ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Da soll nochmal einer sagen, eine Domstrebe würde nichts bringen!

Da soll nochmal einer sagen, eine Domstrebe würde nichts bringen!

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 17:36

Hallo Gemeinde :)

Nach langer Suche und mindestens genauso langer Überlegung, hab ich mir eine Domstrebe von Wiechers Motorsport für vorne oben bestellt.

Heute ist sie eingetroffen und ich hab sie auch gleich montiert (mit neuen Domschrauben, da die alten nach dem Ausbau ihre selbstsichernde Wirkung verlieren).

Nach vielen negativen Berichten, war ich zuerst sehr skeptisch, ob man wirklich einen Unterschied merken würde, aber meine Testfahrt hat es definitiv bewiesen.

Abzüglich einer gewissen Einbildung ;) bleibt immer noch der deutliche Eindruck, dass das Auto wesentlich ruhiger liegt. Gerade mit der Mischbereifung 225/255 ist die Lenkung sehr anfällig für Bodenunebenheiten und Spurrillen. Das "Hüpfen" bzw. aus der Spur laufen, nach der Überfahrt eines Schlaglochs oder Kanaldeckels ist komplett verschwunden. Man merkt sogar, dass die Vorderachse nun deutlich stabiler liegt, als die Hinterachse. Das ist auch an der deutlich geringeren Geräuschentwicklung zu erkennen.

Fazit: Die Lenkung wird ruhiger, direkter und ist sehr präzise und man kann das Lenkrad auch mal wieder guten Gewissens etwas lockerer halten, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto gleich einen Haken schlägt.

Ich bin also rundum begeistert und äußerst positiv überascht, da ich eigentlich mir sehr geringen Erwartungen an die Sache ran gegangen bin.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Tobi

PS: Das soll natürlich keine Werbung für Wiechers sein, aber ich wollte euch meine Erfahrung nicht vorenthalten. Ach und wie wärs mit ner Sammelbestellung :D ;)

Ähnliche Themen
145 Antworten
am 6. Mai 2006 um 18:04

Ok, die Euphorie ist da - wann wird denn die nächste Sammelbestellung organisiert? :D ;)

 

Obwohl ich erstmal, bevor ich mir Domstreben reinmache, mich um das Lackieren der Türgriffe Gedanken machen muss! :D

am 6. Mai 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Ok, die Euphorie ist da - wann wird denn die nächste Sammelbestellung organisiert? :D ;)

 

Obwohl ich erstmal, bevor ich mir Domstreben reinmache, erstmal um das Lackieren der Türgriffe Gedanken machen muss! :D

Nu hab' dich nicht so wegen einer Domstebe. Die geht doch noch... :)

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:07

Da muss ich dir schon Recht geben, Timo.

Ich beweg mein Auto meistens nicht gaaanz am Limit...aber ab und zu schon mal recht sportlich :D

Hab hier in meiner Umgebung "meine persönliche" Rennstrecke gefunden, die ich jetzt seit 4 Jahren sehr regelmäßig fahre. Da kenn ich jede Kurve und jedes Schlagloch...und gerade auf so einer bekannten Strecke merkt man eine Veränderung am Auto sehr deutlich.

Und die Domstrebe ist gebogen, aber durch das parallel geschweißte Alu-Rohr trotzdem sehr stabil.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine 35-Euro-Strebe drin, die ich nach der ersten Probefahrt verbogen zurückgeschickt habe :) Da wunderst mich ehrlich gesagt nicht, dass du bei deiner keinen Unterschied merkst ;)

Und Sammelbestellung...jederzeit (Shop ist ja eh schon online...also was solls :D)

@ Thunder: bzgl. Griffe usw. wirf doch mal nen Blick in meine Signatur :D

am 6. Mai 2006 um 18:10

Ja, sind doch schon die ersten 5 zusammen, die eigentlich eine wollen.

Der Timo braucht ja auch eine neue. :)

am 6. Mai 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine 35-Euro-Strebe drin, die ich nach der ersten Probefahrt verbogen zurückgeschickt habe :) Da wunderst mich ehrlich gesagt nicht, dass du bei deiner keinen Unterschied merkst ;)

Jetzt mal grundsätzlich:

Verwindet denn die Charosse so viel das eine (billige) Strebe so leicht verbiegen kann? :eek:

Ist denn die Strobe auch generell ein Vorteil für den Wagen? Oder geht das verbesserte Handling auf Kosten anderer Teile?

Und dann: Warum baut eigentlich grundsätzlich kein Hersteller Serienmäßig solche Streben rein? Ausser solche Kampfmaschinen wie M3 oder Porsche vielleicht...

am 6. Mai 2006 um 18:13

@ltw001

Du hast deinen Wagen schick hergerichtet seit dem Kauf. Nun hast auch eine DS drin, aber kein Sportlenkrad oder wie? Das ist doch ein widerspruch in sich. ;)

Das kommt noch, oder?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:13

Der einzig bekannte Nachteil ist, dass es bei einem seitlichen Unfall den anderen Kotflügel auch mir raus schiebt.

Und der Grund, warum sowas nicht serienmäßig verbaut wird, dürfte wie immer die Sparpolitik sein.

