Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. WR Reifen für den 140i x drive

WR Reifen für den 140i x drive

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. August 2019 um 11:34

Hallo zusammen bei BMW,

 

als Oldie komme ich aus dem VAG Sektor und wollte fragen ( bevor ich 107 Seiten durchforste) nach 40 Jahren VauWeh,

ob Ihr mir einen Tipp geben könnt in Sachen WR.

Habe mir gestern spontan einen der letzten neuen 140i x drive aus 2018 gekauft.

Stand noch auf dem Hof, nagelneu!

Mein Golf 7 R wird in Zahlung genommen - zum Weinen eigentlich - aber ich wollte unbedingt einen ohne Partikelfilter und mit 6 Zyl.

Nun brauch` ich hier im Süden WR .

Habe noch BBS CH 025 Felgen in 8x18 ET 50, 5x112 Lochkreis. Felgen passen nicht aber vielleicht die Reifen.

Ausgerüstet ist der Neue mit Mischbereifung. Vorne 225 hinten 245.

Hätte noch vom R Uniroyal 225/40-18 XL in mit WR Profil.

Kann ich sie fahren ohne - da kein Run Flat - oder muss ich mir neben Felgen auch andere Reifen kaufen?

Welche Felgengröße empfehlt Ihr mir und evtl. den Reifen?

Wäre super, wenn Ihr mir etwas Unterstützung geben könntet.

Gebe auch einen aus, wenn ihr im Bereich von Traunstein seid.

Danke im Voraus, eilt nicht.

Herzliche Grüße aus dem Chiemgau Oldie Klaus

M140i vorne
M140i Seite
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 17. August 2019 um 18:43

Einer der letzten, immerhin wurde der bis Juli 2019 noch gebaut.

Beim x-Drive ist zu empfehlen die Originalbereifung zu fahren, wegen der Probleme mit dem Verteilergetriebe.

Viele raten auch zu den Sternreifen.

Als Wintereifen sind rundum 7,5J x 18 mit 225/40 R18 von BMW freigegeben. Stehen auch im COC Dokument,

Zitat:

@kp210 schrieb am 17. Aug. 2019 um 13:34:38 Uhr:

aber ich wollte unbedingt einen ohne Partikelfilter und mit 6 Zyl.

Sry, aber da ich sehe, dass deine linke "Backe" am 140er offen ist, deutet das auf ein Modell MIT Partikelfilter hin.

Die Modelle ohne OPF haben vorne die asymmetrischen Lüftungsgitter --> rechts offen, links geschlossen.

am 17. August 2019 um 20:03

Der OPF wurde seit 07/2018 verbaut. Welches Baujahr ist dein M140i?

Themenstarteram 17. August 2019 um 20:03

So...? Steht aber nix im Kaufvertrag davon. Steht angeblich seit Anfang 19 beim Händler.

Gibt wieder etwas abzuklären. denke mit Partikelfilter hat er keine 340 PS mehr?

Da kenne ich mich noch gar nicht mit aus bei BMW.

Wäre aber der Hammer.

Habe explizit drauf hingewiesen, dass ich keinen mit Filter will.

Deshalb auch das Vorgängermodell.

Ist aber ein M 140i x Drive Modell.

Da ist die Niere glaube ich anders.

Danke für den Tipp.

VG klaus

Zitat:

@kp210 schrieb am 17. Aug. 2019 um 22:3:55 Uhr:

denke mit Partikelfilter hat er keine 340 PS mehr?

Der b58 (dein Motor) steht wesentlich besser im Futter als der 2.0 tsi aus dem Golf r. Deshalb haben auch die OPF Modelle locker 340 PS.

In vielen Foren berichten Besitzer vom 40i Modellen, dass die Motoren im Serienzustand nach oben streuen, 350 PS und mehr sind keine Seltenheit.

Themenstarteram 17. August 2019 um 20:12

muss ehrlich sagen, dass ich den Monat nicht weiß.

Eher Ende 2018 gebaut.

Habe nur die Fahrgestellnummer bis jetzt.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 17. August 2019 um 22:03:03 Uhr:

Der OPF wurde seit 07/2018 verbaut. Welches Baujahr ist dein M140i?

Themenstarteram 17. August 2019 um 20:15

Kann ich erst am Montag klären.

Nimm ihn aber trotzdem.

Ist mir jetzt auch egal.

Hoffe nur, dass der OPF bei meinen nicht mehr so langen Strecken und max 12000km im Jahr keine Zicken macht.

da bin ich nun wirklich mal gespannt.#

Auch mit dem Connected Drive blick ich noch nicht durch.

Bedarf noch richtiges Vorschriftenstudium.

Hab ja Zeit, bin im unRuhestand.

LG klaus

 

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 17. August 2019 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@kp210 schrieb am 17. Aug. 2019 um 22:3:55 Uhr:

denke mit Partikelfilter hat er keine 340 PS mehr?

Der b58 (dein Motor) steht wesentlich besser im Futter als der 2.0 tsi aus dem Golf r. Deshalb haben auch die OPF Modelle locker 340 PS.

In vielen Foren berichten Besitzer vom 40i Modellen, dass die Motoren im Serienzustand nach oben streuen, 350 PS und mehr sind keine Seltenheit.

