DAB Empfang ständig mit Aussetzern
Hallo, habe seit einigen Tagen ständig Aussetzer beim DAB-Empfang,
habe lt. Händler heute Software aktualisiert, Problem ist aber weiterhin.
Hat von euch jemand auch das Problem, bzw. eine Lösung ?
Gruß: Manne
Beste Antwort im Thema
Gibt ne interne Eilnachricht von Ford. Zum Händler fahren und auf Garantie ne neue Software aufs Modul spielen. Hab ich letzte Woche erst durch. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
89 Antworten
Kann man bei DAB eigentlich einen Sendersuchlauf machen,ich fahr hier am Niederrhein und bekomme z.B. Schwarzwaldradio,aber er zeigt mir z.B. kein Einslive Diggi in meiner Auswahl an?
Also auch ich habe hier in Essen / Ruhrgebiet signifikant oft Aussetzer..von Anfang an. Auch ich bin so was von genervt...ist nicht tragbar glaubt mir. Gefühlt alle 500 meter Aussetzer, das kann nicht normal sein!. Mein Nachbar hat ein Kuga...null Probleme hier bei mir in der Straße. Übrigens der einzige Fehler den ich bisher hatte Toi Toi Toi. Bisher klaglos und fehlerfrei 6000km runter gespult. In drei Wochen habe ich einen Termin wegen DAB Störung . ich werde berichten.
Hier kann man den DAB Empfang mal überprüfen:
Zitat:
@fragro schrieb am 4. Juni 2019 um 20:45:40 Uhr:
Also auch ich habe hier in Essen / Ruhrgebiet signifikant oft Aussetzer..von Anfang an. Auch ich bin so was von genervt...ist nicht tragbar glaubt mir. Gefühlt alle 500 meter Aussetzer, das kann nicht normal sein!. Mein Nachbar hat ein Kuga...null Probleme hier bei mir in der Straße. Übrigens der einzige Fehler den ich bisher hatte Toi Toi Toi. Bisher klaglos und fehlerfrei 6000km runter gespult. In drei Wochen habe ich einen Termin wegen DAB Störung . ich werde berichten.
Ich wohne auch in Essen und habe mit DAB nie Aussetzer, aber wirklich nie. Habe beim mk4 sogar Empfang in der Tiefgarage in der Firma, dann aber schon mit Aussetzern. So guten Empfang hatte ich noch in keinem Auto. Daher tippe ich bei dir auf einen Fehler.
Lass es überprüfen, das ist nicht normal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Daniel325ixt schrieb am 4. Juni 2019 um 19:19:38 Uhr:
Zitat:
@hoschiking schrieb am 4. Juni 2019 um 19:08:20 Uhr:
Ich provoziere jetzt vielleicht etwas, aber der Logik nach solltest du auch beim Röhrenfernseher bleiben. Wir sind schon bei 4k angekommen, welches bald von 8k abgelöst wird 😉Du - provozieren? Das wäre ja was ganz Neues :-P
Stimmt schon. Hoffe auch, dass DAB+ irgendwann mal bundesweit brauchbar wird. Versprochen wurde ja viel.
Ja das stimmt, aber da kann doch das DAB System nichts dafür. Das sind wir so oft politische Versäumnisse, Symbolpolitik unserer Teflonkanzlerin. Wie immer die gleiche Leier, kein Geld für den Ausbau usw...
Blablabla...... Jetzt sieht es aber wirklich so aus, als ob Bewegung in die Sache kommt, da regulatorische Rahmenbedingungen es erfordern werden. Daher kann ich nur jedem raten, den mk3 unbedingt mit DAB zu bestellen, ob man es braucht oder nicht. Der Aufpreis ist nicht wirklich hoch
Für den mk3 gibt es Stummelantennen ("Haifischflossen"😉, welche sich negativ auf den Empfang auswirkten.
Vielleicht ist hier bei manchen die Antenne nicht ganz fest? Oder der Empfang ist beim mk4 generell schlechter durch die kleinere Antenne?
Ich habe meinen mk4 noch nicht abgeholt, kann also noch nicht vergleichen.
Ansonsten ist der Radioempfang mit DAB gefühlt empfindlicher als UKW. Die beworbene Rauschfreiheit entpuppt sich dann als "Kein Ton statt rauschen". Das Sync 2 wechselt bei verfügbarer UKW alternative allerdings automatisch auf diese (solange die sender noch existieren 😉. Ich vermute mal, dass sich das Sync 3 da genauso verhält.
Trotzdem erfreue ich mich an der höheren Qualität. Sofern diese vom Sender geliefert wird (sunshine live Klang lange Zeit miserabel. Ist mir zuletzt nicht mehr so negativ aufgefallen).
Wir haben an unseren beiden Fahrzeugen das gleiche Problem. Der Händler sagt er kann nichts machen,warten auf eine neue Software von Ford !! Bin mal gespannt wie lange das dauert......
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tonaussetzer Radio' überführt.]
