Composition Media --> Totalausfall
Morgen Leutz😁
So der erste ausserplanmäßige Werkstattbesuch ist gebucht, heute morgen nach ca.5 min Betriebsdauer erst dunkler Bildschirm, dann lautes nicht regelbares Rauschen und ...ENDE.
Totalausfall des Infotainments, Bildschirm zeigt sporadisch das VW-Logo (Rebootversuch??) ansonsten Dunkelheit 😁
Werde dann mal den Freundlichen besuchen und berichten was es war 😉
Gruß Castro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jan1
Die City Notbremsfunktion werde ich Samstag testen und dann einen "netten Brief" an das Autohaus schicken (Einschreiben Rückschein).
Welchen Teil von "das kann man nicht selber testen" hast Du nicht verstanden? Ohne einen Unfall zu provozieren wirst Du diese Systeme nicht im Einsatz erleben.
Und ob die Abstandseinstellung im ACC funktioniert kann man doch sehr einfach ausprobieren.
Wenn die Bedienung über MFA funktioniert ist doch alles gut, oder steht in der Bedienungsanleitung etwas anderes?
Wie wäre es denn, wenn Du Dir mal einen netten Kollegen aus dem Autohaus, TÜV oder Fahrschule schnappst und Dir in Ruhe die Systeme erklären lässt, bevor Du Unschuldige mit komischen Briefen belästigst?
109 Antworten
Diese Beschreibung steht in der Bedienungsanleitung zur Funktion "Lane Assist"? Das will ich mal nicht hoffen.
Lane Assist soll dich innerhalb der Spur halten und hat mit dem Abstand zum Vordermann gar nix zu tun (nur Front Assist oder ACC).
Wenn Lane Assist in der MFA aktiviert ist, solltest du beim Fahren ein orangenes oder grünes Symbol im Kombi leuchten sehen.
Orange bedeutet, dass die Kamera die Spurbegrenzungen (sprich weiße Linien links und rechts) nicht sauber erkennen konnte. Die kann z.B. bei starkem Regen auftreten.
Ein grünes Symbol heißt, dass die Spur erkannt wurde und das System bei Bedarf eingreift bzw. im Golf wurde die sogenannte Spurmittenführung eingeführt, d.h. das System versucht dich in der Mitte der Spur zu halten und lenkt quasi kontinuierlich mit.
Front Assist:
Soll einen möglichen Frontaufprall verhindern bzw. mildern. Du musst aber mind. 30km/h fahren! Deshalb hat dein Testunfall auch nicht funktioniert. 😉
Wobei.. ist die City-Notbremsfunktion immer mit dabei? Dann sollte es auch schon ab 5km/h funktionieren.. weiß ich grad nicht.
Zitat:
[
Die Haken im Infotainmentsystem haben keinen Einfluss auf die Funktion. Einstellen lässt sich Lane Assist nur über das MFA (Lenkstockhebel).
In der Bedienungsanleitung steht: Bei zu geringem Abstand zu einem Fahrzeug gibt es ein akustisches
Warnsignal und einen Bremsruck, beide Signale erhalte ich nicht. Da Lane Assist nicht über
Infotainment S. zu aktivieren ist, vermute ich, daß auch das Umfeldsystem nicht funktioniert.Habe heute einen Karton mit Alufolie bespannt und ihn mit ca. 10 Km/h angefahren, es gab keinen
Bremsruck. Der Radarsensor hätte den Karton bemerken müssen.
Da weder die Werkstatt (Meister war noch nicht in WOB) noch der Verkäufer das System erklären können
werde ich den Weg des Briefwechsels wählen. Navi funktioniert ja auch nicht einwandfrei.
Bitte komme nicht auch noch auf die Idee, die Airbags testen zu wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Koester
Danke dass Du mich davon abgehalten hast......Bitte komme nicht auch noch auf die Idee, die Airbags testen zu wollen.Zitat:
[
Die Haken im Infotainmentsystem haben keinen Einfluss auf die Funktion. Einstellen lässt sich Lane Assist nur über das MFA (Lenkstockhebel).
In der Bedienungsanleitung steht: Bei zu geringem Abstand zu einem Fahrzeug gibt es ein akustisches
Warnsignal und einen Bremsruck, beide Signale erhalte ich nicht. Da Lane Assist nicht über
Infotainment S. zu aktivieren ist, vermute ich, daß auch das Umfeldsystem nicht funktioniert.Habe heute einen Karton mit Alufolie bespannt und ihn mit ca. 10 Km/h angefahren, es gab keinen
Bremsruck. Der Radarsensor hätte den Karton bemerken müssen.
Da weder die Werkstatt (Meister war noch nicht in WOB) noch der Verkäufer das System erklären können
werde ich den Weg des Briefwechsels wählen. Navi funktioniert ja auch nicht einwandfrei.
Zitat:
Habe heute einen Karton mit Alufolie bespannt und ihn mit ca. 10 Km/h angefahren, es gab keinen Bremsruck. Der Radarsensor hätte den Karton bemerken müssen.
😁 Na da ist ja das System mit seiner
Manipulationserkennungdem Anschein nach schlauer wie Du mit mit deinem Hintergrundwissen eines Nörglers.🙄😁
==>Außerdem zum Thema zurückÄhnliche Themen
😉....ja ja Beratungsresistente Kunden habe ich jeden Tag.
Selbst wenn man jahrelange Erfahrung hat ,und es tatsächlich sehr viel besser weiß.
