ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive wird ohne 3G wertlos

ConnectedDrive wird ohne 3G wertlos

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. April 2019 um 13:04

Hallo zusammen,

wie schon mal hier beleuchtet, wird 3G sterben.

Ich habe nun bei BMW angefragt, was daraus werden wird.

Die Antwort dauerte ein Weilchen und erfolgte telefonisch. Ich versuche, sie hier sinngemäß wiederzugeben.

Ja, mit dem baldigen Ende von 3G werden die ConnectedDrive Dienste für die mit einem 3G-Modem ausgerüsteten Modelle nicht mehr nutzbar sein.

RTTI, Online-Suche, Remote-Services, Online Apps wie News, Tankstellen-, Post-, Restaurant- und Parkplatzsuche, etc. werden nicht mehr funktioneren.

Was noch gehen wird, ist Hotline, Concierge Service, Pannenhilfe.

Eine Nachrüstung auf 4G sei nicht geplant.

Ob eine 4G-Nachrüstung generell möglich wäre, war nicht Inhalt des Gesprächs.

Meinen Unmut darüber könnte ich gerne an höherer Stelle anbringen, aber nur meinetwegen würde sich nichts daran ändern.

Mich ärgert das sehr. Habe ich doch das Fahrzeug mit und z.T. auch wegen der ConnectedDrive Features gekauft.

Ärgere ich mich unnötig, oder was meint Ihr - die anderen 3G-ConnectedDrive-Fahrer - dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon erschreckend wie offenbar einige Käufer das Vorgehen bei solch teuren Investitionen für akzeptabel halten.

BMW muss nicht bei vier-fünf Jahren alten Fahrzeugen dafür sorgen, dass stets State-of-the-Art gewährleistet ist, aber in solchen Umständen sollte der Gewinn aus den ehemaligen Verkäufen es doch Wert sein, eine befriedigende Lösung für beide Seiten zu finden!

Ein Eigenanteil ist sicherlich gerechtfertigt, aber die Kunden, wie schon bei der Komfortzugangsicherheitslücke, vollständig im Regen stehen zu lassen ist schon arg schwach. Es ist ja nicht so, dass es technisch gar nicht möglich wäre, aber es ist bloß für BMW nicht umsonst- und das ist purstes, dummes Marketinggehabe!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Unnötig ärgerst Du Dich sicherlich nicht, da jeder andere Dienste nutzt und darin einen Mehrwert sieht.

Von den o.g. nutze ich bspw. ausschließlich RTTI.

Mit Ablauf des Abos hätte ich es aber eh nicht verlängert. Es ist ganz schön anzugucken, aber in Ballungsgebieten wie Hamburg ab von der BAB einfach unbrauchbar.

Tankstellen, Post, Restaurant und Parkplätze sind doch POIs innerhalb der Navi-Daten und auch offline verfügbar oder was meinst Du damit?

Ärgerlich, aber wenig überraschend. BMW will natürlich komplette neue Autos und nicht nur Modems verkaufen. Die Gebrauchtwagenkäufer scheinen egal zu sein.

Wenn die präpotente Aussage, dass man sich gerne beschweren kann, dies aber sowieso nichts ändern wird tatsächlich so gefallen ist, würde das mal wieder perfekt ins Bild des Selbstverständnis der Premiummarken passen. :D

Dann frage ich mich, ob BMW auch bei Abos für CD prüft, ob das angemeldete Fahrzeug im Abo-Zeitraum auch unterstützt wird. Wenn nicht, werden sie verklagt, falls Abos nicht erfüllt werden. Eine Nachrüstung sollte technisch möglich sein, schließlich gibt es diverse Schnittstellen.

Welche Baujahre betrifft das denn? Hab im Kopf, das ab MJ 2016 (oder war es 2017, also Mitte 2016 eingeführt) 4G verbaut ist?!

Themenstarteram 18. April 2019 um 20:54

Zitat:

@LuigiDC schrieb am 18. April 2019 um 15:25:44 Uhr:

Tankstellen, Post, Restaurant und Parkplätze sind doch POIs innerhalb der Navi-Daten und auch offline verfügbar oder was meinst Du damit?

Ich meine diese Apps (siehe Anhang).

Apps1
Apps2
Themenstarteram 18. April 2019 um 20:55

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 18. April 2019 um 20:13:30 Uhr:

Welche Baujahre betrifft das denn? Hab im Kopf, das ab MJ 2016 (oder war es 2017, also Mitte 2016 eingeführt) 4G verbaut ist?!

Mein Fzg. ist aus 2/2015

Meiner aus 04/16 hat nur 3G, denke ich.

Wäre unglaublich, wenn ein lediglich 4 Jahre altes Fahrzeug im Jahre 2020 dann plötzlich an Funktionsumfang verliert. Darum hoffe ich auf eine Nachrüstmöglichkeit.

Ich nutze RTTI, Online-Suche, Remote-Services.

Wobei, als Fallback bliebe ja noch 2G. Oder ist hier die Datenrate zu gering?

Ich meine ab 06/15 oder spätestens 07/15 wurde 4G eingeführt.

Laut diesem AutoBild Beitrag wohl ab dem 3er Facelift.

Da das aktualisierte Navi ja zeitnah auch im 4er eingeführt wurde hoffe ich jetzt einfach mal das ich auch in den Genuss komme die Dienste länger nutzen zu können.

Ab wann wurde eigentlich das Over the Air Kartenupdate eingeführt? Kann das als Indikator für LTE im Auto angesehen werden?

Ich meine das wurde (Zeitraum wie bereits geschrieben) zusammen eingeführt. Mein 4er (Bj. 08/15) hat Beides.

Ja und, was macht das wenn 3G abgeschaltet wird, aber 2G weiter geht? 2G sollte ja wohl reichen für RTTI. Im Edge Modus sind 220kbit möglich, pro Sekunde.

War das Problem nicht, dass die Modems 3G-only sind? Im Gegensatz zu Handies (die 2G für Sprach brauchen soweit ich weiß), ist das bei nur-Daten Geräten nicht unüblich.

Ansonsten wäre es ja in der Tat kein so großes Problem

2G wird schlicht zu langsam sein.

BMW braucht nur Handy-Tethering freischalten und schon funktionieren alle Dienste! Aufwand wäre minimal, werden die aber nicht machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive wird ohne 3G wertlos