ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 8:29

Hallo,

kann hier jemand der Experten sagen, ob sich DAB sinnvoll nachrüsten lässt (Umbauaufwand und Preis). Der Radioempfang des Comand ist leider unterirdisch (fast immer Rauschen und Störgeräusche), scheint aber Stand der Technik zu sein, zumindest wenn man hier die entsprechenden Beiträge liest.

Danke

Carsten

Beste Antwort im Thema

Hier meine Erfahrungen mit Comand-4.5-Nachrüstung DAB+:

Einbau Dension "DAB+ über USB" in der Mittelkonsole (Stromversorgung über USB), mit Klettband seitlich innen befestigt (geht gerade rein um die Jalousie zu schließen). Angeschlossen an den werksseitigen USB-Port in der Mittelkonsole mit 20 cm langem USB-A-A-Kabel (nicht einfach zu kriegen, alle anderen handelsüblichen Kabel sind ca. 30-50 cm lang und meistens mit USB-B-A-Steckern). Scheibenantenne in der A-Säule rechts "versteckt" (max. 10 cm x 2 cm sichtbar). Antennen-Kabel durch ein kleines, 10 mm, Loch in der Mittelkonsole geführt (hinter Armaturenbrett und Mittelkonsole unsichtbar verlegt) und an dem mit Klettband befestigten Gerät angeschlossen.

Zuerst Antenne passiv gelassen - kein guter Empfang, dann jedoch Strom draufgelegt - hervorragend. Kaum Unterbrechungen, klarer Empfang.

Leider ist die werksseitige Basis-Firmware sehr langsam beim Buffern (zwischen den Sendern ca. 30-50 sek. !). Daher Update von der Homepage (Dension) heruntergeladen (Firmware K184 oder K8_V2). Update geht ganz einfach. Dension an PC über USB anschließen und Firmware in Root des Geräts laden. Installiert sich von selbst. Jetzt Ladezeiten der Sender bei 6 sek.. Achtung: V-Klasse ist NICHT im Firmware-Katalog aufgeführt - habe einfach andere Mercedes-Configs ausprobiert.

Hier die Daten des Geräts:

Automatic-Buffer-Size-Assessment (ABSA)/ Automatisches Buffermanagement

Stromversorgung über USB

Heimnutzung möglich

Automatische Senderübernahme beim Verlassen des Sendegebiets(für aktiven Sender)

DAB, DAB + und DMB -R -Standards werden unterstützt

Nicht verstärkte Antennen und aktive Antennen werden unterstützt

Einfaches Browsen

Upgradeable firmware via USB

SMB Stecker

Funktioniert mit dem Gateway 500 (GW51MO2)

Umschaltbox USB/DAB optional

Kosten: DAb+ über USB ca. 150,- € inkl. Antenne, Einbau ca. 100,- €. Wenn man die Antenne selbst verbaut also rund 160,- € "All-In" inkl. Klettband und kurzem Kabel.

Meines Erachtens eine gute, preiswerte Lösung.

Gruß, xjr13001

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo

hinter Radio bringst du den Tuner nicht,hab auch schon unter Beifahrersitz verbaut.

Gruß

am 22. Dezember 2018 um 14:42

Ich meine die Ko sole unter dem Rollo. Bei mir ist die ohne verbaut. Und hinter der 5mm dicken eberspächer bedienung hat es noch viiiiel Platz

Das Gerät ist 180mm x180 x55

mit Stecker werden es 200 mm in einer Richtung

Beim MP ist im Küchenschrank unter den Schubladen massig Platz.. werd dort meine ganze Zusatzelektrik verbauen.

...

Hab mir folgende Maße notiert:

Boden unter Schublade oben links

Abmessung 525 x 280 x 65 mm > für Gladen 250.2 mit Abmessung: 310x200x50 mm

Boden unter Schublade unten rechts

L=320mm, B=195mm, H= 80 (70)mm > für Spannungswandlermaße 1000W 285x150x55 mm

L=200mm, B=80mm, H=80 (70)mm > für Spannungswandlermaße 300W 150x100x55mm

Boden unter Schublade oben rechts

Ähnlich unten, etwas weniger… hab gerade keine genauen Maße

...

Ich habe bei mir DAB nachgerüstet mit Hilfe eines Mitglieds hier im Forum. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 500 Euro inkl. aller Kabel, Stecker, Verstärker und Codierung sowie Eintrag in die Datenkarte des Autos.

Arbeitsaufwand ca. 2,5h

Ich habe den DAB Tuner für 150 Euro über Ebay gekauft.

Ist denn nun die DAB-Antenne generell serienmäßig in der Frontscheibe verbaut bzw. wie kann ich sehen, ob sie da ist? Und wenn vorhanden, wo finde ich das freie Ende, will heißen, den Antennenstecker? Dann könnte man ja leicht Dension und Co.einbauen...

Bei mir war die Antenne in der Scheibe schon drin. Man braucht einen anderen Verstärker für DAB/FM und hat dann zwei Antennenanschlüsse.

 

Dension ist der größte Schrott den ich je im Auto hatte. Senderwechsel dauern ewig, Senderverfolgung hat so gut wie nie geklappt und trotz der verschiedenen Antennen aktiv und passiv mäßiger Empfang.

