Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kann man mit einem 116d drivten oder fehlt dem die leistung

Kann man mit einem 116d drivten oder fehlt dem die leistung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:44

Hab mich gefragt ob ich mit meinem 116d überhaupt drivten kann oder ob dem die leistung dafür fehlt

.. abseits davon zerstört es meine reifen eh also eh nicht klug...

Beste Antwort im Thema

Auf dem Schnee bestimmt. ??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf dem Schnee bestimmt. ??

Auf Schnee und mit etwas Kampf auch bei Nässe ja.

Bei Trockenheit nein.

So oder so bleibt die Frage nach dem Sinn.

ESP ausschalten und dann rauf auf die Luzzi!

Drivten geht mit einem 116d nicht.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 25. Januar 2019 um 06:30:28 Uhr:

Drivten geht mit einem 116d nicht.

Grüße,

Speedy

Das Internet hat dich widerlegt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ky4KV23xZjE

:cool::D

Vllt meint er ja driften

Das geht mit dem 116d aber auch nicht gut.

Zitat:

@Real Napster schrieb am 25. Januar 2019 um 09:02:17 Uhr:

Vllt meint er ja driften

Das geht mit dem 116d aber auch nicht gut.

Soviele Beiträge bis der erste mal darauf hinweist :D

@TE:

Dem 116d fehlt dazu ein bisschen etwas. Ja, es geht, aber nur bei den richtigen Bedingungen mit entsprechendem Kampf. ;)

Mein erstes Auto war ein Mazda 323 mit Heckantrieb und 45 Ps. Schon damit konnte man das hervorragend. Ebenso mit meinen späteren Opel Kadett C(55PS), Ascona B (60PS), Toyota Starlet (65PS), alle heckgetrieben.

Ich vermute also, mit einem doppelt so starken 116d mit seinen beinahe 300Nm Drehmoment sollte das kein Problem sein, sofern es das ESP zulässt.

Wobei natürlich die Frage nach dem Sinn steht, aber die wurde ja nicht gestellt.

Zitat:

@afis schrieb am 25. Januar 2019 um 09:25:29 Uhr:

Zitat:

@Real Napster schrieb am 25. Januar 2019 um 09:02:17 Uhr:

Vllt meint er ja driften

Das geht mit dem 116d aber auch nicht gut.

Soviele Beiträge bis der erste mal darauf hinweist :D

@TE:

Dem 116d fehlt dazu ein bisschen etwas. Ja, es geht, aber nur bei den richtigen Bedingungen mit entsprechendem Kampf. ;)

Naja, hab ja nicht umsonst geschrieben das drivten mit einem 116d nicht geht ;)

Der Hinweis war wohl zu versteckt :D

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Matsches schrieb am 25. Januar 2019 um 11:15:41 Uhr:

Mein erstes Auto war ein Mazda 323 mit Heckantrieb und 45 Ps. Schon damit konnte man das hervorragend. Ebenso mit meinen späteren Opel Kadett C(55PS), Ascona B (60PS), Toyota Starlet (65PS), alle heckgetrieben.

Ich vermute also, mit einem doppelt so starken 116d mit seinen beinahe 300Nm Drehmoment sollte das kein Problem sein, sofern es das ESP zulässt.

Wobei natürlich die Frage nach dem Sinn steht, aber die wurde ja nicht gestellt.

Da kommen aber noch ein paar wesentliche Dinge zum tragen: 1) Masse, 2) Reifen(breite), 3) Gewichtsverteilung, 4) Elektronik, etc.

Ein Lotus Elise in seiner Basis hat weniger NM und kaum mehr PS als ein 116d. Trotzdem ist es um ein vielfaches leichter mit dem Ding zu driften.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ;-).

Wenn man brutal genug mit dem Auto umspringt, dann wird das schon gehen. ESP komplett ausschalten und dann einfach im ersten Gang bei Volleinschlag anfahren und langsam auf Vollgas steigern. Ich möchte wetten, dass das Heck irgendwann kommt und dann ist erstmal der Beweis, dass das geht. Ob das dann ein schöner Drift ist ist aber eine andere Frage.

Zitat:

@afis schrieb am 25. Januar 2019 um 12:58:30 Uhr:

Ein Lotus Elise in seiner Basis hat weniger NM und kaum mehr PS als ein 116d. Trotzdem ist es um ein vielfaches leichter mit dem Ding zu driften.

Hast Du das schon mal versucht? Sicher ist es leicht, bei der Elise einen Haftungsabriss an der Antriebsachse zu provozieren aber einen sauberen längeren Drift hinzubekommen, ist aufgrund der hohen Massenkonzentration in der Mitte und des kurzen Radstandes gar nicht so einfach.

Das sollte beim 116 bei reduzierten Reibwerten tatsächlich einfacher sein.

Am besten man bestellt sich das Kurvenlicht gleich mit, dann kann man sich das driften sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kann man mit einem 116d drivten oder fehlt dem die leistung