ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Connect Schlüssel lässt sich nicht installieren

Connect Schlüssel lässt sich nicht installieren

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 29. März 2022 um 19:36

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen neuen S5 bekommen welcher unter anderem das Paket Audi Connect Schlüssel hat.

Leider funktioniert dieser nicht, ich kann die Berechtigung einfach nicht auf dem Handy Samsung Galaxy Note 10+ installieren (auch nicht auf dem Samsung Galaxy S20 meiner Frau).

Es heißt immer "Schlüssel wird installiert" (nachdem zuvor immer wieder die Meldung kam Schlüssel konnte nicht installiert werden) und dabei bleibt es auch, tagelang.

Der Händler meinte er macht sich schlau aber vielleicht hat hier jemand schon mal das Problem gehabt und kann eine Lösung nennen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, ich habe vor 11 Monaten (!) Audi gemeldet, dass ich die Audi connect Schlüssel nicht nutzen kann (hatte vorher Samsung, jetzt Apple Telefon), aber Audi hat das Problem bisher nicht gelöst. Alle paar Wochen bekomme ich eine E-Mail mit Standardtexten, dass sich eine technische Abteilung darum kümmert.

 

Ich drücke die Daumen, dass Dein Problem schnell gelöst wird und eine mögliche Lösung würde mich interessieren.

… und wenn man seit 11 Monaten auf die Lösung des Problems wartet, dann kann man bei der Audi Werbung doch nur mit dem Kopf schütteln, oder ?

https://youtu.be/j4afeImKzYo

Also ich habe mittlerweile eine Lösung zum Problem. Ich kann den Schlüssel in Deutschland nicht installieren aber in Österreich ging es ohne Problem, danach funktioniert er auch in Deutschland. Also einfach mal nach Österreich fahren :P

Anscheinend reicht die Lösung auch für Audi, nach meiner Mitteilung wurde das Ticket geschlossen.

Zitat:

Also ich habe mittlerweile eine Lösung zum Problem. Ich kann den Schlüssel in Deutschland nicht installieren aber in Österreich ging es ohne Problem, danach funktioniert er auch in Deutschland. Also einfach mal nach Österreich fahren :P

Anscheinend reicht die Lösung auch für Audi, nach meiner Mitteilung wurde das Ticket geschlossen.

Habe AT und D versucht. Immer noch kein Erfolg. Hat Jemand eine Idee dazu?

Ich hatte auch zunächst das Problem, dass tagelang in meiner myaudi App angezeigt wurde "Schüssel wird installiert".

Folgender zufällig vorgenommener Workarround hat das Problem bei mir gelöst:

Vorab: Die ganze Zeit (Schritte 1 bis 4) saß ich im Fahrzeug bei aktivierter Zündung

1. Im Fahrzeug den Audi Connect Schlüssel deaktiviert

2. In der my audi app den "Schlüssel wird installiert" gelöscht (Haken setzen und "Mülleimer-Symbol" antippen).

3. In my audi app den Connect Schlüssel neu hinzufügen (mit dem Code dem einen das Fahrzeug gibt)

4. Erst dann im Fahrzeug wieder den my audi Schlüssel aktivieren

Ob die Reihenfolge wichtig ist, weiß ich nicht. Mit dieser hat es jedenfalls bei mir geklappt. Vielelicht auch bei sonst noch jemand?

Was ich im Nachgang etwas nervig finde: Die Schlüsselkarte wird (wie es auch im Display des Autos steht) jedes mal deaktiviert, wenn man einen regulären Funkschlüssel genutzt hat. Wenn man die Karte also wirklich für den Werkstattbesuch nutzen will und dort übergeben, muss man seeehr gut aufpassen, die Karte erst wieder zu aktivieren und mit welchem Schlüssel man das Fahrzeug ggf. nochmal auf und zu schließt. Sonst kommt der Anruf der Werkstatt, dass die Karte nicht geht. Suboptimal. Diese automatische Deaktivierung finde ich etwas unnötig übervorsichtig.

