Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mischbereifung 118d X-Drive vor LCI

Mischbereifung 118d X-Drive vor LCI

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Servus Leute.

 

Ich stelle mich später noch vor mit meinem neuen Karren. Jetzt- Kurz und Schmerzlos.

 

Ich habe auf die original 17“ Felgen ringsum 225/45/17 winterpellen geschnallt. Leider habe ich nur vorne nach der Reifengröße geschaut.

 

Weil ich nicht dachte dass, Original Mischbereifung drauf ist. Sollte ich das auf Mischbereifung also hinten 245/40/17 umbauen?

 

Welche Änderung ist Fahrseitig zu erwarten oder gibt es Probleme fürs X-drive? Beste Grüße Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. November 2018 um 18:53

Sehr interessant wie manche Reifen kaufen.

Rein optisch muss man doch die verschiedenen Breiten sehen können.

Du weißt schon das auf der HA eine 8J x 17 Zoll ET 53 drauf ist und auf der VA 7½J X 17 ET43

Folgendes kann man machen

1. Die 225er drauf lassen und zum TÜV fahren und eintragen lassen.

2. Die HA Reifen durch 245er ersetzen

3. wäre illegal, die 225er drauf lassen und ohne Eintragung fahren, was ich aber nicht empfehlen würde.

Danke für den tipp. Naja ich habe das auto seit einer woche und kaum zeit. Bisher quattrofahrer und deshalb gleich gekauft. An die Mischbereifung muss ich mich erst gewöhnen. Ist ja auch mies wegen tauschen VA/HA. Danke erstmal.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 22. November 2018 um 19:53:54 Uhr:

Sehr interessant wie manche Reifen kaufen.

Rein optisch muss man doch die verschiedenen Breiten sehen können.

Du weißt schon das auf der HA eine 8J x 17 Zoll ET 53 drauf ist und auf der VA 7½J X 17 ET43

Woher weißt du das? Also ich bin mir da zumindest mal nicht sicher...

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 22. November 2018 um 19:53:54 Uhr:

Folgendes kann man machen

1. Die 225er drauf lassen und zum TÜV fahren und eintragen lassen.

2. Die HA Reifen durch 245er ersetzen

3. wäre illegal, die 225er drauf lassen und ohne Eintragung fahren, was ich aber nicht empfehlen würde.

Wenn gtc 0405 recht hat, was die Felge angeht, dann sind das wirklich deine Optionen. Aber du solltest erstmal klären, was für eine Felge du hast und was deine CoC Papiere sagen. Ich weiß das zumindest anhand deiner Angaben nicht.

am 23. November 2018 um 5:08

Zitat:

@afis schrieb am 22. November 2018 um 23:12:21 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 22. November 2018 um 19:53:54 Uhr:

Sehr interessant wie manche Reifen kaufen.

Rein optisch muss man doch die verschiedenen Breiten sehen können.

Du weißt schon das auf der HA eine 8J x 17 Zoll ET 53 drauf ist und auf der VA 7½J X 17 ET43

Woher weißt du das? Also ich bin mir da zumindest mal nicht sicher...

Zitat:

@afis schrieb am 22. November 2018 um 23:12:21 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 22. November 2018 um 19:53:54 Uhr:

Folgendes kann man machen

1. Die 225er drauf lassen und zum TÜV fahren und eintragen lassen.

2. Die HA Reifen durch 245er ersetzen

3. wäre illegal, die 225er drauf lassen und ohne Eintragung fahren, was ich aber nicht empfehlen würde.

Wenn gtc 0405 recht hat, was die Felge angeht, dann sind das wirklich deine Optionen. Aber du solltest erstmal klären, was für eine Felge du hast und was deine CoC Papiere sagen. Ich weiß das zumindest anhand deiner Angaben nicht.

moT89 schrieb 17 Zoll Original Mischbereifung, da gibt es nur eine Kombination in 17 Zoll, die die ich oben genannt habe.