HIER nun ein Foto.

Wie gerne hätte ich ein Sportlenkrad...aber da ich noch das 1-stufige Airbagsystem habe, bleibt mir das M-Sportlenkrad leider verwehrt. Aber trotzdem danke für das Lob :)

am 6. Mai 2006 um 18:19

Also wenn ich die Strebe so im Laden gesehen hätte, hätte ich ihr von der Bauform wohl eher keine allzu große Festigkeit attestiert. Aber gut, ich bin kein Statiker.

Ich würde eher einen Vorteil sehen von der Steifigket, wenn die Biegungen weit außen sind.

Gut, aber du bist sie gefahren und wenn sie wirklich was bringt. wieso nicht...

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:29

Ich wollte anfangs auch ne Stahl-Strebe nehmen, aber da ich in anderen Foren auch nur positives über die Alu-Version gelesen habe, ist es dann diese geworden. Schwerer sollte das Auto ja nicht werden.

Und wie gesagt, diese Doppelrohr-Konstruktion ist dermaßen stabil...

Bei der 35-Euro Version damals hatten sich auch die Domschrauben weit ins Alu eingegraben...bei dieser gehn die Domschrauben nur soweit bis sie fest sind und das wars.

Mir kommt das Alu deutlich härter vor als das der Billig-Teile.

am 6. Mai 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

HIER nun ein Foto.

Sehr schick!

Bin jetzt wirklich am überlegen.... Da das Handling durch die Tieferlegung und den 18"ern wirklich ein wenig flöten ging - Spurrille ist mein bester Freund! ;)

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:41

War bei mir genauso...die 18 Zöller, noch dazu mit Mischbereifung sind da ja extrem anfällig...was mich anfangs sehr gestört hat. Aber so kann man das ganze spürbar minimieren, denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

[...]

Nun zweifelt wirklich niemand ersthaft daran, dass Domstreben etwas bringen. Vorausgesetzt, sie sind a) gerade und b) aus Stahl oder Carbon.

Aber um den Unterschied zu spüren, muss man in der Lage sein, ein Auto über mehrere Runden konstant am Limit zu bewegen. Mag sein, dass Tobi so einer ist, ich kann's nicht.

[...]

Hi @all

...weil hier einige Fragen dazu kamen:

a) gerade, weil ein Rohr nur in die Richtung (axial) große Kräfte bei möglichst geringer Verformung (und dass will man ja) aufnehmen kann. Wenn da Biegungen drin sind wird die Wirkung schnell deutlich schlechter, weil das Rohr dann wie eine Feder wirkt. Wichtig iat auch eine durchdachte (steife)Anbindung an die Dome.

b) Das ist so, weil Alu bei ca. 3-facher Wandstärke die gleiche Festigkeit hat wie Stahl (d.h. um sie zu zerreißen braucht man die gleiche Belastung). Allerdings verbiegt sich Alu (oder staucht sich bei gerden Rohren) deutlich mehr, gleiche Belastung vorausgesetzt. Im Maschinenbau heißt dieser Kennwert für Metalle Elastizitätsmodul.

Dabei geht es nicht um verbiegen, sondern um elastische Verformung, sozusagen um "federn".

Kurz: gebogene Rohre oder Alu bringen weniger, weil sie den Domen mehr Bewegung ermöglichen als ein gerades Stahlrohr.

mfg Jan

am 6. Mai 2006 um 18:50

Wenn es zu einer SB kommt und der Preis stimmt, wäre ich auch dabei. Mein Auto fährt auch den 18 Zoll 225/255 Spurrillenautopilot.

am 6. Mai 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Ja, sind doch schon die ersten 5 zusammen, die eigentlich eine wollen. Der Timo braucht ja auch eine neue. :)

*LOL* nee, das ganz gewiss nicht!

Aber viel Spaß damit, euch allen. Sieht zumindest schneller aus. Und es gibt dafür ja keine so doofen Prüfstände, die einem die schöne Illusion zerstören... ;):p:D

Alu ist übrigens auch nicht mal ungefähr so stabil wie Stahl - zeigt mir mal einen Profi im Rennsport, der eine Alustrebe einsetzt. Denen wäre das Gewicht auch wichtig, glaubt's mir.

-> Carbon wenn's auf das Geld nicht ankommt, sonst Stahl. Alu nur zum Anschauen. Aber wie gesagt, jeder wie er's mag...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:03

@ Jan: Aus technischer Sicht, hast du vollkommen Recht und der Unterschied zwischen Stahl und Alu wird auch vorhanden sein, aber eine Doppelrohr-Alustrebe dürfte immer noch stabiler sein, als gar keine Strebe :D ;)

@ Timo: Sorry, dass dein Speedbuster nix war...aber lass uns hald die Freude an den Domstreben ;)

Ich fass mal bzgl. der SB zusammen (wobei ich denke, dass der Preisunterschied bei so einem Betrag minimal sein dürfte) :

Luongo

Top Sport Champ

Thunder79

Maxxter

Conan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Da soll nochmal einer sagen, eine Domstrebe würde nichts bringen!