So hat man trotzdem in ihrer "einfach Strukturierten Welt"😉immer noch überhaupt keine Ahnung.😛
Gegen solche Kunden hat man ausser sie freundlichst und ganz langsam zu ignorieren keine Chance.😎
Sollen sie doch "nen" Euro in den Parkautomat werfen und den voll labbern.😉
Gruss
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Den Lane Assist kann man auch gar nicht über das Infotainment ausschalten, sondern nur die aktive Spurführung (eine Unterfunktion des Lane Assist). Das ist also in Ordnung.
Ob Dein Karton (wie groß war der?) das Idealbild eines potentiellen Unfallgegners erfüllt, kann ich nicht einschätzen.
Ich glaube jedenfalls, dass eine Beanstandung des Front Assist ohne verbogenes Lenkrad in der Hand schwer nachvollziehbar ist. Und selbst dann, ist schwer nachweisbar, ob es am System oder der eigenen Fahrweise gelegen hat.
Ich weiß auch gar nicht, warum Du Dich so auf die Funktion versteifst. Bist Du so ein Crashpilot und hoffst jetzt, dass es der Golf für Dich richtet? 😉
Und der Vergleich mit dem Airbag ist gar nicht so abwägig. Da musst Du Dich auch einfach darauf verlassen, dass er funktioniert, wenn er gebraucht wird.
Zur Funktion des Navis: Hast Du es mal mit einem Update versucht? Und seltsame Routenführung hat eigentlich immer etwas mit den Einstellungen in den Routenoptionen zu tun.
...ausserdem überwachen sich diese Systeme ständig selber und teilen eventuelle Fehler mittels bunter Leuchten und Schriftzüge mit.
Also ich habe das Thema ja aufgemacht, aber mein Composition Media ist Kaputt obwohl ich kein ACC habe 🙂
Gruß Castro
Zitat:
Bremsruck. Der Radarsensor hätte den Karton bemerken müssen.Da weder die Werkstatt (Meister war noch nicht in WOB) noch der Verkäufer das System erklären können
OTon:
Die Umfeldbeobachtung funktioniert und sie springt nur an, wenn man z. B. sehr zügig auf ein Auto auffährt. Als Beispiel: Das Auto vor dir will rechts abbiegen und biegt "recht langsam" ab, du verringerst aber nicht deine Geschwindigkeit. Dann könnte z. B. Front Assist die Warnung in der MFA einblenden, da das Fahrzeug noch vor dir ist und noch nicht komplett abgebogen. Wenn du dann die Bremse nur antippst, dürfte schon eine deutliche Bremsleitung da sein, da schon Bremsdruck aufgrund der Gefahrensituation anliegt.
Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass Front Assist derzeit noch über die Kamera läuft und nicht über den Radarsensor. Von daher kannst du nicht erwarten, dass der Sensor einen Pappkarton mit Alufolie erkennt. Der Radarsensor erkennt m. E. auch nur sich bewegende Fahrzeuge, die in dieselbe Richtung fahren wie du selbst. Gegenverkehr wird nicht erkannt (bei einem Überholvorgang) udn Querverkehr auch nicht, wenn z. B. jemand die Straße kreuzt.
OToff
Leider spiegelt Dein Beitrag den Alltag in den Autohäusern wider, außer Parkautomaten beraten, können Deine Kollegen leider wenig.Zitat:
Original geschrieben von Cannes002
Selbst wenn man jahrelange Erfahrung hat ,und es tatsächlich sehr viel besser weiß.
So hat man trotzdem in ihrer "einfach Strukturierten Welt"😉immer noch überhaupt keine Ahnung.😛
Gegen solche Kunden hat man ausser sie freundlichst und ganz langsam zu ignorieren keine Chance.😎
Gruss
Weniger Aroganz und mehr Produktwissen würden die Beiträge auf Motor-Talk halbieren.
Zitat:
Leider spiegelt Dein Beitrag den Alltag in den Autohäusern wider, außer Parkautomaten beraten, können Deine Kollegen leider wenig.Zitat:
Gruss
Weniger Aroganz und mehr Produktwissen würden die Beiträge auf Motor-Talk halbieren.
Es ist sicher beides der Fall. Etwas mehr Wissen beim Händler wäre schön. Und die Fähigkeit, auf Fragen einzugehen.
Aber es gibt auch Kunden...
Frage zum Steuergerät: aber jetzt nicht das Motorsteuergerät!? Sondern nur Eins für die Multimediaschiene - oder?
Ja "InfotainmentSteuergerät" sitzt im Handschuhfach und kann von seiner Funktionalität nicht als "Radio" bezeichnet werden, weil eben INFO+TAINMENT 🙂
Gruß Castro
Ahhh - ja... 🙂
Zitat:
Gruss
Hey ich bin gar nicht in der Auto Branche tätig.
Und woher willst du deshalb wissen was meine guten Kollegen können oder nícht können?😕
Fakt ist das viele halb oder gar kein Wissen haben.Sie jammern nach dem billigsten Preis,möchten aber trotzdem perfekt beraten werden.
Drohen bewaffnet mit ihren lächerlichen völlig überteuerten Smartphones Typ China Schrott Apfel I Phone ,oder dem Plastik Frühstücksbrett aus Korea S3 doch bei der Konkurrenz zu kaufen.🙂
Das gute Leute und eine gute Ausbildung auch Geld kostet scheint bei vielen Mütze und Cäpi tragenden Kunden die dort ihr Hirn drinn kleben haben und echt doof wie Brot sind ,vergessen zu werden.
Es gibt sicher auch sehr viele nette und gute Kunden.🙂
Aber das benehmen und die Art wird von Jahr zu Jahr schlimmer.Leider.Das simple Guten Tag sagen kennen schon viele nicht mehr.Sie möchten alles haben,sind aber oft schon bis zur Halskrause verschuldet...oft auch unter anderem durch teure Handyverträge etc.😁
Aber jetzt bitte zurück zum THEMA bitte.
Gruß😎