Da soll nochmal einer sagen, eine Domstrebe würde nichts bringen!

BMW 3er E46

Hallo Gemeinde 🙂

Nach langer Suche und mindestens genauso langer Überlegung, hab ich mir eine Domstrebe von Wiechers Motorsport für vorne oben bestellt.
Heute ist sie eingetroffen und ich hab sie auch gleich montiert (mit neuen Domschrauben, da die alten nach dem Ausbau ihre selbstsichernde Wirkung verlieren).

Nach vielen negativen Berichten, war ich zuerst sehr skeptisch, ob man wirklich einen Unterschied merken würde, aber meine Testfahrt hat es definitiv bewiesen.

Abzüglich einer gewissen Einbildung 😉 bleibt immer noch der deutliche Eindruck, dass das Auto wesentlich ruhiger liegt. Gerade mit der Mischbereifung 225/255 ist die Lenkung sehr anfällig für Bodenunebenheiten und Spurrillen. Das "Hüpfen" bzw. aus der Spur laufen, nach der Überfahrt eines Schlaglochs oder Kanaldeckels ist komplett verschwunden. Man merkt sogar, dass die Vorderachse nun deutlich stabiler liegt, als die Hinterachse. Das ist auch an der deutlich geringeren Geräuschentwicklung zu erkennen.

Fazit: Die Lenkung wird ruhiger, direkter und ist sehr präzise und man kann das Lenkrad auch mal wieder guten Gewissens etwas lockerer halten, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto gleich einen Haken schlägt.
Ich bin also rundum begeistert und äußerst positiv überascht, da ich eigentlich mir sehr geringen Erwartungen an die Sache ran gegangen bin.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!

Gruß
Tobi

PS: Das soll natürlich keine Werbung für Wiechers sein, aber ich wollte euch meine Erfahrung nicht vorenthalten. Ach und wie wärs mit ner Sammelbestellung 😁 😉

145 Antworten

Ich hab die Streben mal in meinen Online-Shop aufgenommen (siehe Signatur)...die Carbon Version folgt noch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ich hab die Streben mal in meinen Online-Shop aufgenommen (siehe Signatur)...die Carbon Version folgt noch 🙂

Kann es sein, dass Du hier Geld Verdienen willst?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

denke ich nicht,er will ja nur helfen...😉

bei den rückleuchten hat er jua auch nichts verdient...🙂

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Frag ich mich auch gerade...

Zitat:

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Auto Teile Deutschland.

Wer ist eigentlich Auto Teile Deutschland? NK-Autoteile?

Ähnliche Themen

War nur eine (nicht bösswillige) Frage 😉

Ich meine es auch NICHT böse!!!

Also aus kommerziellem Interesse mach ich das sicher nicht (wie Soner schon sagt, an den LED-RL hab ich auch nichts verdient...im Gegenteil: Die Unkosten werden evtl. durch Trinkgelder gedeckt).

Ansonsten mach ich das, weil es mir Spaß macht und ich gern was für die Gemeinschaft mach. (und wenn mal 5 Euro dabei übrig bleiben, wird mir hoffentlich auch keiner böse sein...ich hab schließlich auch verdammt viel Arbeit damit)
Und ich bin in erster Linie ein E46-Fahrer...also andere ist sozusagen nur optional 😁

Auto Teile Deutschland gehört irgendwie zu Armaturenringe.de oder umgekehrt 🙂

...interessant so ein Domstrebe!

Allerdings bin ich durchs lesen der ganzen Beiträge durcheinander geworden 😁

Stahl oder ALu?

Was wird nun am ehesten empfohlen um den "besten" Erfolg zu erzielen?

Gruß G09

Die Steifigkeit ist bei Stahl am höchsten.

Ein interessanter Test wäre eine zersägte Strebe testweise einzibauen. Also in der Mitte 10cm raussägen und dann auf der einen Seite einen Bleistift fest anbringen (Spitze zeigt nach unten) und auf der anderen Seite ein Stück Papier auf festem Untergrund. Dann das Ganze so ausrichten dass sich Stift und Papier berühren aber kein Spiel haben und dann fährt man mal los.

Einmal "Alltag", dann "zügig", dann "Extrembelastung". Und dann sieht man bei jeder Fahrweise mal nach, wie groß der gekrizelte Radius ist...

...und Stahlstreben sind ja auch günstiger...also warum dann Alu?!? mhm...

Alu ist halt deutlich leichter als Stahl. (deswegen hab ich mich für Alu entschieden)

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Ein interessanter Test wäre eine zersägte Strebe testweise einzibauen. Also in der Mitte 10cm raussägen und dann auf der einen Seite einen Bleistift fest anbringen (Spitze zeigt nach unten) und auf der anderen Seite ein Stück Papier auf festem Untergrund. Dann das Ganze so ausrichten dass sich Stift und Papier berühren aber kein Spiel haben und dann fährt man mal los.

Einmal "Alltag", dann "zügig", dann "Extrembelastung". Und dann sieht man bei jeder Fahrweise mal nach, wie groß der gekrizelte Radius ist...

das wäre wirklich sehr interessant!!!

ich behaupte der radius ist seeehr gering...

Da halte ich dagegen. Ich halte dagegen und sage 10mm mindestens. Das geht auch mit einem Stück Holz unter der Haube. Vielleicht krieg ich das hin...

R.

Wäre auf jeden Fall mal interessant 🙂

Deine Antwort