1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 323ti - Fehler 212 Vanos mechanisches Klemmen - was kann man tun?

Compact 323ti - Fehler 212 Vanos mechanisches Klemmen - was kann man tun?

BMW 3er E36

Hallo,

mit unserem 323ti haben wir ein Problem und zwar tritt folgdendes Problem auf:
Der Motor läuft sehr unrund, besonders im Leerlauf.

Laut Fehlerspeicher ist es der Fehler "212 Vanos mechanisches Klemmen".

Der Fehler war vor über einer Woche schon mal da. Dann haben wir den Fehler gelöscht und der Wagen fuhr 11 Tage und ca. 1.000km wieder ohne Probleme. Heute war der Fehler dann wieder da.

Was kann man tun? Wie Abhilfe schaffen bzw. woran liegt es genau?

Gruß
Frank

Fehlerspeicher
Beste Antwort im Thema

Wirklich was kaputt machen kann man da nicht...
Mechanisches klemmen betrifft den Stellkolben. Sprich, das Magnetventi öffnet, das Steuergerät nimmt aber keine Verstellung der Nockenwelle wahr.
Das kann man ganz leicht prüfen...Stecker vom Magnetventil aus dem Kabelbaum abziehen und Motor starten. Dann mal Saft auf das Magnetventil geben, der Motor sollte nun anfangen sich zu schütteln. Tut er das nicht, weisste was los ist.
Um ganz sicher zu gehen, kannst das Magnetventil auch mal rausschrauben und dann bestromen. Aber halte es gegen irgendwas gegen, sonst schießt der Bolzen raus.
Achja bitte dringenst auf die Polung achten, sonst wird die Diode im Magnetventil zerstört. Das Teil wird zwar weiter funktionieren, kann aber keine Bordnetzinterferenzen mehr ausfiltern.

VG
Thomas

P.S.: Sorry for the late answer, I just was in Malle...

43 weitere Antworten
43 Antworten

nur verstehe ich nicht sio genau,.....wieso ein Vanos Klemmen den Leerlauf beeinträchtigt, in diesem Bereich arbeitet sie doch gar nicht?!!

Merkst Du denn auch eine leistungsverschlechterung??Also dann dürfte sie ja auch nich mehr schalten, oder??

ich vermute eher ein Falschluftproblem......aber man kann ja nie wissen....

Lass mal hören, ob Du schon ne lösung gefunden hast??!!

LG

Dazu habe ich jetzt mal ne Frage: Wenn der Motor sich schüttelt und ich würde die Lenkung voll einschlagen, was passiert denn?

Das kommt drauf an in welcher Stellung der Kolben klemmt. Normalerweise ist eine Rückholfeder eingebaut, der den Verstellkolben in Richtung früh drückt (Normallage), wenn diese aber gebrochen ist, bleibt die Nockenwelle ewig auf spät, dann kommt es zu diesem Schütteln.
Das geht auch im Leerlauf, der Öldruck ist in dem Falle nicht ausschlaggebend.
Wenn du voll einlenkst, und die Servo am rödeln ist, könnte es schon passieren, dass der Motor ausgeht.

In unserem Fall verstehe ich nur nicht, warum der Fehler "behoben" ist, wenn ich den Fehler lösche. Entweder ist ein Fehler da oder nicht. Oder wie?

Ähnliche Themen

vll. liegt es gar nicht an der VANOS...

beschreib deinen unrunden motorlauf bitte naeher.

Hab mal den Leerlauf mit auf Spät geschalteter Vanos bei meinem 2,0l gehört/gesehen.
Gesund ist echt anders. Also ob 3 Pötte fehlen würden 😉

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

vll. liegt es gar nicht an der VANOS...

beschreib deinen unrunden motorlauf bitte naeher.

Ich denke schon, dass es an der Vanos liegt - denn der Fehler wird ja angezeigt.

Wenn der Fehler auftritt, läuft der Motor im Leerlauf toootal unrund. Steigert man die Drehzahl, läuft der Motor wesentlich runder, aber ich meine auch nicht so rund, wie wenn der Fehler nicht da ist.

(der Fehler ist nun 2 x aufgetaucht. Immer bin ich mit dem Wagen gefahren. Weil es so spaß machte, auch mal bei Drehzahlen mit ca. 4.000 oder 5.000 Touren, Motor natürlich warm! Meine Frau fährt max. bis 3.000 Touren 😉 Ich weiss nicht genau ob das der Grund fürs Fehlerauslösen war. Aber möglich wärs vielleicht).

Vllt. ist in deinem Fall wirklich nur das Magnetventil bzw. die Sperrdiode darin defekt. Könnte evtl. auch diesen Fehler auslösen...

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Vllt. ist in deinem Fall wirklich nur das Magnetventil bzw. die Sperrdiode darin defekt. Könnte evtl. auch diesen Fehler auslösen...

Wäre das die

Nr. 3

?

Ja und 5 ist das Verstellventil.
Nr.3 wirkt auf Nr.5 . Das wiederum leitet den Öldruck entsprechend zur Verstellhydraulik in der Vanos selbst...

Ok, jetzt blicke ich langsam durch 😉

Ich habe natürlich auch schon überlegt eine neue Vanos zu kaufen (aber nicht bei BMW), gefunden habe ich halt die Anleitung von Beisansystems.com und jmd. bei E36Talk.de repariert die auch. Oder halt die von Drvanos...

Und dann muss ja auch noch direkt die Ventildeckeldichtung erneuert werden.

Ist der Magnetschalter und Kolben eigentlich bei einer überarbeiteten Vanos dabei?! (beide Teile kosten ja alleine schon ca. 150 Euro...)

Hi,

nein, die von Dr.Vanos ist die reine Corevanos, sprich die Verstelleinheit selbst.
Magnetschalter und Stellventil würd ich mir vom Schrott holen, falls überhaupt defekt.

VG
Thomas

P.S.: schematische Darstellung VANOS

Dann wäre es ja vielleicht am besten, ich tausche die beiden Teile (Nr. 3 und 5) aus meinem 328i in den 323ti? Sind doch die gleichen Teile. Wenn der Fehler dann bei meinem 328i nochmal auftaucht, liegt es an den beiden Teilen. Falls es am 323ti nochmal auftaucht, liegt es doch woanders dran! Seh ich das richtig?

Ja, das kannst du machen. Schlimmstenfalls machst die Dichtung Nr.4 kaputt, aber die ist ja gleich getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Ja, das kannst du machen. Schlimmstenfalls machst die Dichtung Nr.4 kaputt, aber die ist ja gleich getauscht.

Hi Thomas,

also besorg ich mir lieber 2 x den O-Ring bei BMW und tausche den mit aus um auf Nummer sicher zu gehen.

Geht das denn einfach? Einfach losschrauben und schon habe ich die Feder und Bolzen draußen? Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Gruß
Frank

Deine Antwort