Zitat:

@gardiner schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:22:26 Uhr:

Ist denn nun die DAB-Antenne generell serienmäßig in der Frontscheibe verbaut bzw. wie kann ich sehen, ob sie da ist? Und wenn vorhanden, wo finde ich das freie Ende, will heißen, den Antennenstecker? Dann könnte man ja leicht Dension und Co.einbauen...

Hallo

Wen du schon Geld ausgibst dann verbau gleich den org Tuner.

Zitat:

@n4rcotic schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:07:59 Uhr:

Bei mir war die Antenne in der Scheibe schon drin. Man braucht einen anderen Verstärker für DAB/FM und hat dann zwei Antennenanschlüsse.

Dension ist der größte Schrott den ich je im Auto hatte. Senderwechsel dauern ewig, Senderverfolgung hat so gut wie nie geklappt und trotz der verschiedenen Antennen aktiv und passiv mäßiger Empfang.

Nun weiß ich leider immer noch nicht, wie ich erkenne, ob die Antenne serienmäßig bei meinem Fahrzeug verbaut wurde. Dann müssten ja irgendwelche Drähte" zu sehen sein, oder? Das war eigentlich meine Frage.

Und... Dension war ja nur ein Name, vielleicht wird es auch der originale Tuner, dann brauch ich allerdings nen Crack, der mir beim Einbau hilft.

Übrigens ist der normale FM-Empfang des Audio20 unterirdisch. Manchmal erscheint auf dem Display nach dem Einschalten genau ein Sender, nach paar Minuten werden es dann 3, irgendwann mal 5. Nun liegt es mitnichten an der Gegend, denn der daneben stehende GLK hat gleich 25 Sender...

Der Freundliche hat das Radio schon gecheckt und sagt: Alles in Ordnung!

Deswegen der Gedanke mit dem DAB+

Zitat:

Zitat:

@n4rcotic schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:07:59 Uhr:

Bei mir war die Antenne in der Scheibe schon drin. Man braucht einen anderen Verstärker für DAB/FM und hat dann zwei Antennenanschlüsse.

 

Dension ist der größte Schrott den ich je im Auto hatte. Senderwechsel dauern ewig, Senderverfolgung hat so gut wie nie geklappt und trotz der verschiedenen Antennen aktiv und passiv mäßiger Empfang.

Nun weiß ich leider immer noch nicht, wie ich erkenne, ob die Antenne serienmäßig bei meinem Fahrzeug verbaut wurde. Dann müssten ja irgendwelche Drähte" zu sehen sein, oder? Das war eigentlich meine Frage.

 

Und... Dension war ja nur ein Name, vielleicht wird es auch der originale Tuner, dann brauch ich allerdings nen Crack, der mir beim Einbau hilft.

Übrigens ist der normale FM-Empfang des Audio20 unterirdisch. Manchmal erscheint auf dem Display nach dem Einschalten genau ein Sender, nach paar Minuten werden es dann 3, irgendwann mal 5. Nun liegt es mitnichten an der Gegend, denn der daneben stehende GLK hat gleich 25 Sender...

Der Freundliche hat das Radio schon gecheckt und sagt: Alles in Ordnung!

Deswegen der Gedanke mit dem DAB+

Die Antenne ist in der Scheibe verbaut. Hatte ja auch kein DAB im V drin. Deswegen kommt ein anderer Verstärker an die A-Säule, damit man dann zwei Antennensignale abgreifen kann. Es erleichtert auch einiges, wenn Burmester Sound verbaut ist, da diverse Leitungen schon vorhanden sind, die man sonst extra abgreifen muss.

Ein Softwareupdate mal durchgeführt, kann Wunder wirken...

Zitat:

@benzsport schrieb am 29. Dezember 2018 um 08:21:41 Uhr:

Ein Softwareupdate mal durchgeführt, kann Wunder wirken...

???????????????

Kannst bitte mal klarstellen von was du redest.

Danke

Durch ein Firmwareupdate, der Komponenten werden etliche Fehler behoben.

Da einige über Fehler berichten andere jedoch nicht, kann dies an unterschiedlichen Sotfware, bzw. Firmwareständen liegen.

Leider sind einige Freundliche mit diesen Updates überfordert und auch zeitlich kann es ein Faktor sein.

In meinem Blog ist erklärt wie man bei den jeweiligen Headunits die Softwarestände ausliest.

Blog

In Berlin kann ich diese Updates durchführen.

Hab heute die A-Säulen Verkleidungen abgebaut... und sehe, dass sowohl rechts als auch links ein Antennenverstärker vorhanden ist.

In den Teilelisten für Umbau ist aber nur von einem Verstärker die rede???

Brauch ich jetzt 2 Verstärker oder wie sieht es aus???

Danke

...

Hallo

Du brauchst nur den rechten.

Danke für schnelle Antwort.

Kann man auch 2 x DAB+ Verstärker Einbauen ... ist evtl der Empfang besser?

Von der Leitungsverlegung wäre der Linke für mich günstiger... ist es egal welchen ich tausche?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen