ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. DAB Empfang ständig mit Aussetzern

DAB Empfang ständig mit Aussetzern

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. März 2019 um 16:11

Hallo, habe seit einigen Tagen ständig Aussetzer beim DAB-Empfang,

habe lt. Händler heute Software aktualisiert, Problem ist aber weiterhin.

Hat von euch jemand auch das Problem, bzw. eine Lösung ?

Gruß: Manne

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2019 um 19:11

Gibt ne interne Eilnachricht von Ford. Zum Händler fahren und auf Garantie ne neue Software aufs Modul spielen. Hab ich letzte Woche erst durch. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ist bei UKW doch auch so das die Liste ständig aktualisiert wird ohne manuellen Suchlauf machen zu müssen.

Fehlt denn nur Einslive diggi ?

Das es mehrere Listen gibt ist bekannt ? (Deutschlandweite Sender,Radio für NRW)

Zitat:

@zhnujm schrieb am 6. Juni 2019 um 19:25:15 Uhr:

Ist bei UKW doch auch so das die Liste ständig aktualisiert wird ohne manuellen Suchlauf machen zu müssen.

Fehlt denn nur Einslive diggi ?

Das es mehrere Listen gibt ist bekannt ? (Deutschlandweite Sender,Radio für NRW)

Ich habe jetzt heraus gefunden,das ist wohl der 5C Block den ich im DAB+habe,und da gibts wohl unter anderem auch einen 11D Block da sollen die Sender vom Niederrhein z.B. Einslive,Einslive Diggi,Wdr2 etc.

sein.Aber im DAB+ wird es mir nicht angezeigt.

"Ensemble +\-" normalerweise

Kommt da nix beim durchschalten ?

Vielleicht wirklich kein Empfang in eurer Ecke für diesen "Block"

Zitat:

@zhnujm schrieb am 7. Juni 2019 um 13:09:26 Uhr:

"Ensemble +\-" normalerweise

Kommt da nix beim durchschalten ?

Vielleicht wirklich kein Empfang in eurer Ecke für diesen "Block"

Ensemble+/- hab ich gemacht,hat auch nicht geholfen,Energie,Sunshine etc. funktioniert Top bei uns,ich wohne nur 60km von Köln da muss doch ein Empfang sein,in einem Funkloch dürfte ich mich also nicht befinden.

Zitat:

@lully777 schrieb am 7. Juni 2019 um 13:22:52 Uhr:

Zitat:

@zhnujm schrieb am 7. Juni 2019 um 13:09:26 Uhr:

"Ensemble +\-" normalerweise

Kommt da nix beim durchschalten ?

Vielleicht wirklich kein Empfang in eurer Ecke für diesen "Block"

Ensemble+/- hab ich gemacht,hat auch nicht geholfen,Energie,Sunshine etc. funktioniert Top bei uns,ich wohne nur 60km von Köln da muss doch ein Empfang sein,in einem Funkloch dürfte ich mich also nicht befinden.

Interessant denn bei mir (im MK3) funktioniert Sunshine, Energy, Planet und BOB wunderbar, alles andere weniger bis gar nicht... Rockantenne z.B. hab ich schon aufgeben wegen dem total beschissenen Empfang. Und das in und um Frankfurt am Main... Könnte das eventuell Alle betreffen?

Zitat:

@lully777 schrieb am 7. Juni 2019 um 13:22:52 Uhr:

Ensemble+/- hab ich gemacht,hat auch nicht geholfen,Energie,Sunshine etc. funktioniert Top bei uns,ich wohne nur 60km von Köln da muss doch ein Empfang sein,in einem Funkloch dürfte ich mich also nicht befinden.

Energie,sunshine,schwarzwaldradio,bob,dlf,relax,... sind alle im Deutschlandweiten "Ensemble"

Du müsstest mindestens noch das "Radio für NRW Ensemble" haben mit allen Wdrs,domradio,...

Zitat:

@zhnujm schrieb am 7. Juni 2019 um 16:36:29 Uhr:

Zitat:

@lully777 schrieb am 7. Juni 2019 um 13:22:52 Uhr:

Ensemble+/- hab ich gemacht,hat auch nicht geholfen,Energie,Sunshine etc. funktioniert Top bei uns,ich wohne nur 60km von Köln da muss doch ein Empfang sein,in einem Funkloch dürfte ich mich also nicht befinden.

