CTR Höchstgeschwindigkeit
Welche Höchstgeschwindigkeit habt Ihr mit Eurem CTR schon mal geschafft?
Ohne flunkern zu wollen hat bei mir der Tacho geschlagene 260 km/h (=Ende der Tachoskala) bei Drehzahl 8200 angezeigt. Vielleicht wären noch 2-5 km/h drinnen gewesen aber Ihr kennt ja die Schleicher die dann immer auftachen :-))
Fairerweise muß ich aber sagen, daß es dreispurig bergab gegangen ist und der Tacho geht bei dem Tempo sicher auch mächtig falsch. Trotzdem hatte ich bisher noch nie ein Auto bis zum Tachoanschlag gefahren. Jedenfalls ist mein CTR vom Fahrwerk bei diesem Speed noch voll souverän gewesen und das ist die wirkliche Leistung.
Auf der Geraden schafft er laut Tacho so 245(-250).
Was sind Eure Höchstgeschwindigkeiten die Ihr schon mal geschafft habt?
100 Antworten
Weisse Punkte..
Ähem..
Das mit den weissen Punkten ist aber eher ein Opel problem...
Das hat mein Astra mit 71 PS auch!
Die müssen mitte 90er einen Scheiss Lack gehabt haben!
Das gabs bei meinen Hondas nie....
Mein Vater fährt nen 320i. Hat auch die Steinschlaglöcher vorne im Lack. Kann aber schon sein, dass der Opellack etwas empfindlicher ist. Ordentlich Hartwachs drauf dann gehts einigermaßen. Steinschlag hin oder her, das kann mich ohnehin nicht vom Heizen abhalten, hehe. Gruß
nun ja mein CTR hat auch schon 3 4 oder 5 Steinschläge ....
Ähnliche Themen
Steinschlag lässt sich nur vermeiden wenn man am Parkplatz bleibt. Ich hatte auf allen meinen bisherigen Neuwagen(4) binnen 6 Monaten die ersten Steinschläge ..zwar klein aber doch. Egal ob Du Abstand hälts-egal wieviele Wagenlängen- irgendwoher kommt ein Stein geflogen ob bei 70 oder bei 200 ganz egal. Da hilft nur hässliches Folienkleben oder alle 2 Jahre ausbessern LASSEN vom Kleinschadenspezialist.
Was solls.........
Einen kleinen Unterschied gibt es schon, wenn man mit 70kmh in einen hochgewirbelten, fliegenden Stein reinfährt, dann prallt er ohne Schaden am Hartwachs ab aber bei 200 kmh (oder mehr, hehe) gibts halt ab und zu nen Krater im Lack. Ein bißchen kann man versuchen Steinschlag zu vermeiden aber nicht vollkommen.
- Schnellfahren möglichst alleine, ohne Vordermann. Wenn Vordermann, dann ein paar Meter mehr Abstand lassen.
- Wenn man andere überholt, frühzeitig links ausscheren und nicht auf 1om ranfahren und dann erst auf den letzten drücker rausziehen. Insbesondere bei Lastern, die wirbeln viele Steinchen hoch.
- Lack schützen mit Hartwachs
- den Tipp mit dem langsam fahren gebe ich jetzt mal nicht, obwohl es gegen Steinschlag helfen würde. Aber da kann ich ja auch Bus fahren.
So und jetzt sollten wir dieses Zwischenthema hier beenden (ja ich bin Schuld, weil ich das oben irgendwo erwähnt habe), eigentlich ging es ja in diesem Thread um die CTR-Höchstgeschwindigkeit.
Was hat der CTR eigentlich für einen cw-Wert?
der CTR hat einen Cw-wert von ca. 0,34 aber der Cw-wert ist für die VMAX eh nicht wichtig denn da zählt nur die Stirnfläche. Der cw-wert ist nichts anderes als der Widerstand denn das Auto der Luft bietet.
