DAB-Tuner
Hallo,
über die Suche finde ich praktisch nichts über den DAB-Tuner. Hat den wer? Lohnt es sich? Klang? Netzabdeckung?
Rätselnde Grüße
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Konnte nur kurz testen aber DAB+ geht super. Das sind ja im Vergleich zu DAB richtig viele Sender die man nun Deutschlandweit empfängt.
Alle Einstellung von früher sind leider weg durch das Update, aber das habe ich mir schon gedacht.
Sonst konnte ich auf den 1. Blick keine Veränderungen entdecken. Die Farben sehen irgendwie anders aus, aber das kann auch Einbildung sein...
101 Antworten
Ich habe auch heute früh an die Kundenbetreuung geschrieben. Aber mein Antwort fiel noch sparsamer aus:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxx
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14.01.2012.Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Nachrüstung auf DAB+ nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
😠
Ich hab noch mal darauf geantwortet . Nachdem man mit den ganzen Connected Drive Sachen gezielt versucht technikaffine Kundschaft anzusprechen leistet man sich hier so was ...
Für mein 150,- € Küchenradio gab es ein kostenloses(!) Firmwareupgrade🙄
Falls ich wider Erwarten doch noch was von BMW höre schreib ich es natürlich.
Gruß,
Jens
Interssantes Thema, betrifft auch mich (Fahrzeug von 05/2010).
Ein Umrüsten geht also nicht, was ich eine Frechheit finde.
Lohnt es sich einen großen Brief aufzusetzen, vielleicht gibt's ja irgendwann mal doch einen Nachrüst-Satz ?!
Es hat mit der Combox zu tun, diese wird benötigt und dann aktualisiert auf DAB2-SW.
Zitat:
Original geschrieben von MIC M3
Ja das mit der Rock Antenne stimmt. Ich habe deswegen letzte Woche bei BMW nachgefragt welche Möglichkeiten der Umrüstung es für meinen BJ. 5/2010 gibt:
Hab jetzt erst gelesen das Deiner 5/2010 ist. Das ist ja noch härter als bei mir. D.h. Dein DAB Modul ist noch keine 2 Jahre alt und schon nutzlos ... 😰
Zitat:
Original geschrieben von tommuc_bmw
Lohnt es sich einen großen Brief aufzusetzen, vielleicht gibt's ja irgendwann mal doch einen Nachrüst-Satz ?!
Das es sich "lohnt" ist wohl relativ unwahrscheinlich. Auf jeden Fall kann es nicht schaden wenn sich so viele Kunden wie möglich beschweren. Kontaktdaten der Kundenbetreuung sind
hier.
Ähnliche Themen
In schon traurig wie sehr die Standards der Entwicklung hinterherhinken. Bei DVB-T war es das gleiche Drama. Der ganze Digitalfunk wurde immer mit der grossen Programmvielfalt beworben, aber dann implementiert man das ganze noch mit MPEG2, obwohl MPEG4-Chips schon lange verfügbar waren. Wo ist da der Fortschritt? Weniger Programme für mehr Geld?
Kein Wunder dass keiner so wirklich in DAB investieren wollte. Aber vielleicht klappt ja jetzt der zweite Anlauf mit DAB+ 🙄
Auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Mein M3 hat schon DAB+. 😁
Und verzichten, wie jetzt den Winter über, fällt mir schon schwer. Die Vielfalt ist bei UKW einfach nicht vorhanden. 🙁
Nein Bartmann, mit deiner Meldung machst dich nicht unbeliebt. Bei uns hat es gerade angefangen zu schneien. ich warte jetzt noch bis die Schicht so 2-3 cm hat. Hock mich in meine Emmi und laß sie dann ein klein wenig tanzen. 😁 😁 Das ich dabei keinen DAB+ Empfang habe, stört mich nicht, habe ich doch zu Weihnachten eine schöne neue Mütze bekommen und kann dadurch das Fenster aufmachen und meine Ohren auf Empfang stellen. (Sry für OT: das ist für Bartmann, ich weis er versteht mich 😉 )
Back to Topic. Ich möchte jetzt nicht in die Niederungen abfallen in der es immer heißt BMW hätte, sollte, müßte, heul, heul usw... ganz wird es sich jedoch nicht vermeiden lassen.