Um auch von meiner Seite aus mal wieder ein Update zu geben. Hatte in der Zwischenzeit mir von der englischen Ford Seite mal das neueste Sync 3 Update gezogen gehabt und seit dem zumindest habe ich die Probleme nicht mehr.
Unser Händler hat auf beiden Fahrzeugen die neuesten Updates gezogen ....immer noch das gleiche Problem !
Mhh okay dann liegt es zumindest nicht daran, danke für die Info. Dann hatte ich irgendwie Glück dabei da ich sonst nichts anderes gemacht hatte um das Problem zu lösen. Dann mal hoffen, dass hier Ford mal endlich dagegen was unternimmt!
Ich weiß du kommst mir ja in Heisingen ab und zu entgegen mit deinem roten Titanium. Achte mal auf einen blauen Focus ST... grins. Im Kreisel sehe ich dich oft bei der Aral.
Ja, es muss definitiv ein Problem sein, mein Nachbar hat den Kuga....alles einwandfrei. In der gleichen Straße wohnend ist bei mir 500m lang kein Empfang usw. bei Ihm alles i.O. Und es sind ausnahmslos ALLE Sender beschissen....meistens benutze ich aber Spotify...trotzdem so was muss funzen. Mein Händler sagt, dass sein haus das Problem kenne...neue Software und gut is. Bin gespannt....denn bei der Übergabe damals war alles i.O.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 4. Juni 2019 um 22:31:16 Uhr:
Zitat:
@fragro schrieb am 4. Juni 2019 um 20:45:40 Uhr:
Also auch ich habe hier in Essen / Ruhrgebiet signifikant oft Aussetzer..von Anfang an. Auch ich bin so was von genervt...ist nicht tragbar glaubt mir. Gefühlt alle 500 meter Aussetzer, das kann nicht normal sein!. Mein Nachbar hat ein Kuga...null Probleme hier bei mir in der Straße. Übrigens der einzige Fehler den ich bisher hatte Toi Toi Toi. Bisher klaglos und fehlerfrei 6000km runter gespult. In drei Wochen habe ich einen Termin wegen DAB Störung . ich werde berichten.Ich wohne auch in Essen und habe mit DAB nie Aussetzer, aber wirklich nie. Habe beim mk4 sogar Empfang in der Tiefgarage in der Firma, dann aber schon mit Aussetzern. So guten Empfang hatte ich noch in keinem Auto. Daher tippe ich bei dir auf einen Fehler.
Lass es überprüfen, das ist nicht normal.
Zitat:
@fragro schrieb am 5. Juni 2019 um 16:28:53 Uhr:
Ich weiß du kommst mir ja in Heisingen ab und zu entgegen mit deinem roten Titanium. Achte mal auf einen blauen Focus ST... grins. Im Kreisel sehe ich dich oft bei der Aral.
Ja, es muss definitiv ein Problem sein, mein Nachbar hat den Kuga....alles einwandfrei. In der gleichen Straße wohnend ist bei mir 500m lang kein Empfang usw. bei Ihm alles i.O. Und es sind ausnahmslos ALLE Sender beschissen....meistens benutze ich aber Spotify...trotzdem so was muss funzen. Mein Händler sagt, dass sein haus das Problem kenne...neue Software und gut is. Bin gespannt....denn bei der Übergabe damals war alles i.O.
Ja, hab dich mal die Tage gesehen, aber du mich nicht. Bin jetzt in der warmen Jahreszeit öfters mit dem Zweirad unterwegs. Der Focus darf sich die Reifen platt stehen.
Dann achte demnächst mal auf ein amerikanisches Motorrad grins...
Sorry out of topic
Zitat:
@hoschiking schrieb am 5. Juni 2019 um 17:14:19 Uhr:
Zitat:
@fragro schrieb am 5. Juni 2019 um 16:28:53 Uhr:
Ja, hab dich mal die Tage gesehen, aber du mich nicht. Bin jetzt in der warmen Jahreszeit öfters mit dem Zweirad unterwegs. Der Focus darf sich die Reifen platt stehen.
Zitat:
@lully777 schrieb am 4. Juni 2019 um 20:29:17 Uhr:
Kann man bei DAB eigentlich einen Sendersuchlauf machen,ich fahr hier am Niederrhein und bekomme z.B. Schwarzwaldradio,aber er zeigt mir z.B. kein Einslive Diggi in meiner Auswahl an?
Hat da jemand eine Antwort zu?Ich finde im Sync nichts wie ich es machen könnte.
Zitat:
@lully777 schrieb am 6. Juni 2019 um 11:02:54 Uhr:
Zitat:
@lully777 schrieb am 4. Juni 2019 um 20:29:17 Uhr:
Kann man bei DAB eigentlich einen Sendersuchlauf machen,ich fahr hier am Niederrhein und bekomme z.B. Schwarzwaldradio,aber er zeigt mir z.B. kein Einslive Diggi in meiner Auswahl an?Hat da jemand eine Antwort zu?Ich finde im Sync nichts wie ich es machen könnte.
Ich glaube da läuft es anders als beim UKW...Die Sender welche empfangbar sind sind einfach in der Liste. Aber nagel mich nicht fest 😉