ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. DAB Empfang ständig mit Aussetzern

DAB Empfang ständig mit Aussetzern

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. März 2019 um 16:11

Hallo, habe seit einigen Tagen ständig Aussetzer beim DAB-Empfang,

habe lt. Händler heute Software aktualisiert, Problem ist aber weiterhin.

Hat von euch jemand auch das Problem, bzw. eine Lösung ?

Gruß: Manne

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2019 um 19:11

Gibt ne interne Eilnachricht von Ford. Zum Händler fahren und auf Garantie ne neue Software aufs Modul spielen. Hab ich letzte Woche erst durch. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Das ist mir natürlich logisch, doch das möchte ich ja garnicht.

 

Vorallem ist das nicht immer. In den meisten Fällen ist einfach der Ton weg. Solange bis wieder Empfang da ist.

Ergo, keine auto. Umstellung auf FM.

Den DAB Sender muss es auch auf FM geben, dann schaltet er automatisch um

Wenn es rauscht ist es UKW, denn beim Digitalen gibt es nur entweder oder. Da ist der Ton dann einfach weg, aber es rauscht nichts.

Zitat:

@turboquattroo schrieb am 9. August 2019 um 20:27:00 Uhr:

Ich habe auch aussetzer in meinem 2019er ST allerdings nur bei Sunshine Live. Das macht wirklich keinen Spaß.

Etwas spät aber besser als nie. Sunshine Live hat Probleme mit dem Provider für alle Streams bzw der Porvider hat die Probleme und weiß nicht woran es liegt das es Aussetzer gibt/gab.

Das habe ich nun schon öfters bei Sunshine Live gehört :)

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich war mit DAB absolut zufrieden, Sender auf lokalen und auch deutschlandweiten Ensembles wurden prima wiedergegeben. Seit Wochen haben ich jetzt permanente Aussetzer bei der Wiedergabe. So ein Sender wie der DLF, der im Ensemble DR Deutschland ja eigentlich landesweit funktionieren sollte, setzt ständig aus. Habe das Auto vor der Tür stehen, Aussetzter, Aussetzter und nochmals Aussetzter. Ein DAB-Kofferradio ins Auto gestellt - spielt alles fehlerfrei ab. Hat jemand hier, im Großraum Leipzig/Halle auch solche DAB Probleme? Ist neuerdings bei DAB was "anders"? Wobei die Kofferheule ja anstandslos funktioniert... FFH zuckt mit den Schulter. Standardantwort: "das hatten wir noch nie".

Mach mal ein Reset vom Sync...

vlt hilft das was.. ein/ausschalt Taste drücken und halten zusammen mit taste vorwärts.. und dann paar sek warten und sync startet neu.

Danke für den Tipp!

Löst leider das Problem nicht. Auch nicht der komplette Werksreset im Sync-Menü.

Inzwischen stellt sich sporadisch, beim Starten des Fahrzeuges, die Sync Sprache auf Englisch um. Ich glaube , mein FFH muss mal alles, was an Updates für das Fahrzeug existiert aufspielen. Termin Anfang Dezember...

Wir hatten beim ranger mal das Problem mit der Sprache.. dort hat es sich auch immer auf english umgestellt.

Nur der hatte ein anderes sync drinnen. Da musste ein Update aufgespielt werden.

Würde auch sagen der soll mal von allem das Update machen. Vlt macht er auch gleich von sync und von den Karten das Update und verrechnet das der Garantie(wenn was vorhanden ist).

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 21. November 2019 um 17:13:27 Uhr:

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich war mit DAB absolut zufrieden, Sender auf lokalen und auch deutschlandweiten Ensembles wurden prima wiedergegeben. Seit Wochen haben ich jetzt permanente Aussetzer bei der Wiedergabe. So ein Sender wie der DLF, der im Ensemble DR Deutschland ja eigentlich landesweit funktionieren sollte, setzt ständig aus. Habe das Auto vor der Tür stehen, Aussetzter, Aussetzter und nochmals Aussetzter. Ein DAB-Kofferradio ins Auto gestellt - spielt alles fehlerfrei ab. Hat jemand hier, im Großraum Leipzig/Halle auch solche DAB Probleme? Ist neuerdings bei DAB was "anders"? Wobei die Kofferheule ja anstandslos funktioniert... FFH zuckt mit den Schulter. Standardantwort: "das hatten wir noch nie".

Guten Morgen,

 

hatte das Problem auch. Bei mir war es damit verbunden, dass die PDC nicht mehr aus den Boxen piepste sondern aus dem Kombiinstrument. Nach zwei Updateversuchen hat Ford das Problem gelöst bekommen. Also ab in die Werkstatt. Bei mir läufts seit dem wieder tadellos.

Ich hab zwar keine Aussetzer, aber irgendwie ist die Anzeige von Titel/Interpret aktuell ganz schön hinterher, dermeist mindestens ein oder 2 Lieder. Gut, das kann auch an Bob liegen, aber trotzdem unschön.

Auto war heute in der Werkstatt. Wegen der DAB Aussetzer, Störung Notfallassi und den spinnenden Fensterhebern. FFH hat alle verfügbaren Updates eingespielt und JA - meine DAB funktioniert wieder! Der Rest funktioniert auch, hoffe es bleibt so.

So langsam nimmt es den Anschein, dass Updates doch noch Abhilfe schaffen, wenn der Händler wirklich ALLE verfügbaren draufspielt. Hier DAB wieder ok, da die Gedenksekunde beim Richtungswechsel, Notrufystem-Störung weg... Wenn sich solche Beiträge mehren besteht noch Hoffnung für die Betroffenen. Mich könnte es ja auch jederzeit Treffen, man weiß nie, deshalb freue ich mich über solche Beiträge wie der über mir :).

Seit dem Update auf 3.4 Build 20136 habe ich auch Probleme mit DAB. Der Ton geht alle 2-3 Sekunden für 1-2 Sekunden weg und nach kurzer Zeit kommt gar kein Ton mehr. Keine Meldung, dass der Sender nicht verfügbar sei. Ist bei jedem DAB Sender. FM funktioniert ohne Probleme.

Zitat:

Seit dem Update auf 3.4 Build 20136 habe ich auch Probleme mit DAB. Der Ton geht alle 2-3 Sekunden für 1-2 Sekunden weg und nach kurzer Zeit kommt gar kein Ton mehr. Keine Meldung, dass der Sender nicht verfügbar sei. Ist bei jedem DAB Sender. FM funktioniert ohne Probleme.

Das gleiche habe ich auch seit wenigen Tagen. Zeitgleich hat auch die Navi-Ansage angefangen zu stottern (auch mitten in den Wörtern).

Updates sind vor 3 Wochen vollständig aufgespielt.

Hat sich bei DAB+ etwas geändert?

Reset mit "Power + Pfeil rechts) habe ich bestimmt 10 x gemacht. Der reset funktioniert nicht mehr wie früher... Geht viel zu schnell und Ton geht nur ganz kurz aus (Display allerdings schon lang).

 

Eine Idee?

Die DAB Aussetzer hatte ich auch - es wurde in der Werkstatt behoben (Aussage: Es wurde eine neue Softwareversion eingespielt). Seit dem keine Probleme mit DAB mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. DAB Empfang ständig mit Aussetzern