Aber es ist schon ein wenig traurig, das man eine Zusatzausstattung welche ja auch nicht wenig gekostet hat, nicht mal zwei Jahre nutzen kann. Und es keine Möglichkeit des Upgrades gibt, außer gleich die ganze HeadUnit zu tauschen.
Wie geht es jetzt weiter, bis spätestens nach vier Jahren ist dann das Navi unbrauchbar und auf die "Ablage" vorm Bildschirm kann man sich n kleines Blumenväschen mit ner Madonna Figur daneben stellen.
Von daher denke ich, beim nächsten spare ich mir des ganze Technikzeugs, kauf mir n Ipad, klopp das alle zwei Jahre in die Tonne, erfreue mich dadurch immer neuester Technik, und im Geldbeutel bleibt auch noch was übrig....
@OnkelJens: die Antwort die ich von BMW erhalten habe war schon sparsam, die Anwort die du erhalten hast, ist in seiner "Übersichtlichkeit" eine Frechheit.
Also ich habe auch mal angefragt!
Wäre super wenn mehr Leute eine E-Mail schreiben, dann bekommst vielleicht auch mal eine höhere Position mit, nicht nur der Callcenter, bzw. nur die Kundenbetreuung... Ich habe auch dazu geschrieben das ich mich nicht mit einem Standard-Textbaustein abgeben werden! 🙂
Also aufraffen und Emails schreiben, ich werde meine Antwort ebenfalls posten!
Schließlich ist BMW ein Premium Hersteller, hier kann man sich schon etwas erwarten bezüglich der Skallierbarkeit diverser Funktionen wie DAB.
@MIC M3
Du glaubst gar nicht, wie ich dich jetzt mag. 😁 Ein Soundfile davon könntest du trotzdem mal online stellen... BITTE!!!!! 😉
Mir hat heute jemand vom Kundendienst auf die Mailbox gesprochen. Die Antwort war ausführlicher und freundlich. Aber inhaltlich leider nix neues 😠
Und Rock Antenne ging heute bei mir heute schon nicht mehr 🙁
Standard-Template bei mir:
Gerne haben wir Ihre Anfrage zum Update für den DAB+ Tuner überprüft und teilen Ihnen mit, dass der in unseren Fahrzeugen verwendete DAB-Tuner ab September 2010 das DAB+ unterstützt.
Eine Umrüstung für Ihre BMW 325i Limousine von DAB auf DAB+ ist nicht möglich. Nur Geräte ab September 2010 können deshalb DAB+ unterstützen.
Wir hoffen, klärend zum Sachverhalt beigetragen zu haben.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Bin gespannt auf weitere Antworten...
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Und Rock Antenne ging heute bei mir heute schon nicht mehr 🙁
Zu meiner Überraschung hatte ich Rockantenne vorhin auf der Fahrt zur Arbeit mit DAB noch voll drauf. die Umstellung sollte doch am 17.01. erfolgen.
Na, mal sehen was heute nachmittag auf dem heimweg geht... 🙄
Hi Leute,
ich habe vor 1 Jahr einen 3er gekauft, der kein DAB hatte. Meine lokale Werkstatt hat daraufhin den BMW-Tuner mit der Teilenummer 65 12 9 176 958 eingebaut und festgestellt, dass auch das CIC getauscht werden muss. Nach dem Austausch des CIC für ca. 1000 Euro inkl. Arbeit stellte sich dann heraus, dass die Haifischflosse nur L-Band empfangen konnte. In den nächsten Tagen werde ich die Band-III-Antenne bekommen und hatte dann gehofft, endlich DAB hören zu können.
Was ich aber in diesem Thread lesen muss, macht mir Angst, weil mein Tuner über 1 Jahr alt ist, das CIC ca. 6 Monate.
BMW hat mir bis heute keine Auskunft gegeben, ob der Tuner DAB+ kann oder nicht, trotz mehrmaliger Anfragen meinerseits.
Und welches Teil muss denn DAB+ verstehen bzw. schlechtestenfalls getauscht werden? Der Tuner oder das CIC???
Andreas
Hi Andreas,
der wirkliche technische Hintergrund würde mich auch interessieren. Manche sagen es läge an der ComBox, andere meiner der Decoder ist im CIC. Der DAB Tuner ist fürs dekodieren wahrscheinlich nicht verantwortlich, sonst könnte man ihn ja tauschen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Vllt. gibts ja jemand hier der das genauer erklären kann?
Gruß,
Jens