ConnectedDrive wird ohne 3G wertlos
Hallo zusammen,
wie schon mal hier beleuchtet, wird 3G sterben.
Ich habe nun bei BMW angefragt, was daraus werden wird.
Die Antwort dauerte ein Weilchen und erfolgte telefonisch. Ich versuche, sie hier sinngemäß wiederzugeben.
Ja, mit dem baldigen Ende von 3G werden die ConnectedDrive Dienste für die mit einem 3G-Modem ausgerüsteten Modelle nicht mehr nutzbar sein.
RTTI, Online-Suche, Remote-Services, Online Apps wie News, Tankstellen-, Post-, Restaurant- und Parkplatzsuche, etc. werden nicht mehr funktioneren.
Was noch gehen wird, ist Hotline, Concierge Service, Pannenhilfe.
Eine Nachrüstung auf 4G sei nicht geplant.
Ob eine 4G-Nachrüstung generell möglich wäre, war nicht Inhalt des Gesprächs.
Meinen Unmut darüber könnte ich gerne an höherer Stelle anbringen, aber nur meinetwegen würde sich nichts daran ändern.
Mich ärgert das sehr. Habe ich doch das Fahrzeug mit und z.T. auch wegen der ConnectedDrive Features gekauft.
Ärgere ich mich unnötig, oder was meint Ihr - die anderen 3G-ConnectedDrive-Fahrer - dazu?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es schon erschreckend wie offenbar einige Käufer das Vorgehen bei solch teuren Investitionen für akzeptabel halten.
BMW muss nicht bei vier-fünf Jahren alten Fahrzeugen dafür sorgen, dass stets State-of-the-Art gewährleistet ist, aber in solchen Umständen sollte der Gewinn aus den ehemaligen Verkäufen es doch Wert sein, eine befriedigende Lösung für beide Seiten zu finden!
Ein Eigenanteil ist sicherlich gerechtfertigt, aber die Kunden, wie schon bei der Komfortzugangsicherheitslücke, vollständig im Regen stehen zu lassen ist schon arg schwach. Es ist ja nicht so, dass es technisch gar nicht möglich wäre, aber es ist bloß für BMW nicht umsonst- und das ist purstes, dummes Marketinggehabe!
123 Antworten
Zitat:
@Atilla08 schrieb am 21. Januar 2020 um 07:38:57 Uhr:
Also ich fahre einen F34 LCI 8/16 mit Navi pro etc. Welches Extra muss man dafür denn besitzen?
In Deinem Fall muss zusätzlich noch 6NS und/oder 6NW und/oder 6WD vorhanden sein, dann hast Du ATM 4G.
6NS: Komforttelefonie mit erw. Smartphone-Anbindung
6NW: Telefonie mit Wireless Charging
6WD: WLAN Hotspot
Ansonsten sieht es gem. Teilekatalog nach folgendem Schema aus (als Info für alle anderen mit F30ff LCI Modellen):
7/2015-6/2015
6NS/6NW/6WD ja -> ATM 4G (nur mit Navi Prof)
7/2016-6/2017
6NS/6NW/6WD ja -> ATM 4G (selbst ohne Navi Prof)
7/2017-
immer ATM 4G (auch ohne Navi oder 6NS/6NW/6WD)
Zitat:
@TePee schrieb am 21. Januar 2020 um 09:04:29 Uhr:
Ansonsten sieht es gem. Teilekatalog nach folgendem Schema aus (als Info für alle anderen mit F30ff LCI Modellen):
7/2017-
immer ATM 4G (auch ohne Navi oder 6NS/6NW/6WD)
Danke - das sind mal ordentliche Fakten! 🙂
Und mit "ohne" Extras aber 08/2017 habe ich es gerade so in eine digitale Zukunft geschafft und der Wagen wird beim geplanten Verkauf in 2029 noch voll "up to date" sein 😛
@TePee
Danke für die ausführliche Beschreibung! 6NS ist drin also anscheinend erstmal alles ok,wobei mir der Kram nicht so wichtig ist.
Gruß
Ist alles schon was älter, aber heißt das, dass ich beispielsweise die Standheizung bei meinem 07/14 F11 LCI auch nicht mehr per App anmachen könnte, oder Ziele vorab ans Auto senden?