Also der Civic hat aufgrund seiner Van-form eine relativ hohe Stirnfläche (so um die 2.00 m2). Die ist ausschlaggebend. Habe übrigens noch in keinem Test gelesen dass der Type R auch wirklich seine 235 km/h erreicht. Ihr solltet mal ab und zu in französischen Fachzeitschriften lesen denn die bekommen zum Testen keine getunten Presseautos sondern nur normale Vorführwagen ausserdem sind die französischen Tester viel objektiver bei Japanern und Deutschen.
Ich habe hier Werte gefunden von 227-232 km/h (wohlgemerkt sind das gemessene Werte welcher auf einer Teststrecke mittels Lichtschranke ermittelt wurden).
VMAX ist ja eh keine Spezialität des Type R sondern eher die Beschleunigung da macht die kleine Drehorgel seine Sache sehr gut aufgrund des VTEC-system, des geringen Gewichts und seines knallkurzen Getriebes (übrigens ist der Type R im 6. Gang kürzer übersetzt als ein Audi S3 im 5. und der hat auch 6 Gänge!!).
mfg
hi
Macht das Thema endlich zu.Jeder der nen CTR hat oder nen VR6 oder was weiß ich was der weiss was seine Kiste kann und läuft!!!!!!!!!!!!!!
@defiant
Du hast keine Ahnung von was du redest . Nach deinen Aussagen hätte mein CTR im oberen Bereich 30 - 40 km/h Tacho Abweichung . Das glaubst ja wohl selber nicht .
Dieser Thread sollte endlich geschlossen werden bevor noch weitere Möchtegern ihren Scheiss hier ablassen !!
.+'''+. .+'''+. .+'''+. .+'''+. .+'''+.
!!!!! BEITRAG GESCHLOSSEN !!!!!
... '+...+' '+...+' '+...+' '+...+'
Also mir ist noch kein CTR begegnet der in einem Test mehr als echte 232 km/h erreichte. Und 20 km/h Abweichung sind locker bei VMAX drin auch bei modernen Tachos (ich habe z.b. bei Prüfstandsmessungen von Audi S3 gesehen dass die bei vmax ca. 15-20 km/h hatten aber nicht alle hatten soviel Abweichung).
Ich hatte damals mit meinem S3 mal einen Type R verblasen auf der Autobahn und was der an VMAX brachte war geradezu miserabel. Umgerechnet 231 km/h waren es als ich zum Ueberholen ansetzte. Ich weiss das so genau weil ich die Tachoabweichung messen liess bei meinem Audi.
Also ich glaube dir dass ein Type R 250-255 erreicht auf'm Tacho aber in Wirklichkeit sind das max. 235 km/h. Mach dir keine Illusionen.
Der Civic Type R ist ein sehr sportliches Auto und wie gemacht zum Kurvenfressen aber auf der Autobahn ist er bestenfalls Durchschnitt.
mfg
Wer sagt das er Limit war ? Bist schon ein richtiger Spinner mit deinem S3 . Fahr lieber mal einen Rennen gegen einen CTR mit Turbo , dann weisste am Ende wer der bessere ist !
CTR mit Turbo? Wir reden hier vom SerienCTR und vom SerienS3.
Ich hatte meinen Spass mit dem Hondafahrer. Fair war er ja obwohl er ziemlich deutlich verloren hat. Der hat einfach den Fehler gemacht den S3 zu unterschätzen (eine Meinung die viele Hondafahrer haben) und das wurde gnadenlos bestraft.
Tja ich achte den Civic Type R als Sportler aber reizen würde er mich nicht.
mfg
Leute, zankt euch nicht. Man kann sachlich über Tatsachen diskutieren. Der CTR ist mit 235 angegeben und ungefähr soviel echte fährt er dann auch. Wer's genau wissen will muss halt nach der obigen Methode messen. Bei einem schlechten CW-Wert von 0,34 ist der CTR nicht auf Vmax ausgelegt aber auf der Rennstrecke isser richtig flott. Gruß