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Die Werkstatt muss ja nicht jedes mal meine letzten Navi-Ziele und sonstige Einstellungen / gespeicherten Daten etc. sofort sehen, die mit meinem Funkschlüssel/Nutzer verbunden sind.

Bei mir besteht der Fehler "Installation von Schlüssel fehlgeschlagen, Serverfehler, der Server hat eine ungültige Antwort gesendet" seit 2 Monaten. Die Hotline ist inkompetent und verweist auf den Händler. Hat das Problem zwischenzeitlich jemand lösen können?

Zitat:

@monocult schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:12:44 Uhr:

Ich hatte auch zunächst das Problem, dass tagelang in meiner myaudi App angezeigt wurde "Schüssel wird installiert".

Folgender zufällig vorgenommener Workarround hat das Problem bei mir gelöst:

Vorab: Die ganze Zeit (Schritte 1 bis 4) saß ich im Fahrzeug bei aktivierter Zündung

1. Im Fahrzeug den Audi Connect Schlüssel deaktiviert

2. In der my audi app den "Schlüssel wird installiert" gelöscht (Haken setzen und "Mülleimer-Symbol" antippen).

3. In my audi app den Connect Schlüssel neu hinzufügen (mit dem Code dem einen das Fahrzeug gibt)

4. Erst dann im Fahrzeug wieder den my audi Schlüssel aktivieren

Ob die Reihenfolge wichtig ist, weiß ich nicht. Mit dieser hat es jedenfalls bei mir geklappt. Vielelicht auch bei sonst noch jemand?

Was ich im Nachgang etwas nervig finde: Die Schlüsselkarte wird (wie es auch im Display des Autos steht) jedes mal deaktiviert, wenn man einen regulären Funkschlüssel genutzt hat. Wenn man die Karte also wirklich für den Werkstattbesuch nutzen will und dort übergeben, muss man seeehr gut aufpassen, die Karte erst wieder zu aktivieren und mit welchem Schlüssel man das Fahrzeug ggf. nochmal auf und zu schließt. Sonst kommt der Anruf der Werkstatt, dass die Karte nicht geht. Suboptimal. Diese automatische Deaktivierung finde ich etwas unnötig übervorsichtig.

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Die Werkstatt muss ja nicht jedes mal meine letzten Navi-Ziele und sonstige Einstellungen / gespeicherten Daten etc. sofort sehen, die mit meinem Funkschlüssel/Nutzer verbunden sind.

Hallo,

hat so funktioniert SQ5 BJ 2021 fl mib 3

Besten Dank

Zitat:

Zitat:

@monocult schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:12:44 Uhr:

Ich hatte auch zunächst das Problem, dass tagelang in meiner myaudi App angezeigt wurde "Schüssel wird installiert".

 

Folgender zufällig vorgenommener Workarround hat das Problem bei mir gelöst:

Vorab: Die ganze Zeit (Schritte 1 bis 4) saß ich im Fahrzeug bei aktivierter Zündung

1. Im Fahrzeug den Audi Connect Schlüssel deaktiviert

2. In der my audi app den "Schlüssel wird installiert" gelöscht (Haken setzen und "Mülleimer-Symbol" antippen).

3. In my audi app den Connect Schlüssel neu hinzufügen (mit dem Code dem einen das Fahrzeug gibt)

4. Erst dann im Fahrzeug wieder den my audi Schlüssel aktivieren

 

Ob die Reihenfolge wichtig ist, weiß ich nicht. Mit dieser hat es jedenfalls bei mir geklappt. Vielelicht auch bei sonst noch jemand?

