DAB empfang nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

wie der Titel ja schon sagt, was wäre beim RCD 510 z.b. nötig um DAB nachzurüsten? nur eine andere Antenne oder eine Empfangsbox? Software? evtl. anderes RCD??

vielen dank für Infos!

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Warum also DAB?

Die gleiche Verarsche wie HDTV!

Für DAB gibt es in der Tat - nachdem die finanziellen Mittel gestrichen wurden - derzeit keine zugkräftigen Argumente mehr. Hier am Oberrhein ist es bereits seit 1998 in Betrieb - und kaum jemand hört zu. Der Grund liegt für mich ganz einfach darin, dass das Radio in fast allen Fällen nur zur Hintergrundberieselung dient, kein Mehrwert geboten wird und "Otto-Normalbürger" dort keine CD-Qualität erwartet. Hinzu kommt noch, dass jeder Haushalt min. 5-10 UKW Radios hat, die nutzlos würden.

[OFFTOPIC]
Bei HDTV sehe ich die Sache anders. Der Mensch nimmt weit über 2/3 aller Informationen mit den Augen auf. Wer einmal den gewaltigen Unterschied zwischen gewöhnlichem TV und HDTV gesehen hat will nichts anderes mehr sehen. Den Vergleich, dass der Umstieg von TV zu HDTV dem Umstieg von Schwarz-Weiß zu Farbfernsehen entspricht kann ich nur unterschreiben. Ich habe mir - ähnlich wie damals bei DAB - aus neugierde einen billigen Receiver ersteigert mit dem Unterschied, dass ich diesmal begeistert bin. Das hätte ich nicht erwartet. Bi der derzeitigen Leichtathletik-WM hat man tatsächlich das Gefühl mitten im Stadion zu stehen. (Wenn auch hinter einer Glasscheibe.) Dass das HD+ Pay-TV Modell, dass die privaten Sender via Astra planen ein Erfolg wird bezweifle ich allerdings stark. Doch die ÖR sind mit HDTV auf einem guten Weg.
[/OFFTOPIC]

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Icg habe RCD 510 mit CD-Wechsler, mit Media-In und Rückfahrkamera bestellt. Wieso kann ich bestellen, was sich angeblich gegenseitig ausschließt? 😕

Weil das RCD510 den Wechsler im Radio integriert hat. Es geht um den in der Mittelkonsole 🙂

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Weil das RCD510 den Wechsler im Radio integriert hat. Es geht um den in der Mittelkonsole 🙂

Na dann....Danke! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Völlig vergessen: DAB geht nicht mit den Navis, weil die keinen DAB Tuner haben.

@ TE

Nachrüsten musst du die Antenne, die ist sonst in die Heckscheibe integriert. Hast du diese aber nicht ab Werk geordert, ist der Anschluss dafür nicht vorhanden. Auch fehlt das Trennrelais. Auch muss DAB im RCD freigeschaltet werden, was aber nicht in allen Versionen möglich ist.

Die Antenne ist in der Haifischflosse. Bei den Navis habe ich mich vertan, Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von vonSchwonhausen

Hallo, habe einen Golf VI Highline ohne Navi und ohne Telefon nur mit dem Radio RCD 310 ausgeliefert bekommen und eine Heckflosse auf dem Dach. Nix mit Antenne in der Heckscheibe.

Zu dem extra Antennenanschluss. DAB sendet in einem anderen Frequenzbereich als UKW und braucht deshalb eine andere Antenne.

Für DAB werden in Deutschland derzeit die folgenden Frequenzbereiche zur Übertragung verwendet:

• im VHF-Band III (174–230 MHz) die ehemaligen Fernsehkanäle 5, 8, 11 und 12
  • im L-Band den Bereich von 1452–1492 MHz. (direkte Sichtverbindung zum Sender nötig, geringe Reichweite)

Die DAB-Antenne ist definitiv eine Scheibenantenne, sonst hätte ich ja eine drauf. 😉

Gruß Baerenvater

19052009200
Ähnliche Themen

Muss dir leider auch wiedersprechen. Ich habe auch DAB und KEINE Antenne auf dem Dach.
Die Antenne ist (bei mir zumindest) definitiv in der Heckscheibe integriert.

