ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. DAB Empfang ständig mit Aussetzern

DAB Empfang ständig mit Aussetzern

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. März 2019 um 16:11

Hallo, habe seit einigen Tagen ständig Aussetzer beim DAB-Empfang,

habe lt. Händler heute Software aktualisiert, Problem ist aber weiterhin.

Hat von euch jemand auch das Problem, bzw. eine Lösung ?

Gruß: Manne

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2019 um 19:11

Gibt ne interne Eilnachricht von Ford. Zum Händler fahren und auf Garantie ne neue Software aufs Modul spielen. Hab ich letzte Woche erst durch. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@Vibsi schrieb am 14. Juni 2019 um 17:30:57 Uhr:

Habe keine Aussetzer im Bayerischen Wald, München und der Region Landshut/Dingolfing

Kann ich bestätigen.

Bayerischer Wald, Niederbayern/Oberpfalz keine Aussetzer.

am 14. Juli 2019 um 17:42

Zitat:

@FridolinFocus schrieb am 14. Juli 2019 um 18:46:42 Uhr:

Habe seit gestern auch diese Aussetzer alle 2-3 Sekunden, egal welcher DAB Sender. Davor lief es 7000 km ohne Probleme. WTF?!

Interessant, ich hatte jüngst keine Probleme mehr. Vielleicht liegt es doch nicht am Auto, sondern an etwas anderem?

Zufällig eine Dashcam verbaut?

am 9. August 2019 um 18:27

Ich habe auch aussetzer in meinem 2019er ST allerdings nur bei Sunshine Live. Das macht wirklich keinen Spaß.

War vor 2 Wochen in der Werkstatt wegen diesem Problem. Aussage Werkstatt: Wir mussten 3 verschiedene Softwareversionen testen. Eine davon hat funktioniert. Seit dem hatte ich bis jetzt auch keine DAB Probleme mehr.

am 9. August 2019 um 18:54

Interessant

Hallo zusammen, bei mir tritt das Problem auch seit kurzem auf. Hab das Fahrzeug seit November 2018, bis dahin DAB ohne Probleme, das Auto stand 17 Tage im Urlaub und wurde in den „Tiefschlaf“ versetzt. Seit dem habe ich diese Aussetzer im bundesweiten DAB. Wenn man das eine Weile so laufen lässt scheint sich im Sync irgendwas aufzuhängen... denn ab diesem Zeitpunkt kommt auch die Einparkhilfe nicht mehr aus den Lautsprechern, sondern krächzt aus dem Kombiinstrument. Bin heute bei Ford, weil ich mal wieder Öl brauche und möchte das auch mal geklärt haben. Es hat definitiv nix mit dem Netz zu tun, es lief ja lange sehr gut...

Was verstehst du unter "in den Tiefschlaf versetzt"?

Ich hab das Auto auf den Parkplatz am Hafen gestellt. Dort wurde es mehr als 14 Tage nicht bewegt. Als ich nach 17 Tage wieder eingestiegen bin, hab ich beim Zündung einschalten schon gemerkt, dass es nicht so ist wie sonst. Alles dauerte irgendwie länger. Das Sync bootete wie nachdem man es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat. Also es wurden Fragen zur Vernetzung gestellt usw. Als ich die App dann mit dem Auto verbunden habe, folgte die Erklärung... Das Fahrzeug wurde in den Tiefschlaf versetzt um Batteriekapazität zu sparen. Es wurden quasi alle Systeme komplett runtergefahren. Das ist damit gemeint.

Hoffe die Antwort reicht dir so. :-)

Achso, alles klar. Danke für die Erklärung.

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Focus ST, EZ 2018 mit dem großen Sync 3 Navi System und 10 LS. Ich habe Softwareversion 3 Build 18025 drauf mit F8 Karten und Gracenote Version 1.1.1.1127.

Bei unserem Urlaubstrip an die Ostsee habe ich nun folgendes Problem mit dem Sync 3 in Kombination mit dem DAB+ Empfang festgestellt:

