ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive: Niederlande stellen ihr 3G-Netzwerk ab

ConnectedDrive: Niederlande stellen ihr 3G-Netzwerk ab

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:48

Heute diese Meldung gelesen.

Das bedeutet, dass mein ConnectedDrive (3G) dann dort ziemlich wertlos sein wird.

Seit wann haben die neueren BMWs ein 4G-Modem? Ist das umrüstbar?

Die Frage, wer eine solche Umrüstung der Fahrzeuge bezahlen wird, ist rein hypothetisch :-)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@heb66 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:48:16 Uhr:

Seit wann haben die neueren BMWs ein 4G-Modem?

Seit es die automatischen Updates der Navikarten gibt.

Im F30 seit 07/2015 oder NBT Evo 1.

am 30. Juli 2018 um 15:24

Nein, Umrüstung ist nicht möglich, da die SIM Karten der Telematikeinheiten auf dem Connecteddrive Server hinterlegt sind.

4G sind verfügbar mit den Navis mit Kachelmenü, bzw. beim Kartenmaterial Road Map Europe WAY (mit SA 606, 6UP 6UN) und Road Map Europe EVO Professional (mit SA 609).

Frag vielleicht mal in der Kundenbetreuung nach, damit BMW dadurch auch sensibilisiert wird ....

EDIT

@AtzeBMW du warst ein Tick schneller .... :) jedoch hat die Headunit NBT EVO u d ENTRY EVO modellabhängig eingesetzt.

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 30. Juli 2018 um 17:24:21 Uhr:

 

4G sind verfügbar mit den Navis mit Kachelmenü, bzw. beim Kartenmaterial Road Map Europe WAY (mit SA 606, 6UP 6UN) und Road Map Europe EVO Professional (mit SA 609).

NBT Evo ID4 hat noch keine Kacheln, aber trotzdem 4G.

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 30. Juli 2018 um 17:24:21 Uhr:

Nein, Umrüstung ist nicht möglich, da die SIM Karten der Telematikeinheiten auf dem Connecteddrive Server hinterlegt sind.

Und was ist mit dem Car Hostpot LTE? Genügt das? An der SIM-Karte scheitert ja die Funktionalität nicht.

am 30. Juli 2018 um 16:03

@atzebmw ja stimmtdeswegen sieht man es 100% anhand

a) der Bezeichnung des Kartenmaterials oder

b) sobald das Navi Kacheln hat :)

PS: vor kurzem wurde für meinen BMW mit NBT fälschlicherweise das Bundle (OTA&USB) im Store angeboten .... :)

am 30. Juli 2018 um 16:08

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 30. Juli 2018 um 17:42:48 Uhr:

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 30. Juli 2018 um 17:24:21 Uhr:

Nein, Umrüstung ist nicht möglich, da die SIM Karten der Telematikeinheiten auf dem Connecteddrive Server hinterlegt sind.

Und was ist mit dem Car Hostpot LTE? Genügt das? An der SIM-Karte scheitert ja die Funktionalität nicht.

Car HotSpot LTE ist ein Snapin ADAPTER mit dem du "nur" WLAN Geräte ins Ins Internet bringst - der funktioniert weiterhin in NL ....

Mit der Sonderausstattung WLAN Hotspot Vorbereitung hast du wenn ich nicht irre, auch eine LTE Verbindung ...

am 30. Juli 2018 um 16:26

[Sarkasmus EIN]

Tja .. dann steht wohl für einige ab 2022, die im Urlaub nach NL fahren wollen ein Wechsel des Smartphone oder des Fahrzeugs an :)

[Sarkasmus AUS]

Aber nachdem in der EU kein Roaming mehr besteht dürfte die günstigere Variante ein neues Smartphone sein .... und die Buchung der BMW Online Services kann man sich sparen ...

Übrigens:

2G - und somit der Notruf bei der Ausstattung SA 6AC (ohne LTE Telematikeinheit) funktioniert somit auch in NL nach 2022 weiterhin ....!

Die reine Navigation läuft ja vermutlich über GPS und sollte daher davon nicht betroffen sein, richtig?

Wie verhält es sich mit RTTI?

am 30. Juli 2018 um 21:30

@zxcd

GPS ist nicht betroffen. (Ausser es werden 10 GPS Satelliten durch jmd. abgeschossen ...)

RTTI funktioniert durch die Abschaltung ab 01/2022 nicht mehr in NL. Auf dem Handy mit Google Maps schon noch.

TMC funktioniert ggf. noch?! Ich weiss nicht wie viele Radiostationen die Infos aussenden.

Oder ein mobiles Navi mit DAB+ Verkehrsinfos ...

3G wird sicher auch in den anderen EU Länder abgedreht. In den USA sind sie schon dran, dort kommt das her. Spart den Netzbetreibern Geld und bringt freiere Masten für 5G.

In DE wird es spannend, da gibt es extrem viele Regionen mit nur 2G bestenfalls 3G und obwohl man uns mit „besten Netz Sprüchen“ anlügt, sich gleichzeitig die Netzbetreiber die Taschen füllen....wartet man auf die Bundesregierung damit sie den Ausbau finanzieren.

2G bleibt doch wohl erhalten. Das sollte doch für RTTI Daten ausreichen.

am 31. Juli 2018 um 9:56

Zitat:

@massestrom schrieb am 31. Juli 2018 um 09:39:22 Uhr:

2G bleibt doch wohl erhalten. Das sollte doch für RTTI Daten ausreichen.

2G reicht aber nicht aus :(

2G reicht max für den Notruf und Ziele ans Fahrzeug senden ...

Weiß jemand wie groß ein Datenpaket für RTTI ist? Wenn dies nur wenige 100 kB sind, ist es realistisch das EDGE reicht.

Kann man irgendwo im Menü sehen wie das Modul gerade eingebucht ist?

Da mein X3 BJ 2012 schon RTTI hatte und da nur das 2G Modul verbaut war, geht das schon mit RTTI. 2G sollte auch in den Niederlanden funktionieren, erst wenn das mal abgeschaltet ist wird es dunkel. Aber das ist noch lange nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive: Niederlande stellen ihr 3G-Netzwerk ab