CTR Höchstgeschwindigkeit

Honda S 2000 AP1

Welche Höchstgeschwindigkeit habt Ihr mit Eurem CTR schon mal geschafft?

Ohne flunkern zu wollen hat bei mir der Tacho geschlagene 260 km/h (=Ende der Tachoskala) bei Drehzahl 8200 angezeigt. Vielleicht wären noch 2-5 km/h drinnen gewesen aber Ihr kennt ja die Schleicher die dann immer auftachen :-))
Fairerweise muß ich aber sagen, daß es dreispurig bergab gegangen ist und der Tacho geht bei dem Tempo sicher auch mächtig falsch. Trotzdem hatte ich bisher noch nie ein Auto bis zum Tachoanschlag gefahren. Jedenfalls ist mein CTR vom Fahrwerk bei diesem Speed noch voll souverän gewesen und das ist die wirkliche Leistung.

Auf der Geraden schafft er laut Tacho so 245(-250).

Was sind Eure Höchstgeschwindigkeiten die Ihr schon mal geschafft habt?

100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von defiant

Tja ich achte den Civic Type R als Sportler aber reizen würde er mich nicht.

mfg

..ich dachte nur Bügelnde Artgenossen fahren den S3 <lol>

Wo ist bloss Euer scheiss Problem?? Fragt Ihr beim Pissen auch immer nach der Länge....sorry OT

RoZis

@defiant, bei deiner Einschätzung des Einflusses des cw-Wertes auf die Vmax liegst du aber sowas von falsch, hehe. Der Luftwiderstandsbeiwert gibt an, wie leicht die Luft den Wagen umsttrömen kann. Das hat neben der Stirnfläche sehr großen Einfluss auf den Gesamtluftwiderstand. Gruß

ne nicht falsch hatte nur den Beiwert nicht mitgerechnet. Also zum Ermitteln wie schnell ein Wagen ist mit so und soviel Leistung und Uebersetzung muss man den Wert Stirnfläche mal Beiwert rechnen (SCsx). Dieser Wert hat massgeblichen Einfluss auf die höchstmögliche VMAX.

Hier mal die cw-Werte einiger GTi's (je kleiner dieser Wert desto besser):

Honda Civic Type R : 0,34
Audi S3 : 0,33
Seat Léon Cupra : 0,32
Audi A3 1.8t : 0,315
VW Golf R32 : 0,305
OPel Astra OPC : 0,295

Wie man sieht rangiert der Civic da noch vor dem nicht sonderlich windschnittigen S3. R32 und OPC geben hier den Ton an in Sachen Luftwiederstand.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von defiant

CTR mit Turbo? Wir reden hier vom SerienCTR und vom SerienS3.
Ich hatte meinen Spass mit dem Hondafahrer. Fair war er ja obwohl er ziemlich deutlich verloren hat. Der hat einfach den Fehler gemacht den S3 zu unterschätzen (eine Meinung die viele Hondafahrer haben) und das wurde gnadenlos bestraft.

Tja ich achte den Civic Type R als Sportler aber reizen würde er mich nicht.

mfg

ÄÄhhmm, CTR mit Turbo???

Ich will auch, also bitte , wer hat einen CTR mit Turbo und wo wurde das gemacht?? Mit TÜV?? Alltagstauglich???

Kosten???

Danke im voraus

CYA

Ähnliche Themen

Hi defiant, der cw-wert ist ja der Luftwiderstandsbeiwert. Stirnfläche und cw wirken sich beide stark auf die Vmax aus.Man sollte da auch den Calibra nicht unterschätzen, cw 0,26-0,28 (hehe) je nach Modell. Bei Geschwindigkeiten über 230 benötigt man sehr viel Leistung um einen schlechten Luftwiderstand auszugleichen. Gruß

ja der Cali ist in Sachen Luftwiderstand erste Sahne. Diesen Wert erreichen oder toppen nur wenige (der Audi A2 ist der einzige der noch weniger hat alle anderen liegen gleich oder haben mehr).