Themenstarteram 17. August 2019 um 20:21

noch ein paar Bilder vom Neuen.

 

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 17. August 2019 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@kp210 schrieb am 17. Aug. 2019 um 22:3:55 Uhr:

denke mit Partikelfilter hat er keine 340 PS mehr?

Der b58 (dein Motor) steht wesentlich besser im Futter als der 2.0 tsi aus dem Golf r. Deshalb haben auch die OPF Modelle locker 340 PS.

In vielen Foren berichten Besitzer vom 40i Modellen, dass die Motoren im Serienzustand nach oben streuen, 350 PS und mehr sind keine Seltenheit.

M 140i x drive Seite
M 140i x drive Rücken
Vorne rechts
+1

Um keine Verwirrung zu erzeugen: die OPF Modelle erkennt man nicht an den Nieren sondern den rot markierten Lüftungsgittern. OPF Modelle haben auch auf der Fahrerseite ein offenes Gitter. Hier ist nämlich aufgrund höherer thermischer Belastung ein Zusatzkühler notwendig.

 

Durch den OPF klingt der R6 eben nicht mehr ganz so kernig.

 

Aber trotzdem ein sehr schöner Wagen, viel Spass damit!

Screenshot_20190817-221846_Motor-Talk.jpg
am 17. August 2019 um 20:42

Zitat:

@kp210 schrieb am 17. August 2019 um 22:12:14 Uhr:

 

muss ehrlich sagen, dass ich den Monat nicht weiß.

Eher Ende 2018 gebaut.

Habe nur die Fahrgestellnummer bis jetzt.

Zitat:

@kp210 schrieb am 17. August 2019 um 22:12:14 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 17. August 2019 um 22:03:03 Uhr:

Der OPF wurde seit 07/2018 verbaut. Welches Baujahr ist dein M140i?

Der M140i xDrive hat mit und ohne OPF 340 PS, auch die Beschleunigung von 0-100 km/h mit 4,4 sec ist gleich.

Wenn Du die Fahrgestellnummer hast, kannst Du hier http://bimmer.work/ die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben, ich bin ein Robotor anklicken, Aufgabe lösen und anschließend auf "Submit" klicken.

Dann werden alle Daten von deinem Fahrzeug gelistet.

Zitat:

@kp210 schrieb am 17. August 2019 um 22:03:55 Uhr:

So...? Steht aber nix im Kaufvertrag davon. Steht angeblich seit Anfang 19 beim Händler.

Gibt wieder etwas abzuklären. denke mit Partikelfilter hat er keine 340 PS mehr?

Da kenne ich mich noch gar nicht mit aus bei BMW.

Wäre aber der Hammer.

Habe explizit drauf hingewiesen, dass ich keinen mit Filter will.

Deshalb auch das Vorgängermodell.

Ist aber ein M 140i x Drive Modell.

Da ist die Niere glaube ich anders.

Danke für den Tipp.

VG klaus

Doch auch mit OPF hat er 340 PS. Der OPF wird nciht extra ausgewiesen, warum auch? Du weißt ja auch nicht jede andere Komponente am Fahrzeug aus ;)

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 17. August 2019 um 22:25:45 Uhr:

Um keine Verwirrung zu erzeugen: die OPF Modelle erkennt man nicht an den Nieren sondern den rot markierten Lüftungsgittern. OPF Modelle haben auch auf der Fahrerseite ein offenes Gitter. Hier ist nämlich aufgrund höherer thermischer Belastung ein Zusatzkühler notwendig.

Durch den OPF klingt der R6 eben nicht mehr ganz so kernig.

Aber trotzdem ein sehr schöner Wagen, viel Spass damit!

Muss ich morgen bei meinem mal prüfen, aber ich meine das Gitter auf der Fahrerseite ist auch offen. Dahinter ist ja die Luftzufuhr für die Bremsen. Und mein M140i ist aus 2016 und hat definitiv kein OPF - gehört aber auch zu denen, die etwas nach oben streuen.

am 17. August 2019 um 20:53

Das Linke Gitter ist definitiv geschlossen, siehe Bild im Anhang.

Auch werden die Bremsen nicht durch diese Lüftungsgitter gekühlt.

Hinter dem rechten Lüftungsgitter sitzt ein Ölkühler.

Zitat:

@afis schrieb am 17. Aug. 2019 um 22:46:49 Uhr:

Dahinter ist ja die Luftzufuhr für die Bremsen.

Die Luftzufuhr für die Bremsen vorne zieht sich jeder m140i aus dem mittleren Segment jeweils außen. Sieht man in dem 2. Bild von GTC recht gut, dort ist das Gitter dunkler.

Themenstarteram 18. August 2019 um 3:38

Guten Morgen,

 

Danke Euch recht herzlich für alle Infos.

Die vielen neuen Gedanken von Euch und Hinweise haben mich nicht länger schlafen lassen.

Werde mal bimmer work suchen und morgen berichten.

Bin heute unterwegs.

 

Freu mich irgendwie trotzdem, auch noch im Pensionistenalter.

 

Zumindest ist es ein 6 Zylinder.

 

Danke für alle Hinweise

 

Herzlichst klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. WR Reifen für den 140i x drive