VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Bitte nicht 😮

mfg, Schahn

Ich fahr eigentlich immer mit Navi.

Mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen. Die errechneten Ankunftszeiten sind seit ein paar Tagen fern jeder Realität! Ich war gestern in München, beim Start um 7 Uhr errechnete er für 345 km eine geplante Ankunftszeit für von 12:43 Uhr (incl. 4 Minuten Verzögerung)!

Da war ich tatsächlich um 10:30 Uhr! Die falsche Ankunftszeit wurde auch erst ziemlich spät korrigigiert, mir ist das vorher nie so aufgefallen. Ich habe bisher oft geschaut wie lange ich am nächsten Tag brauche um rechtzeitig loszufahren, das klappte bisher immer!

Ich habe letztens "Persönliche Routenassistenz" aktiviert, liegt es daran?

Hallöchen. 😁 Bin hier neu um Forum und habe auch erst seit 10 Tagen meinen Schein.
Wollte mal fragen, ob irgendein großes Update vom Audi System geplant ist. Weil das Design gibt es ja schon echt lange.

Und nutzt ihr die Funktion euer Fahrzeug via App zu entriegeln und zu prüfen wie viel Sprit noch vorhanden ist?
Habe das bei meinem leider nicht und wollte mal wissen wie es bei euch aussieht. Vllt nutzt ihr ja auch nur das reine Audi Connect ohne diese Fernsteuerung.

Was meinst du denn mit „Update vom Audi System“?

Die Service-Funktionen der MMI Connect App nutze ich gelegentlich zum Schauen, ob alles zu ist usw, im Grunde ist das aber Spielerei. Alleine das Öffnen und Schließen dauert fast ne Minute...

mfg, Schahn

Ähnliche Themen

Zitat:

@schahn schrieb am 17. November 2017 um 22:41:05 Uhr:

Was meinst du denn mit „Update vom Audi System“?

Die Service-Funktionen der MMI Connect App nutze ich gelegentlich zum Schauen, ob alles zu ist usw, im Grunde ist das aber Spielerei. Alleine das Öffnen und Schließen dauert fast ne Minute...

mfg, Schahn

Also das Audi MMI, die ganze Oberfläche. Die sieht ja schon seit Jahren gleich aus, oder? Ist da ein redesign geplant? Hat man irgendwas von Audi gehört?

Ja das mit dem entsperren dachte ich mir schon, dass das eigtl echt unnötig ist.
Ich selber habe ja diesen Komfortschlüssel, also muss mich den Fahrzeug dann ja nur nähern.
Da wäre das mit der App echt überflüssig. Aber der Tankstand und wegen Service, das sind schon nette Features, auch wenn man nicht all zu oft rein schaut.

Zitat:

@xelayz schrieb am 17. Nov. 2017 um 22:49:30 Uhr:

Also das Audi MMI, die ganze Oberfläche. Die sieht ja schon seit Jahren gleich aus, oder? Ist da ein redesign geplant? Hat man irgendwas von Audi gehört?

Wird nicht kommen. Solche Updates kommen nur wenn, wenn ein Facelift oder ein neues Modell kommt.

Es hat sich einiges zum Vorgänger geändert.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. November 2017 um 22:57:23 Uhr:

Zitat:

@xelayz schrieb am 17. Nov. 2017 um 22:49:30 Uhr:

Wird nicht kommen. Solche Updates kommen nur wenn, wenn ein Facelift oder ein neues Modell kommt.
Es hat sich einiges zum Vorgänger geändert.

Es hat sich einiges beim B9 gegenüber dem B8 verändert? Hatte nur eben im Forum paar Bilder von einem B8 oder so gesehen der von 2010 war und dachte mir, dass das System einfach immer noch so aussieht...

Da du deinen Schein erst seit kurzem hast, unterstelle ich mal, dass du noch recht jung bist 😉

Bediensysteme bei Autos, besonders bei deutschen, ändern sich nicht so oft grundlegend, wie das vielleicht bei Smartphone-Betriebssytemen passiert. Hier gibt es seltener große Umbrüche, und faktisch nie in laufenden Modellen.

Wobei Audi da durchaus einiges vor hat. Ich empfehle dir dahingehend, mal nach dem neuen A8 zu googlen. Dort geht die Reise sicher auch bei den niedrigeren Klassen irgendwann hin, allerdings werden wir das beim A4 sicher erst beim B10 sehen. Der nächste, der dran ist, dürfte erstmal der neue A6 sein. Einen Vorgeschmack hat man mit dem frisch vorgestellten A7 schon bekommen.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 17. Nov. 2017 um 23:20:39 Uhr:

Bediensysteme bei Autos, besonders bei deutschen, ändern sich nicht so oft grundlegend, wie das vielleicht bei Smartphone-Betriebssytemen passiert. Hier gibt es seltener große Umbrüche, und faktisch nie in laufenden Modellen.

Was auch oft gut ist, das sich nicht zu jedem Modell sich extrem ändert. Nervt schon manchmal bei Apple und Google. Manche Änderungen sind auch gut.

Gerade wenn man von Outlook 2007 bis 2016 sich anguckt, wie oft die GUI sich geändert hat. Argh.

Ich habe vorhin angehängte Meldung zur SOS-Notruffunktion bekommen. Sie verschwindet immer wieder um dann mit einem lauten Piepton doch wieder zu erscheinen.

Ist das Problem bekannt?

20171119-121553

kommt schon mal vor; beobachten - sind meist mal ausfälle vom system oder Verbindungsprobleme

Hi, bei mir hat's vor ein paar Tagen alle RSS feeds die ich abonniert hatte aus der Liste geschmissen. Heute wollte ich sie auf my.audi wieder zufügen, kam dann aber die Meldung "Dienst nicht verfügbar".
Ist das nur bei mir so, oder haben noch mehr Leute das Problem?
Twitter ist auch weg, gleiche Meldung. Sonst funktioniert eigentlich alles wie gewohnt.

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 19. November 2017 um 12:43:27 Uhr:

Ich habe vorhin angehängte Meldung zur SOS-Notruffunktion bekommen. Sie verschwindet immer wieder um dann mit einem lauten Piepton doch wieder zu erscheinen.

Ist das Problem bekannt?

Anbei für die Interessierten noch die Auflösung: Ein Kabel war tatsächlich locker, wenn ich den etwas schlecht gelaunten Serviceleiter richtig verstanden habe, ein Kabel der Notstrombatterie.
Das wurde nun gescheit arretiert und der Fehler ist weg.

War wohl ab Werk nicht vernünftig gemacht...

Habe nochmal eine Frage, hoffe das wurde nicht schon beantwortet.

Wenn ich über Android Auto / Carplay navigiere, habe ich dann im VC auch die großflächige Satellitenansicht oder ist das nur beim integrierten Navi?

Letzteres - zumindest bei AA

Deine Antwort