Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spotify, Connected App, Wireless Charging, Autopflege

Spotify, Connected App, Wireless Charging, Autopflege

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 7:37

Liebe Community,

ich habe mir gestern einen großen Traum erfüllt und mir einen 118i F20 als Gebrauchten gekauft (Automatik, 136 PS).

Da ich noch ca. 2 Wochen auf den Wagen warten muss (was vor allen Dingen auf die Entfernung zum Autohaus zurückzuführen ist) mache ich mir bereits jetzt Gedanken über verschiedene Dinge die ich gerne im Auto hätte bzw. die ich gerne im Auto umsetzen würde.

1. Spotify

Selbstverständlich habe ich hier Google bemüht und ich finde jede Menge widersprüchliche Informationen zu dieser Thematik. Die Tatsache, dass es bei BMW und dem entsprechenden Navi System unterschiedliche Ausführungen in der gleichen Bauart zu geben scheint, macht die Sache nicht einfacher. Ich habe ein Business Navi - (die "kleinere" Version mit Bezug auf die Displaygröße, die ich irgendwann im Laufe der nächsten Monate aber austauschen möchte). Jetzt habe ich unheimlich oft gelesen, dass Spotify erst ab einer gewissen iDrive Version funktioniert, ich habe gelesen, dass es nur per USB Kabel funktioniert und dann wieder, dass es nur per BT möglich wäre. Andere vertreten nach wie vor die Aussage, dass es mit Android ein riesiger und anhaltender Krampf ist. Leider finde ich nirgendwo ein wirkliches "How To", da für Spotify sicherlich eine tadellos konfigurierte Connected App benötigt würde ich hier gerne eure Erfahrungen wissen. Wie seid ihr daran gegangen? Läuft Spotify bei euch ordentlich? Im Detail würde mich hier auch ein Off Topic Thema interessieren. Um Spotify nutzen zu können - brauche ich natürlich auch ein anständiges Datenvolumen. Habt ihr Tipps?

2. Wireless Charging

Wieder so ein Thema welches ich mich total verunsichert. Ich habe verschiedenste Möglichkeiten gefunden. Allerdings passt für mich wohl momentan nur die Möglichkeit des Einbaus in die Armlehne. Deutlich schöner würde ich es allerdings finden, wenn ich mein Mobiltelefon einfach "nach vorne" auf die Ablage werfen könnte und das Ding fängt an zu laden statt immer wieder die Armlehne hoch und runter zu klappen. Hier gibts interessante Sachen - allerdings wohl nicht kompatibel mit dem 1er. Von DIY Basteleien möchte ich Abstand nehmen, da ich handwerklich eine absolute Vollpfeife bin und ich zudem viel zu viel Schiss habe, dass da (Selbst wenn ich es hinkriegen würde) mal irgendwo, irgendwann was ankokeln könnte.

Würdet ihr mir also zustimmen, dass die Variante in der Armlehne (auch auf Grund der Antennenanbindung) die einzig sinvolle Möglichkeit wäre?

Wie ich es mir wünschen würde

Ich steig ins Auto, lege mein Handy in die entsprechende Vorrichtung (Armlehne) und das Ding verbindet sich vollautomatisch per BT mit dem Auto und Spotify springt an.

3. Autopflege

Die Außenfarbe ist weiß. Ja - eine Art Religionsfrage. Viele hassen es, einige lieben es. Ich gehöre zur 2ten Partei. Da man auf weiß natürlich jeden Krümel sieht (Alpinweiß) würde ich gerne nach euren Erfahrungswerten fragen. Wie oft pflegt (reinigt) ihr euer Auto. Wie reinigt ihr?

 

Das waren jetzt ne Menge Fragen, besten Dank für eure Antworten vorab.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Zum Thema Android in Verbindung mit Spotify gibt es einen Thread, der zwei Tage alt ist. Ich habe dort die bei mir funktionierenden Lösungsansätze gepostet. https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t6639226.html?...

Zitat:

Ich steig ins Auto, lege mein Handy in die entsprechende Vorrichtung (Armlehne) und das Ding verbindet sich vollautomatisch per BT mit dem Auto und Spotify springt an.

Wenn (wenn!!!!) Spotify richtig funktioniert geht es genau so. Du steigst mit aktivierten Bluetooth ein -> Zündung wartest ein paar Sekunden und die Musik läuft.

Zur Frage Datenvolumen:

Als SpotifyPremiumkunde kannst du auch Playlists downloaden im Wlan. Mahce ich aber nicht - fahre recht viel und komme dennoch nur auf 2GB (ich höre allerdings auch immer die gleichen Lieder :-D)

Zum Thema wireless charging:

ich hab mir ein Kabel ausm Handschuhfach gelegt und stofte das Telefon meistens in die Ritze von der Beinverlängerung (Sportsitze) am Beifahrersitz :-D Aber auch in der Mittelkonsole wäre Platz. Habe persönlich mit qi-charging keine guten Erfahrungen gemacht.

Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich habe auch einen F20 als 118i, allerdings als Handschaltung... Zu deinen Fragen:

 

1. Spotify, mit Navi Business funktioniert es bei mir einwandfrei, sowohl wenn das Handy (iphone SE) per Bluetooth verbunden ist oder am USB port hängt. Was du da für ein Chaos beschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen, einzigst die Ntv App scheint bei mir seit einiger Zeit nicht mehr zu funktionieren, alles andere geht einwandfrei.

