ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. CVT-Getriebe

CVT-Getriebe

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 5:33

Mal eine Frage an die Experten hier:

Bin die Beiden neuen Civic's (1,0er und 1,5er) mit dem 7-Gang-CVT ausgiebig Probe gefahren, mit der Erkenntis das die CVT blitzschnell schaltet und die Schaltvorgänge kaum merkbar sind. Aber sie schaltet in jeder Situation, egal ob bei gemütlicher oder sportlicher Fahrweise.

Von der technischen Seite gesehen, könnten diese beiden CVT's stufenlos fahren, wen die Schaltpunkte nicht fix programmiert wären? Oder gibt's da auch technische Unterschiede zu den "älteren" stufenlosen CVT's wie zum Beispiel im Jazz oder Civic-Hybrid?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es nicht genau beschrieben. Die Modelle mit dem L Gang haben keine Schaltpaddel, um eine niedrige Übersetzung fest auszuwählen für z.B. eine lange und steile Bergabfahrt. Dafür muss man per Schalthebel den L Gang anwählen. Wir hier in Europa haben ALLE Schaltpaddel beim CVT und können darüber eine niedrige Übersetzung fest anwählen und benötigen daher nicht einen eigenen L Gang an der Schaltkulisse. Das Warum war eine Entscheidung von Honda.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 31. März 2019 um 18:15:52 Uhr:

Ich denke dass hängt damit zusammen wie man Gas gibt. Wir alle mögen die Schaltrucke nicht und treten mehr oder weniger unbewusst so aufs Gas dass keine Stufe hochgeschaltet werden muss.

Das Getriebe kommt mir weit intelligenter vor als die klassischen Wandler. Klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich bin jeden Tag aufs neue begeistert von den Möglichkeiten, dem ansatzlosen speed wann nötig, dem flüsterleisen, sahnigen Anfahrkomfort. Einzig der Verbrauch ist mittlerweile wie beim BMW, 7,4 l...

klar hängt es mit dem gas zusammen, wie und ob man überhaupt einen

schaltpunkt merkt. ich sprach in meinem besonderen fall aber von

VOLLGAS/KICKDOWN. denn da schaltet er normalerweise IMMER die

stufen durch...nur in meinem fall manchmal eben nicht. schau dir meine

Videos an, dann versteht du, was ich meine.

 

und ja- dieses (untypische, sehr sportliche) CVT ist das geilste AT, was ich

je gefahren bin. und jetzt nach knapp 11000 km geht das Auto noch ein

stück besser, als am anfang. gestern von Schrittgeschwindigkeit aus auf

ca. 150 sachen beschleunigt, der Beifahrer hat gejubelt. "der drückt, der drückt!" :)

Bei meinem ist es deutlich zu spüren vor allem in eins beim auf den letzten Metern.

Habe mir doch einen 1.5 gekauft aber wusste nicht das , das cvt mit stahlband ist , sowas kann doch nicht lange halten das ist doch am reiben oder das band reist ?

Deshalb wird ja Drehmoment und Vmax begrenzt damit es ausreichend lange hält.

am 1. April 2019 um 5:48

Glaubst Du, Honda würde das CVT als Standard Automatik weltweit in allen Jazz, Civic, CR-V und im 1.5T Accord einsetzen, wenn es nicht haltbar wäre? Außerdem ist "Stahlband" doch eine sehr starke Vereinfachung der recht komplexen push-belt Konstruktion. Im Honda CVT zieht das Band nicht das Auto, es schiebt...

Das verstehe ich nicht mit es schiebt das Auto , wenn ich an einen steilen Berg anfahre dann ist doch das Band stark belastet weil es doch das ganze Auto gewicht zieht

am 1. April 2019 um 9:10

Nein, auf den mehreren Bändern sitzen Metallelemente, die zwischen drive pulley und driven pulley eingeklemmt werden, und zwar gleitend auf diesen Bändern.

D.h. die können das Auto gar nicht ziehen.

Was an Zugspannung auf die Bänder kommt, rührt nur von der Klemmwirkung der Keilscheiben (pulleys) her, nicht aber vom Vortrieb .

Das Honda CVT basiert auf einem push belt, im Gegensatz zu anderen CVTs, die eine Zugkette verwenden.

Ich hatte es schonmal gepostet. Hondata hat geschaut wo die Limitierung bei den CVTs liegt... Hier könnt Ihr sehen wie das von innen aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=ocR1D_dXhCk

am 1. April 2019 um 9:17

Ja, das limit ist die max. Kraftübertragung zwischen den Metallelementen und den pulleys, nicht die Bandspannung, weil das Band eben "schiebt"

https://m.youtube.com/watch?v=PiwRUfFEc5k

Weiß denn jemand ob das CVT Getriebe sich bei dem 1.0er und 1.5er unterscheiden?

Danke schön für Die Antworten naja , dann müsste das ja halten

am 1. April 2019 um 14:30

Zitat:

@Nero3 schrieb am 1. April 2019 um 11:17:12 Uhr:

Ja, das limit ist die max. Kraftübertragung zwischen den Metallelementen und den pulleys, nicht die Bandspannung, weil das Band eben "schiebt"

https://m.youtube.com/watch?v=PiwRUfFEc5k

Das Video hab ich mir mal in Gänze angesehen, sehr interessant dass Honda ein Push-Belt System verwendet.

Jatco bzw. Renault/Nissan scheint im allgemeinen nicht der Metalband der Verursacher zu sein für die vielen Ausfälle sondern die Lagerung von dem Pulley der die Achse antreibt

Hier ganz interessant zu sehen

https://youtu.be/_64zEsMdQ9A

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. April 2019 um 11:12:47 Uhr:

Ich hatte es schonmal gepostet. Hondata hat geschaut wo die Limitierung bei den CVTs liegt... Hier könnt Ihr sehen wie das von innen aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=ocR1D_dXhCk

ja, aber alles ohne daten, also es wird keine zahl genannt, wieviel

nm nun zu viel ist...

am 3. April 2019 um 15:57

Was sind den jetzt die Maximal- Kennzahlen zum CVT?

Das bleibt wohl ein Gechäftsgeheimnis von Hondata

Deine Antwort
Ähnliche Themen