Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Connected Drive

Connected Drive

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:01

Ich habe mal eine Frage zu Connected Drive. Meine Frau hat einen 3 Jahre alten 118i gekauft. ConnectedDrive haben wir nicht gebucht, die ab Werk verfügbaren Dienste müssten ja nach 3 Jahren inzwischen abgelaufen sein.

Irgendwie habe ich es beim Rumspielen hinbekommen, das im Display unter ConnectedDrive die örtlichen Sehenswürdigkeiten angezeigt werden. Über das Menü kann ich auch z.B. eine Wetterkarte abrufen.

Wieso kommen da noch Daten an ohne laufenden Vertrag? Was geht noch ohne Vertrag?

Und wie habe ich die Einstellung hinbekommen und was kann ich anstelle dessen noch anzeigen lassen?

Wäre schön, wenn da jemand Tips für mich hätte.

Bis dahin versuche ich mal im virtuellen Handbuch zu recherchieren.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@chero90 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:09:53 Uhr:

Also die Navigation zum Auto funktioniert!

Einfach mal lange auf die Markierung drauf tippen vom Auto. Es ist zwar eine Auto Navigation, keine FußgängerNavigation aber immerhin etwas.

Zudem: was ist denn so schwer daran die Adresseraus zukopieren und woanders einzufügen?

Siehe Bilder

Ja das weis ich, Die alte App mit dem Button zum Fahrzeug gehen war aber sehr viel einfacher. Ich verstehe nicht warum BMW sagt das dürfen sie nicht mehr wegen Datenschutz wenn doch das Fahrzeug geortet wird. Es geht ja auch einiges andere nicht mehr. Ich bin da schon etwas sauer weil es Geld gekostet hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 18:31

Datenschutz ist zu 99% immer nur eine faule Ausrede.

Hey, ich habe mich gerade auf der ConnectedDrive Seite angemeldet und mein Fahrzeug dort hinterlegt. Ich finde allerdings keine gebuchten Services und dergleichen?

Gekauft habe ich das Auto letzte Woche und es ist etwa 3,5 Jahre alt. Jetzt wundere ich mich, dass die Wetterapp, Flicke etc. funktioniert?

Zwischenfazit: nach nunmehr fast 4 Wochen kein BMW Online mehr verfügbar. Ich habe mir sogar einen neuen Account erstellen müssen, da der alte Account im Fahrzeug nicht mehr einzugeben war. Offensichtlich wurde er Systemseitig gesperrt, unter Windows oder MacOS konnte ich mich aber noch einloggen. Von BMW kein Lösungsvorschlag. Mit dem neuen Account kann ich mich im Fahrzeug wieder einloggen, trotzdem kein BMW Online.

Ich bin mir sicher das dies auf die 3G Problematik zurückzuführen ist. Von BMW keine Antwort!

Ich habe BMW 2 Wochen Frist eingeräumt das Problem zu lösen. Ansonsten fordere ich zumindest Anteilig das Geld für 10 Restmonate zurück.

Selten so einen Inkompetenten Haufen erlebt. (IT Abteilung)

An der Stelle zumindest ein Lob an die Kundenbetreuung die zumindest bemüht ist, aber durch die ungenügend arbeitende IT ausgebremst wird.

...und Internetradio ohne Smartphone-Kopplung ist auch längst überfällig, insbesondere in Verbindung mit dem Navigationspaket Connected Drive und Navi Prof.

Wettbewerber wie Volvo oder VW bieten schon längst integriertes Internetradio an.

… brauchst und forderst nur du, sonst niemand!

 

Spotify, AppleMusic oder ähnliches ist Stand der Technik!

@ halifax Radio übers Smartphone ist zu umständlich - außerdem kann es im Ausland teuer werden. Ich will zudem nicht immer vom Mobiltelefon abhängig sein. BMW wirbt mit den Begriffen "Connected" sowie "Online" und ist nicht in der Lage, Internetradio zu offerieren. Übers Online-Entertainment funktioniert es auch nicht.

PS: Mit deiner Argumentation braucht man sämtliche Connected-Drive Dienste nicht - kann mal ja alles übers Handy machen...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:24:57 Uhr:

Radio übers Smartphone ist zu umständlich - außerdem kann es im Ausland teuer werden. Ich will zudem nicht immer vom Mobiltelefon abhängig sein. BMW wirbt mit den Begriffen "Connected" sowie "Online" und ist nicht in der Lage, Internetradio zu offerieren. Übers Online-Entertainment funktioniert es auch nicht.

Hm, mit Connected Music läuft das über die fahrzeugeigene SIM:

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../...sikstreaming-angebot-von-bmw?...

 

Wir hatten die Diskussion ja bereits an anderer Stelle hier bei MT - Internetradio ist halt unpopulär und ähnlich wie das Grammophon in der breiten Masse nicht verbreitet.

Connected Music ist für den F20 nicht erhältlich, sondern nur Online Entertainment. Habe den Anbieter Deezer... Und ob Internetradio mit Connected Music möglich ist, wird im Link nicht beschrieben.

PS: Internetradio ist die Zukunft - DAB+ wird von Experten nur als Übergangstechnologie gesehen.

Internetradio ist insbesondere für Fahrzeuge ohne DAB+ sinnvoll.

Tja, dann wird’s Zeit für ein modernes Auto…

Zitat:

@halifax schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:46:57 Uhr:

Tja, dann wird’s Zeit für ein modernes Auto…

Ja, dann einen Tesla.

Prima, da wirst du sicher glücklich!

Tja, Tesla ist modern, BMW ist altmodisch.

Die einfachsten Dienste wie BMW Online mit den Wetterdaten funktionieren plötzlich nicht mehr und keine Lösung in Sicht. Habe das Geld jetzt zurückgefordert. Für mich ist die Online Geschichte beendet. Naviupdates werden zumindest bei BMW auch nicht mehr gekauft und zum Service gehts sowieso nicht zum überteuerten BMWler.

am 31. Oktober 2021 um 15:39

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:31:14 Uhr:

Die einfachsten Dienste wie BMW Online mit den Wetterdaten funktionieren plötzlich nicht mehr und keine Lösung in Sicht. Habe das Geld jetzt zurückgefordert. Für mich ist die Online Geschichte beendet. Naviupdates werden zumindest bei BMW auch nicht mehr gekauft und zum Service gehts sowieso nicht zum überteuerten BMWler.

Der Reiter "Meine News" ist bei mir auch verschwunden :/

Was passiert den bei BMW da gerade?

Deine Antwort
Ähnliche Themen