Nach mehrmaligem Erscheinen der Nachricht "DAB Sender nicht verfügbar" wobei auch manchmal kurz der Ton ausfällt, kommt ein Geräusch aus den Boxen wie wenn man ein Klinkekabel aus der Buxe zieht und der Verstärker noch an ist. Danach ist die Lautstärkeregelung nicht mehr vorhanden und Ton auch nicht mehr. Das Sync 3 läuft noch und reagiert auch. Wechsel ich auf Audio, steht statt dem Sendernamen "_L" an der Stelle. Wähle ich einen anderen Sender an, springt das Radio zu Preset Stelle 1. Als würde es neu initialisieren. Anschließend funktioniert es wieder bis die Meldungen anfangen mit "DAB Sender nicht verfügbar". Dabei steigt das DAB System dann meistens wieder aus, kann aber auch einfach ohne Probleme laufen. Scheint eher ein sporadisches Problem zu sein. FM habe ich nicht probiert. Mit Spotify über Android Auto ist der Ton auch schon einmal ausgestiegen.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

  1. Werkseinstellungen
  2. Update auf Sync 3 Softwareversion 19149

Hat beides nichts gebracht. Da wir wieder daheim sind, probiere ich heute mal den Fehler systematisch zu erzeugen, damit ich das beim FFH auch entsprechend vorführen kann.

Kennt von euch jemand das Problem oder hat eine Idee was das sein könnte?

Gibts irgendeine Diagnose Funktion, die ich aufrufen kann und die das Problem evtl. erkennt?

An die aus dem hohen Norden (Schleswig Holstein) und NDR DAB Hörer: Ist euch das Problem bekannt? Bei mir ist es vor allem dort aufgetreten.

Danke und Gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit DAB+ und Sync 3' überführt.]

@Norden ich hatte im MK3 kein Dab+, erst im MK4 und ja, "DAB-Sender nicht verfügbar" ist hier bei der Hälfte der Sender fast normal. Habe ich oft innerhalb Lübecks, aber auch auf den Landstraßen HL-Dassow-Boltenhagen und auch in Gegenrichtung HL-Segeberg und weiter. Schlagerparade und Schwarzwaldradio scheinen nicht betroffen zu sein, aber das nützt mir nicht viel...

Disclaimer: ich habe Sync 3.3 und keine Abstürze. Wollte nur anmerken, dass Empfangslücken hier bei uns im Norden relativ häufig sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit DAB+ und Sync 3' überführt.]

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 2. September 2019 um 21:07:19 Uhr:

@Norden ich hatte im MK3 kein Dab+, erst im MK4 und ja, "DAB-Sender nicht verfügbar" ist hier bei der Hälfte der Sender fast normal. Habe ich oft innerhalb Lübecks, aber auch auf den Landstraßen HL-Dassow-Boltenhagen und auch in Gegenrichtung HL-Segeberg und weiter. Schlagerparade und Schwarzwaldradio scheinen nicht betroffen zu sein, aber das nützt mir nicht viel...

Disclaimer: ich habe Sync 3.3 und keine Abstürze. Wollte nur anmerken, dass Empfangslücken hier bei uns im Norden relativ häufig sind.

Dank Dir für die Antwort! Schleswig Holstein hat wirklich wenig Stationen, die im Gleichwellenbetrieb senden. Ständig muss das Radio den Frequenzblock wechseln. Gerade der NDR ist davon betroffen. Ich denke, genau da liegt auch das Problem meines Radios.

Hier im Frankfurter Raum konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren. Das Radio funktioniert absolut einwandfrei. Allerdings kriege ich hier auch nur das Hit Radio FFH in unterschiedlichen Multiplexen rein, sodass das Radio wechseln muss. Aber auch hierbei tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe noch bis Januar Garantie aufs Fahrzeug, ich werde daher probieren den Fehler auf einer Fahrt nach München zu erzeugen und zu filmen. Ansonsten kann ich mir den FFH Besuch auch getrost sparen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit DAB+ und Sync 3' überführt.]

Servus,

 

möchte hier mal eine kleine Auffälligkeit schildern.

Vielleicht gibts auch Lösungen dafür.

 

Wenn ich in meine Tiefgarage fahre ist nach kurzer Zeit der Empfang weg, logisch. Hier hat dann mein Radio schon zwei mal plötzlich angefangen zu rauschen. Ich habe dann gesehen dass wohl automatisch zwischen DAB und FM gewechselt wurde.

 

Es stand nämlich plötzlich neber dem Sender "> FM".

 

Ich habe in den Einstellungen die Funktion "alternative Quellen" (heißt das so?!) sowohl deaktiviert als auch mal aktiviert.

Doch es scheint keine Veränderung zu geben. Denn egal ob aktiviert oder nicht, es hat das rauschen angefangen.

 

Gibt es hier änhliche Erfahrungen?

DAB Empfang weg, automatisches Umschalten auf FM, Signal weg, rauschen - ist doch normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. DAB Empfang ständig mit Aussetzern