Tja das war ein echter Autobahnrenner. Selbst das neue Astra Coupé kommt nicht an diesen Wert heran.

mfg

Ich habe keinen CTR mit Turbo ! Was ich damit sagen will , du kannst kein Auto mit Turbo (S3) mit einen ohne Turbo (CTR) vergleichen . Das der S3 Vmax schneller ist , ist mir schon klar . Bau halt mal dein Turbo aus und fahr dann gegen CTR oder gegen einen CTR mit Turbo . Eine Schweizer Firma baut auch Turbo's in CTR ein ( 230 , 260 oder sogar 320 PS ) . Ist aber sauteuer. Egal wie auch immer , bin sowieso nicht so oft auf der Autobahn aber bis jetzt hat mich noch niemand überholt .

P.S. Hab jetzt auf einem englischen CTR Board gelesen ( einer wo im Werk Honda arbeitet ,dass der Tacho 5 % abweichung im oberen Bereich hat )
Das heisst 250 sind 237,5 km/h !
bzw 260 > 247 km/h

Ist doch auch nicht schlecht !!

Hab kein Bock mehr zu streiten !!

scooby kein SerienCivic schafft echte 247 km/h denn dann hätte ich mit dem S3 Schwierigkeiten bekommen.
Der schafft höchstens 235 km/h ja vielleicht noch 237 km/h mit stark nach oben streuendem Motor und Rückenwind.

Und du kannst nicht den Tacho eines anderen Civic mit deinem vergleichen. Jedes Auto auch Baugleiche hat eine andere Abweichung die zum Teil extrem sind.

Nichts für ungut,

mfg

Das stimmt, die Tachos haben Toleranzen. Eine pauschale Aussage von +5% ist nur ein Anhaltswert. Predigt: Messt eure Tachos selber aus! Dann ist Ende mit den Spekulationen. Man kann jedes Auto mit jedem vergleichen, egal ob Turbo oder nicht. CTR und S3 liegen ja auch nicht wirklich weit auseinander, ein paar kmh eben. Gruß

Ich habe meine 260 km/h auf einer sehr langen Geraden mit leichten Gefälle gehabt . Bergabwärts fährt jedes Auto schneller wie Serie . Sonst fahre ich immer 245-250 km/h laut Tacho . Und ich glaube kaum das Honda ihre Autos den Berg runter auf Top Speed messen.

Kann durchaus sein. Dein Tacho zeigt zuviel an. Wieviel zuviel kannst du nur mit Nachmessen rausbekommen. Wenn du es wirklich wissen willst, miss nach. Wenn dir das zu umständlich ist, freunde dich mal mit dem Gedanken an, das es in der Ebene zwischen 232-238 echte kmh sind, je nach Motorstreuung. Gruß

@calibabaV6

Sag ich doch ! 😁

Hätte selber auch Spaß an nem CTR, auf ner Kurvenstrecke kommen da nur wenige Autos mit, nur vor Porsche und ein paar Spitzenmodellen anderer Hersteller muss man da noch Respekt haben. Noch viel Spaß mit deinem Flitzer. Gruß

Ich glaube schon mal geschrieben zu haben, das bei Sport-Auto der CTR bei genau 235 in Drehzahlbegrenzer gelaufen ist, mit dem unter Ton, das sonst etwas mehr drin wäre.

und zum Vergleich, ich hatte bei meinem S2000 Bergab, und mit Serien Bereifung schon 276 auf dem Tacho, bei ca. 8800-8900 U/min und es ist noch mehr möglich.

Jetzt kommt das ABER, wenn man sich das Übersetzungsdiagram anschaut, liegen bei 9000 U/min ECHTE 260 an.
Und da kommst du nur mit den Org. Teerschneidern, und fast freien Fall hin.

Was ich damit sagen will, ist ganz einfach, egal was das Tacho anzeigt, die Übersetzung überlistet er nicht *g*

@Jimmy S2k

Zitat:

Ich glaube schon mal geschrieben zu haben, das bei Sport-Auto der CTR bei genau 235 in Drehzahlbegrenzer gelaufen ist, mit dem unter Ton, das sonst etwas mehr drin wäre.

Wer sagt das der Begrenzer die Vmax angibt ! Du kommst gar nicht in den Genuss im 6.ten den Begrenzer zu erreichen ausser du hast vielleicht 10 % Gefälle .

Die von Sport Auto können viel schreiben wenn der Tag lang ist . Die sind nicht besser wie die BILD Zeitung.

Deine Antwort