Dann müsste das ja doch über die "normale" Radioantenne laufen, oder? Ab RCD310 hat man ja 2 Antennen in der Heckscheibe wegen dem Diversity Tuner soweit ich weiß. Glaube kaum dass beim DAB dann noch ne dritte mit drin ist.

Wenn die Antenne vorhanden ist, dann wären wir der Nachrüstlösung schon ein ganzes Stück näher.

Hallo,
Der Golf 6 hat 2 integrierte Antennen in der Scheibe.
Erste Antenne wird  für AM und FM1 benutzt,
die zweite für FM2 und DAB.
Quelle: Selbststudienprogramm Nr 423 "Golf 2009"

Gruß

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Zitat:

Die Antenne ist in der Haifischflosse. Bei den Navis habe ich mich vertan, Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von vonSchwonhausen
Hallo, habe einen Golf VI Highline ohne Navi und ohne Telefon nur mit dem Radio RCD 310 ausgeliefert bekommen und eine Heckflosse auf dem Dach. Nix mit Antenne in der Heckscheibe.

Tja, da hat er dann wohl eine Standheizung 🙂

-Johannes

Dann fehlt wohl nur eine Art Empfangsbox und die Verkabelung zum Radio. *haben will*

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Dann müsste das ja doch über die "normale" Radioantenne laufen, oder? Ab RCD310 hat man ja 2 Antennen in der Heckscheibe wegen dem Diversity Tuner soweit ich weiß. Glaube kaum dass beim DAB dann noch ne dritte mit drin ist.

Wenn die Antenne vorhanden ist, dann wären wir der Nachrüstlösung schon ein ganzes Stück näher.

Die Antennen sind immer beide in der Heckscheibe. Nur die Anschlüsse fehlen bei den nicht benutzen Empfangsteilen. Da müsstest du dann die Anschlüsse und den Frequenztrenner anlöten.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Hallo,
Der Golf 6 hat 2 integrierte Antennen in der Scheibe.
Erste Antenne wird  für AM und FM1 benutzt,
die zweite für FM2 und DAB.
Quelle: Selbststudienprogramm Nr 423 "Golf 2009"

Gruß

Mein RCD 510 mit DAB hat auf der Rückseite DREI Antennenanschlüsse: 2FM, 1DAB.

(Auf dem Bild der obere Anschluss ist der DAB Anschluss)

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

Mein RCD 510 mit DAB hat auf der Rückseite DREI Antennenanschlüsse: 2FM, 1DAB.
(Auf dem Bild der obere Anschluss ist der DAB Anschluss)

Das ist ja auch richtig 🙂

Eine Antenne teilen sich DAB und Analogreceiver zwischeneinander.

Siehe Bild (ist zwar russisch, aber man kann es sehen)

Gruß

Antennen-golf-vi

Servus zusammen,

wie schaut es denn nun beim RNS 510 aus?
Ist da der Antenneneingang bereits vorhanden und lässt sich eventuell die ganze Geschichte nur durchs wechseln eines Relais realisieren!?!?
Brauche ich eine Box?
Habe wie unten in der Signatur, RNS 510, Dynaudio und Telefon.

Gruß

Hallo!

Das RNS510 unterstützt kein DAB, damit sollte sich die Sache erledigt haben 😉

Beim RCD510 scheint es zwei Varianten zu geben. Die mit DAB hat nämlich auf der rechten Seite einen "DAB"-Button und die nicht-DAB-Version einen "TIM"-Button für die aufgezeichneten Verkehrsmeldungen. Die TIM-Funktion fällt auch weg, sofern DAB verfügbar ist. Ob die Hardware jetzt außer der Beschriftung noch Unterschiede aufweist oder ob man das per Firmware-Update umrüsten könnte entzieht sich leider meiner Kenntnis.

-Johannes

Achso ja, ähh, dann passt ja alles😎

Beim RCD510 kannst du eigentlich nur über den AUX eingang was einspeisen... z.B. mit dem Pure Highway klick
Ab Werk ist auf jeden Fall DAB nicht für die Navis vorgesehen.

Deine Antwort