Energie,sunshine,schwarzwaldradio,bob,dlf,relax,... sind alle im Deutschlandweiten "Ensemble"

Du müsstest mindestens noch das "Radio für NRW Ensemble" haben mit allen Wdrs,domradio,...

Nach einem Werksreset,habe ich jetzt auch die NRW Radiosender gefunden.

danke für Deine Rückmeldung!

am 8. Juni 2019 um 9:05

Zitat:

@LachgasUntersuchung schrieb am 5. Juni 2019 um 02:58:55 Uhr:

Für den mk3 gibt es Stummelantennen ("Haifischflossen"), welche sich negativ auf den Empfang auswirkten.

Vielleicht ist hier bei manchen die Antenne nicht ganz fest? Oder der Empfang ist beim mk4 generell schlechter durch die kleinere Antenne?

Ich habe meinen mk4 noch nicht abgeholt, kann also noch nicht vergleichen.

Ansonsten ist der Radioempfang mit DAB gefühlt empfindlicher als UKW. Die beworbene Rauschfreiheit entpuppt sich dann als "Kein Ton statt rauschen". Das Sync 2 wechselt bei verfügbarer UKW alternative allerdings automatisch auf diese (solange die sender noch existieren ;). Ich vermute mal, dass sich das Sync 3 da genauso verhält.

Trotzdem erfreue ich mich an der höheren Qualität. Sofern diese vom Sender geliefert wird (sunshine live Klang lange Zeit miserabel. Ist mir zuletzt nicht mehr so negativ aufgefallen).

Leider muss ich bestätigen: der Empfang mit MK4/Sync3/kleiner Antenne ist schlechter als MK3/Sync2/lange Antenne.

Ich habe ebenfalls Aussetzer bei Sendern, die vorher problemlos liefen.

Ich habe keine Probleme, bin z. B. von Trier (RLP) nach Bönnigheim (BW) gefahren und hatte die ganze Zeit SWR1 DAB ohne die geringste Störungen. Erst in der Tiefgarage kamen dann die Aussetzer. Das sind immerhin 275 km von der Mosel an den Neckar.

am 8. Juni 2019 um 11:00

Zitat:

@aasf schrieb am 8. Juni 2019 um 12:12:50 Uhr:

Ich habe keine Probleme, bin z. B. von Trier (RLP) nach Bönnigheim (BW) gefahren und hatte die ganze Zeit SWR1 DAB ohne die geringste Störungen. Erst in der Tiefgarage kamen dann die Aussetzer. Das sind immerhin 275 km von der Mosel an den Neckar.

Dann probier das nächste mal einen anderen Sender.

am 9. Juni 2019 um 5:25

Ich bin immer im norddeutschen Raum unterwegs.

Ich empfange grundsätzlich zwar auch andere Ensembles, aber nur die regionalen, also N-Joy NDR Info etc. erhalte ich ohne Unterbrechungen.

Die bundesweiten Sender haben alle 2-3 Sekunden einen Aussetzer.

Bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als nur das regionale Ensemble zu hören.

Zitat:

@Valarien schrieb am 9. Juni 2019 um 07:25:06 Uhr:

aber nur die regionalen, also N-Joy NDR Info etc. erhalte ich ohne Unterbrechungen.

Bei den regionalen( die per DAB+ und UKW verfügbar sind) wird unhörbar auf FM umgeschaltet. dann steht neben dem Sendernamen ganz klein "FM" dabei. Sonst wären die Aussezter auch auf dem regionalen DAB+ Sender zu hören, und ja ich habe auch die Aussetzer alle 2-3 sek. Mein nächster DAB+ Senderstandort ist etwa 10km entfernt und laut www.empfangsprognose.de ist "unterwegs" und "zuhause" alles grün.

Habe keine Aussetzer im Bayerischen Wald, München und der Region Landshut/Dingolfing

Habe seit gestern auch diese Aussetzer alle 2-3 Sekunden, egal welcher DAB Sender. Davor lief es 7000 km ohne Probleme. WTF?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. DAB Empfang ständig mit Aussetzern