 

 

Stand nicht hier mal irgendwo, dass der Xdrive unheimlich empfindlich ist, unterschiedlichen Reifengrößen gegenüber?

@GTC 0405 : stimmt, hab das "original" überlesen ;) Meine da gäb's auf der Hinterachse in der Tat nur 8J

@Matsches : So ist es, das xDrive sehr empfindlich ist. Die Reifengrößen sind dabei nicht das Problem, sondern unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen.

Morgen meine lieben,

 

war gestern auf Arbeit und hatte keine Nerven dafür gehabt. Ich fragte mich die ganze zeit, wie ich rein optisch das hätte sehen sollen? Ich gucke vorne aufs Auto und hinten aufs Auto, da sehe ich wirklich keinen Unterschied. Aus Gutwill hat ein Freund für mich die Demontage und den Transport zum reifenmensch unternommen. Eben weil ich arbeiten war. Da hätte es auffallen können... egal. Ist nunmal passiert. Vll kann mir heute spontan ne reifenbude helfen und ich endlich das neue Auto fahren.

Zitat:

@moT89 schrieb am 23. November 2018 um 09:24:57 Uhr:

Morgen meine lieben,

war gestern auf Arbeit und hatte keine Nerven dafür gehabt. Ich fragte mich die ganze zeit, wie ich rein optisch das hätte sehen sollen? Ich gucke vorne aufs Auto und hinten aufs Auto, da sehe ich wirklich keinen Unterschied. Aus Gutwill hat ein Freund für mich die Demontage und den Transport zum reifenmensch unternommen. Eben weil ich arbeiten war. Da hätte es auffallen können... egal. Ist nunmal passiert. Vll kann mir heute spontan ne reifenbude helfen und ich endlich das neue Auto fahren.

Du hättest es sehen können in dem du z.B. mal auf deine Freigaben geachtet hättest. Oder eben, was zuvor draufgezogen war. Ich weiß ja nicht, wie du sonst so Reifen einkaufst...

am 23. November 2018 um 9:07

Zitat:

@afis schrieb am 23. November 2018 um 07:57:58 Uhr:

@GTC 0405 : stimmt, hab das "original" überlesen ;) Meine da gäb's auf der Hinterachse in der Tat nur 8J

@Matsches : So ist es, das xDrive sehr empfindlich ist. Die Reifengrößen sind dabei nicht das Problem, sondern unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen.

Bei Mischbereifung ist die HA immer 8J breit bei 17 und 18 Zoll

Bei rundum gleicher Bereifung enspricht die HA Felge der VA Felge.

 

Naja ganz einfach, ich gucke was drauf ist, gucke welche reifen möglich sind, ob ich mehr traktion oder sparsamer sein möchte, die bestelle ich und ziehe die auf. Sommer wie winter gleiche Größe, um im Winter nicht schlechter dazustehen. Ok der BMW wird ne 19“ Sommerfelge bekommen, aber man kann nicht alles haben.

 

Schön, wie herzlich man hier empfangen wird, weil man mal einen Fehler macht. Bei Audi die Jungs sind da nen Deut symphatisher muss ich mal sagen. Da muss ich mich erst daran gewöhnen, dass man bei BMW keine Fehler macht;-) Gerade bei der kleinen 17“ habe ich keine Mischbereifung erwartet, aber passiert

am 23. November 2018 um 15:40

Hier ist nur ein bisschen Unverständnis das man mehr oder weniger "blind" Reifen kauft.

Ohne zu schauen was drauf ist und was erlaubt ist.

Sehe es nicht so eng.

Was Du jetzt machen kannst habe ich ja schon geschrieben.

Ich würde die eintragen lassen.

Was die Eintragung jetzt kostet hat man beim nächsten Reifenkauf wieder raus.

245er sind relativ teuer.

Danke dir @GTC 0405 genauso werde ich es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mischbereifung 118d X-Drive vor LCI