ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Connected Drive automatisches Navi Update - 330e

Connected Drive automatisches Navi Update - 330e

BMW 3er G21
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:14

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Kann ich irgendwo das automatische Navi Update anstoßen, denn so automatisch wie ich das gerne hätte, ist das nämlich irgendwie nicht... oO

Wofür ist denn das Connected Package: Map Update, wenn ich da kein Update bekomme und es trotzdem von Hand am PC runterladen muss und auf n Stick ziehen muss.

Gebuchte Dienste bei meinem G21 330e auf Juli 2020

Remote Software Upgrade

Intelligenter Notruf

BMW eDrive Services

Connected Package Professional

Teleservices

Map Update

Software Update im Herbst kam ganz normal ne Meldung und dann zog der sich das während der Fahrt via Smartphone, aber Map Update bisher keins - Aktuell 2020-2 drauf und BMW Downloadmanager sagt 2020-3 ist aktuell (hust, hust, obwohl wir ja eig 2021/1 haben)

Ist nämlich doch schon n bissl nervig wenn ne Baustelle (mit km weiter Umleitung) schon seit nem halben Jahr besteht und das teure Navi mich trotzdem da lang schicken will, obwohl Apple Maps das Ding schon nach kurzer Zeit drin hatte...

Aber vll hat ja wer n Tipp, jenseits des DownloadManagers

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du redest hier von verschiedenen Dingen, folgende Updatemöglichkeiten gibt es:

1. RSU (kein Navi Update) - hier wird die neuste Software installiert und ggfs. das Fahrzeug um bestimmte Features erweitert (z.B. Android Auto mit 07/20)

 

2. Navi Update OTA - die Karten für das Heimatland werden automatisch ins Fahrzeug geladen, im Navi kommt dann ne Meldung wie: Wollen sie das Navigationssystem jetzt neu starten? Kommt gefühlt alle 1-2 Monate.

 

3. Komplettes Kartenupdate über BMW Downloadmanager - hier wird die komplette Navikarte (Europa) aktualisiert, was nur über USB möglich ist (über 30GB). So ein Update ist eigentlich 1x im Jahr ausreichend. Die Updates kommen auch nicht pünktlich jedes Quartal raus, wie du schon geschrieben hast gibts erst 2020-3.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:55

Ja, mir gings hm Punkt 2

Aber komisch, jetzt scheint er was geupdated zu haben

Jetzt steht im Auto

Europe 2020-2 und am ende DE, 2020-4

Man muss nur meckern xD

 

Aber im groben ganzen seh ich den Aufpreis von dem Navi absolut nicht (wärs beim hybrid nicht dabei hätt ich mir wohl keins bestellt)

Letztens nach hamburg hoch gefahren und das navi will mich auf strassen schicken die es gar nicht gibt/ in planung sind (B64N und B240N) dann noch die langsamen Updates bezüglich Baustellen und Umleitungen, wo jedes Handy schneller ist... ich weiss ja nicht

Zitat:

@Haudegen1993 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:55:24 Uhr:

Aber im groben ganzen seh ich den Aufpreis von dem Navi absolut nicht (wärs beim hybrid nicht dabei hätt ich mir wohl keins bestellt)

Letztens nach hamburg hoch gefahren und das navi will mich auf strassen schicken die es gar nicht gibt/ in planung sind (B64N und B240N) dann noch die langsamen Updates bezüglich Baustellen und Umleitungen, wo jedes Handy schneller ist... ich weiss ja nicht

Ok. Danke für die Info.

Zitat:

@lookslike schrieb am 20. Januar 2021 um 14:27:30 Uhr:

Du redest hier von verschiedenen Dingen, folgende Updatemöglichkeiten gibt es:

1. RSU (kein Navi Update) - hier wird die neuste Software installiert und ggfs. das Fahrzeug um bestimmte Features erweitert (z.B. Android Auto mit 07/20)

 

2. Navi Update OTA - die Karten für das Heimatland werden automatisch ins Fahrzeug geladen, im Navi kommt dann ne Meldung wie: Wollen sie das Navigationssystem jetzt neu starten? Kommt gefühlt alle 1-2 Monate.

 

3. Komplettes Kartenupdate über BMW Downloadmanager - hier wird die komplette Navikarte (Europa) aktualisiert, was nur über USB möglich ist (über 30GB). So ein Update ist eigentlich 1x im Jahr ausreichend. Die Updates kommen auch nicht pünktlich jedes Quartal raus, wie du schon geschrieben hast gibts erst 2020-3.

Ich werde bei mir gerne Punkt 3 anwenden da ich noch 2019-3 habe, habe auch alles gebucht und die Karte schon runtergeladen auf einen Stick, wenn ich ihn einstecke passiert aber überhaupt nichts, was gibt es noch zu beachten? Habe das ID 6 und den Stick auf exFAT formatiert

Gibt es eigentlich mittlerweile neueres Kartenmaterial als Version 2020-4? Kriege manuell leider kein Update hin... Wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung, weil bald eine Italienreise ansteht!

Zitat:

@PerlaNera schrieb am 5. Juni 2021 um 12:46:24 Uhr:

Gibt es eigentlich mittlerweile neueres Kartenmaterial als Version 2020-4? Kriege manuell leider kein Update hin... Wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung, weil bald eine Italienreise ansteht!

Ich habe 2021-2 bei mir installiert.

@karl.napp hat der Wagen das Update automatisch angeboten?

Der Downloadmanager müsste es doch anbieten? Was geht denn bei Dir nicht?

Zitat:

@PerlaNera schrieb am 5. Juni 2021 um 13:55:05 Uhr:

@karl.napp hat der Wagen das Update automatisch angeboten?

nein, ich habe mit dem downloadmanager nach einem Update gesucht.

Habe den BMW erst seit zwei Wochen und ich finde den Download Manager nirgends. Weder im BMW Shop noch im Connected Drive Portal. Auf den Google Treffern für den Download Manager BMW Schweiz führt der Link ins Leere. Mir sieht es so aus, als hätte man den Download Manager vor kurzem für neue User abgeschaltet und versucht es über die MyBMW App abzuwickeln, aber da finde ich den Button nicht...

Der Download Manager ist immer noch da, wo er schon immer war. Unter mybmw/Kartenupdate/manuelles Kartenupdate.

2c402fb0-53dc-4df2-9fcb-cd9d909522af
290703a6-e9bb-4d6c-8a41-611bdf7b228c
am 5. Juli 2021 um 12:23

Bei mir passiert nach dem Einstecken des USB Sticks leider einfach nichts… Weiß jemand, was hier helfen könnte?

Wo steckst du denn ein? Mittelkonsole oder unter der Armlehne?

Ich habe das Update bisher immer mit der Buchse unter der Armlehne gemacht, und das ohne Probleme.

Ansonsten ggf. mal USB Stick eines anderen Herstellers ausprobieren...

am 5. Juli 2021 um 13:24

Danke @Rookie_79 Ich habe es bisher in der Mittelkonsole probiert. Jetzt habe ich es mal mit einem USB-C Adapter unter der Armlehne probiert… Geht leider nicht. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Connected Drive automatisches Navi Update - 330e