ConnectedDrive wird ohne 3G wertlos
Hallo zusammen,
wie schon mal hier beleuchtet, wird 3G sterben.
Ich habe nun bei BMW angefragt, was daraus werden wird.
Die Antwort dauerte ein Weilchen und erfolgte telefonisch. Ich versuche, sie hier sinngemäß wiederzugeben.
Ja, mit dem baldigen Ende von 3G werden die ConnectedDrive Dienste für die mit einem 3G-Modem ausgerüsteten Modelle nicht mehr nutzbar sein.
RTTI, Online-Suche, Remote-Services, Online Apps wie News, Tankstellen-, Post-, Restaurant- und Parkplatzsuche, etc. werden nicht mehr funktioneren.
Was noch gehen wird, ist Hotline, Concierge Service, Pannenhilfe.
Eine Nachrüstung auf 4G sei nicht geplant.
Ob eine 4G-Nachrüstung generell möglich wäre, war nicht Inhalt des Gesprächs.
Meinen Unmut darüber könnte ich gerne an höherer Stelle anbringen, aber nur meinetwegen würde sich nichts daran ändern.
Mich ärgert das sehr. Habe ich doch das Fahrzeug mit und z.T. auch wegen der ConnectedDrive Features gekauft.
Ärgere ich mich unnötig, oder was meint Ihr - die anderen 3G-ConnectedDrive-Fahrer - dazu?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es schon erschreckend wie offenbar einige Käufer das Vorgehen bei solch teuren Investitionen für akzeptabel halten.
BMW muss nicht bei vier-fünf Jahren alten Fahrzeugen dafür sorgen, dass stets State-of-the-Art gewährleistet ist, aber in solchen Umständen sollte der Gewinn aus den ehemaligen Verkäufen es doch Wert sein, eine befriedigende Lösung für beide Seiten zu finden!
Ein Eigenanteil ist sicherlich gerechtfertigt, aber die Kunden, wie schon bei der Komfortzugangsicherheitslücke, vollständig im Regen stehen zu lassen ist schon arg schwach. Es ist ja nicht so, dass es technisch gar nicht möglich wäre, aber es ist bloß für BMW nicht umsonst- und das ist purstes, dummes Marketinggehabe!
123 Antworten
@Jens Zerl Die Preise sind mir bekannt, haben aber wenig mit den tatsächlichen Kosten zu tun. Schau dir mal die ET-Preise 2016-2020 an… Deswegen meinte ich ja, dass die Nachrüstung schon zu akzeptablen Preisen (für beide Parteien) erfolgen sollte. Wenn man natürlich die ET-Mondpreise zu galaktischen AW‘s zu 250€/Std. in der NL rechnet, dann kommst du auf einen gebrauchten Dacia.
Fair wäre es auch Harman mit ins Boot zu holen und kundenfreundlich eine Nachrüstung anzubieten - ich bin der festen Überzeugung, dass ein Kundenbeitrag von 500 € die beiden Hersteller nicht ärmer macht, sondern dafür sorgt, dass die Kunden der Marke verbunden bleiben. Gut, sorgt nur nicht für einen Beitrag zur Prämie…
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:03:24 Uhr:
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 19. Januar 2020 um 13:42:05 Uhr:
Moment mal. Ich war bislang davon ausgegangen das BMW beim 3G als Netzbetreiber bei Vodafone sei. Erst seit LTE ist man bei der Telekom.Kenne ich auch so. Allerdings handelt es sich ja um eine eSIM - der Wechsel dürfte technisch kein Thema sein.
Dann funktioniert es ein halbes Jahr länger bis auch Vodafone und die anderen Netzbetreiber 3g abschalten.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 19. Januar 2020 um 13:11:39 Uhr:
Es gibt neben allen anderen Fahrzeugmarken auch noch zahlreiche User, die ein Handy ohne LTE haben.
Echt jetzt?
Bitte mal kurz hier melden, ob "ohne LTE" sich nur auf den Vertrag bezieht, das kann man ja ändern.
Aber welches aktuell genutzte Handy kann kein LTE? 😕
Hi Leute, ihr müsst mal hinten links im Kofferraum das Telematik Modul ausbauen und am besten ein foto machen wie bei mir im Anhang.
Wenn ihr dann explizit nach peiker und der entsprechenden Lieferantennummer sucht werdet ihr auf die technischen Daten des Telematik Steuergerät kommen.
Auch davon ein Bild im Anhang von meinem Steuergerät.
Dort steht im Detail welche Frequenzbänder unterstützt werden und bei meinem ATM 2 ist es so dass LTE unterstützt wird.
Ich hoffe ich konnte jemanden damit erleuchten.