn dieser Tausch bei dir nicht notwendig? Oder hast du das Austausch-CIC günstig woanders gefunden?

Vielen Dank!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

@Blacky_elektrik:

Du hast ja die Umrüstung schon gemacht. Mein :) hat mir gestern mitgeteilt, mein CIC müsste getauscht werden, denn in einem Wagen ohne DAB wäre der CIC ein anderer, die richtige Teilenummer ist die 65129199906. Würde mich 800 Steine kosten.

War denn dieser Tausch bei dir nicht notwendig? Oder hast du das Austausch-CIC günstig woanders gefunden?

Vielen Dank!

Andreas

Wenn du nen CIC hast, dann ist es tatsächlich so dass der CIC getauscht werden muss. Denn dort ist das DAB Modul integriert und nicht mehr als externes Modul vorhanden.

800€ ist ein fairer Preis...

Hallo

ich war gerade beim freundlichen.

Der sagt, DAB kann man nicht nachrüsten da er den Fahrzeugauftrag nicht ändern kann.

Zudem fehlt die notwendige Verkabelung und die Antenne in meinem Auto. Allein das würde auf 400,- Euro kommen.

Ich hab auch nachgesehen unter der Kofferraumabdeckung hinter der Rückbank, keine Kabel zu finden.

Somit habe ich ein DAB-Modul zu verkaufen ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wobbel45

Hallo

ich war gerade beim freundlichen.

Der sagt, DAB kann man nicht nachrüsten da er den Fahrzeugauftrag nicht ändern kann.

Zudem fehlt die notwendige Verkabelung und die Antenne in meinem Auto. Allein das würde auf 400,- Euro kommen.

Ich hab auch nachgesehen unter der Kofferraumabdeckung hinter der Rückbank, keine Kabel zu finden.

Somit habe ich ein DAB-Modul zu verkaufen ;-)

Grüße

Wie schon erwähnt wurde ist die Antenne in der hinteren Seitenscheibe. Allein das dürfte einen großen Anteil an den 400€ ausmachen ;)

Dennoch vermute ich, dass es mit einer externen DAB Antenne (die Frage ist halt nur: Wohin montieren) + Codierung möglich sein sollte???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DAB-Modul selbst nachrüsten ?