 

2. Wireless Charging: Nette Idee, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht weil mein Handy diese Funktion nicht bietet, aber tatsächlich habe ich es auch bisher nicht vermisst. Ich verwende einen USB stecker für den Zigarettenanzünder in Verbindung mit einem kurzen USB kabel. Nicht die eleganteste Lösung aber dafür bist du mit max. 20 EUR dabei.

 

3. Außenfarbe. Dazu kann ich nichts sagen, habe bisher nur schwarze Autos gefahren, wie du schon sagst Religonsfrage... Schwarz ist auch empfindlich, ich gönne mir alle 2 Wochen mal eine Wäsche in einer guten Textilwaschanlage, ansonsten fahr ich bei bedarf in eine Anlage mit Hochdruckreinigern... das reicht für meine Bedürfnisse.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 8:46

Wow, super nette Community, ich kenne das als Neuling so, dass Newbies wie ich erstmal ne Runde geflamed werden! TOP! Danke für eure Beiträge.

Seien wir ehrlich, die Frage "qi Charging" oder "Ich machs per Kabel" sind halt richtige 1st world problems und auf meine fast schon krankhafte Neigung zurückzuführen alles super "clean" zu haben. :D Wie gesagt, selber bauen will ich nix - wie ich mich kenne, fährt mein Auto dann nämlich nicht mehr, sondern fliegt :D Ich werde damit mal zum Schrauber meines Vertrauens fahren und schauen was er dazu sagt.

Nochmal zum Thema Spotify.

Zitat:

Zum Thema Android in Verbindung mit Spotify gibt es einen Thread, der zwei Tage alt ist. Ich habe dort die bei mir funktionierenden Lösungsansätze gepostet. https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t6639226.html?...

Habe ich mir durchgelesen, allerdings beschleicht mich langsam der Verdacht, dass man a) als Andoridnutzer angeschmiert ist und b) wäre ich mir jetzt unsicher, ob ich Spotify überhaupt nutzen kann. Klar, ich könnte das Ding auch einfach per AUX anschließen. aber da kommen wir wieder zurück zu meiner Neigung alles clean zu halten. Möchte und "darf" ja auch nicht ständig am handy rumfuchteln.

Ich verstehe das bisher so:

- Connected App auf Android laden

- Spotify im iDrive hinzufügen

- Spotify über iDrive starten

Oder gibt es für all das Mindestvoraussetzungen, wie ein spezielles Navi, bestimmte Versionen, bestehender connected service vertrag .. ?

Zitat:

Habe ich mir durchgelesen, allerdings beschleicht mich langsam der Verdacht, dass man a) als Androidnutzer angeschmiert ist und b) wäre ich mir jetzt unsicher, ob ich Spotify überhaupt nutzen kann. Klar, ich könnte das Ding auch einfach per AUX anschließen. aber da kommen wir wieder zurück zu meiner Neigung alles clean zu halten. Möchte und "darf" ja auch nicht ständig am handy rumfuchteln.

Genau! Als Androiduser ist man angeschmiert!

Idrive verbietet einem in der Onboard-Betriebslanleitung zu scrollen während der Fahrt, aber das fragile Appsystem abstürzen lassen... das ist in Ordnung ;).

Mein F20 BJ 5/18 hat übrigens keinen AUX-Eingang.

Zitat:

Ich verstehe das bisher so:

- Connected App auf Android laden

- Spotify im iDrive hinzufügen

- Spotify über iDrive starten

Oder gibt es für all das Mindestvoraussetzungen, wie ein spezielles Navi, bestimmte Versionen, bestehender connected service vertrag .. ?

BMW connected ist Serie, ab welchem BJ kann ich dir auch nicht beantworten. Schätze mal LCI 1 oder LCI2.. Eventuell weiß jemand anderes mehr?

Vorgehen:

du installierst die BMW-Connected-APP auf deinem Smartphone (das Ding im Playstore mit den miesesten Bewertungen) und verbindest das Smartphone via Bluetooth.

Wenn du dann im Idrive-Controller auf "Media" drückst kannst du direkt als Audioquelle "Spotify" wählen (alternativ Idrive -> bmw connected -> smartphone apps). Sollte das nicht gehen schau mal in den zuvor verlinkten Thread zur Fehlerbehebung.

Wenn dir das alles zu blöd ist kannst du als Musikquelle auch einfach "Bluetooth" wählen. Das funktioniert immer. Dann kannst du halt nur sturr deine Playlist durchhören. Es werden keine Cover, Playlists etc angezeigt. Bin inzwischen fast so weit mir ne Handyhalterung zu beschaffen, auf dem Smartphone Android-Auto zu installieren und alles über die simple Bluetoothverbindung abzuspielen.

Ich empfehle dir einfach mal abzuwarten, bis das Teil vor deiner Türe steht :-).

PS: In die Connected-App kannst du dich einloggen - dann siehst du deinen Fahrzeugstatus, kannst es orten etc.. dazu musst du dir einen BMW Account anlegen, deine FIN eingeben und einen Bestätigungscode aus dem Idrive ablesen. Spotify funktioniert aber auch ohne Login (hatte vor kurzem einen Leihwagen, da funktionierte Spotify auch ohne verknüpften Account).

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:37

Vielen Dank, dann schaue ich einfach mal wie ich das Ganze dann regel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spotify, Connected App, Wireless Charging, Autopflege