 

Was ich im Nachgang etwas nervig finde: Die Schlüsselkarte wird (wie es auch im Display des Autos steht) jedes mal deaktiviert, wenn man einen regulären Funkschlüssel genutzt hat. Wenn man die Karte also wirklich für den Werkstattbesuch nutzen will und dort übergeben, muss man seeehr gut aufpassen, die Karte erst wieder zu aktivieren und mit welchem Schlüssel man das Fahrzeug ggf. nochmal auf und zu schließt. Sonst kommt der Anruf der Werkstatt, dass die Karte nicht geht. Suboptimal. Diese automatische Deaktivierung finde ich etwas unnötig übervorsichtig.

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Die Werkstatt muss ja nicht jedes mal meine letzten Navi-Ziele und sonstige Einstellungen / gespeicherten Daten etc. sofort sehen, die mit meinem Funkschlüssel/Nutzer verbunden sind.

Hallo,

 

hat so funktioniert SQ5 BJ 2021 fl mib 3

 

Besten Dank

Hat bei mir auch funktioniert !!

 

Vielen Dank

Hallo zusammen!

Bedauerlicherweise bekomme ich den Connect-Schlüssel bei meinem Audi A6 C8 / EZ 05/2023 ( ehem. Werkstdienstwagen seit 04/2024 in meinem Besitz)

nicht installiert, gleich welche Vorgehensweise ich bis dato gewählt habe (selbstverständlich auch die des "Workaround" :-) )

Die Voraussetzungen sind gegeben (Account, Freischaltung durch den Freundlichen, Hauptnutzer, etc.).

Generell funktioniert immer alles reibungslos bis zu dem Punkt, dass ich den über das MMI generierten Code im Handy (Galaxy S24) eingebe und die Meldung in der APP erhalte, dass der Schlüssel erfolgreich vergeben wurde.

Aber dann: ...entweder bleibt der Vorgang in der APP mit der Meldung "die Installation wird vorbereitet, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen", bzw. mit der Meldung "der Schlüssel wird installiert" stehen.

Dieser Status bleibt über mehrere Tage - ohne Veränderung - bestehen.

Im MMI werden "0 / NULL aktive Connect-Schlüssel" angezeigt.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Hallo @monocult,

hattest Du damals - evtl. kannst Du dich noch daran erinnern ;-) - auf dem Handy BT, GPS und NFC aktiviert?

Hattest Du damals im MMI unmittelbar nach den ersten drei von Dir beschriebenen Schritten den Connect-Schlüssel aktiviert oder erst nachdem in der APP die Installation erfolgreich beendet wurde?

Wie in meinem vorherigen Post beschrieben, funktioniert die "Connect Schlüssel Installation/Aktivierung" generell bis zu dem Zeitpunkt "Installation wird vorbereitet", bzw. "Schlüssel wird installiert" ...im Anschluss geschieht in der APP nichts mehr und somit wird der Connect-Schlüssel bedauerlicherweise auch nicht aktiviert.

Gibt es ggf. weitere Punkte/Schritte, auf welche ich achten könnte / müsste?

Mein "Freundlicher" kann mir aktuell auch nicht wirklich weiterhelfen :-(

Vielen Dank im Voraus!

VG Sven

Bei mir gab es exakt denselben Fehler.

Habe es dann lösen können, indem ich im Fahrzeug die Funktion Audi Connect Schlüssel deaktiviert habe und anschließend auf dem Smartphone die Installation inkl. Eingabe des Codes vom Fahrzeug gestartet habe. Hier wurde der Schlüssel binnen weniger Sekunden installiert. Danach den Audi Connect Schlüssel im Fahrzeug wieder aktivieren, dann gehts.

Hallo @Tizen99,

 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Bei mir läuft auch immer alles perfekt bis zur Installation des Schlüssels in der APP ...ab diesem Zeitpunkt "bleibt in der APP die Vorbereitung/Installation hängen".

 

Hattest Du auf dem Smartphone während der Connect-Schlüssel-Installation zB BT, GPS und/ oder NFC aktiviert?

 

Danke und Gruß Sven

Ja das war alles aktiviert, also BT, GPS, NFC und WLAN.

Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Connect Schlüssel lässt sich nicht installieren