ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 323ti Compact mit Automatik? Lohnt sich das?

BMW 323ti Compact mit Automatik? Lohnt sich das?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2022 um 9:45

Hallo liebe BMW-Community,

in meinem unmittelbaren Umkreis steht ein BMW 323ti compact - der Zustand ist tip top, preislich wäre er auch noch im Rahmen. Der Knackpunkt bei der Sache ist, dass es kein Handschalter ist.

An sich wäre es für mich kein Problem, da ich aktuell auch einen Passat mit DSG fahre und mich bereits an die Vorzüge einer Automatik gewöhnt habe. (ja ich weiß, dass DSG ist per Definition eigentlich keine Automatik). Die heutigen Automatikgetriebe bringen ohnehin nur Vorteile mit sich, allerdings sind mir die älteren Automatikgetriebe aus den 90ern und frühen 2000ern eher in negativer Erinnerung geblieben.

Auf Wikipedia konnte ich leider keine genaueren Daten zur im 323ti verbauten Automatik finden. Handelt es sich um eine 5-Gang Automatik? Wie auffällig ist das Getriebe? Ist die Automatik ein Spaßkiller?

Würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich Auskunft geben könntet?

Gruß

Peterstaler

Ähnliche Themen
15 Antworten

Falls es die 5HP19 Automatik von ZF ist kann ich nur sagen perfekt. Allerdings bei hohem Kurzstreckenanteil ist der Verbrauch sehr hoch.Muss man heutzutage doch berücksichtigen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:17

OK, das hört sich dich mal gut an. Woran kann ich erkennen, ob es sich um die von dir genannte 5HP19 Automatik von ZF handelt? Das Fahrzeug ist übrigens BJ. 1999

Zitat:

@Peterstaler schrieb am 20. März 2022 um 11:17:16 Uhr:

OK, das hört sich dich mal gut an. Woran kann ich erkennen, ob es sich um die von dir genannte 5HP19 Automatik von ZF handelt? Das Fahrzeug ist übrigens BJ. 1999

Ja hat HP19.

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:57

Ich danke dir für die Auskunft. Werde mir den 323ti anschauen und hier ggf. meine Erfahrungen von der Probefahrt posten.

ein 1999 E36 323ti hat ein BMW A5S 310Z = ZF 5HP18

http://de.bmwfans.info/.../

Wollte grad schon sagen, müsste wie bei meinem das 5HP18 sein.

Ist aber egal, es ist ein gutes Getriebe.

Leider aber auch hier die LF Füllung. Daher sollte man einen Service auch bei diesen Getrieben in Betracht ziehen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 12:29

Könntest du mir sagen, mit welchen Kosten der Service ca. verbunden wäre?

Jain, da meine Preise etwas älter sind und direkt von ZF Dortmund.

Je nachdem wie umfangreich der Service ausfällt, Filter, einfacher Wechsel oder Spülung, mit Mecha oder ohne use.

Schätze aber so ab 400/450€.

Ach ein Tipp für die Probefahrt. Der Motor sollte vorher noch nicht gestartet worden sein und somit noch eiskalt sein, je kälter draußen umso besser. Wenn dann bei der Probefahrt keine Schaltrucke spürbar sind wäre das top.

Späteres schalten als warm ist normal und gewollt.

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 20. März 2022 um 12:25:42 Uhr:

ein 1999 E36 323ti hat ein BMW A5S 310Z = ZF 5HP18

http://de.bmwfans.info/.../

Hast recht. Mein E46 323iA hat HP19, daher die Verwechslung.

e36 oder e46?

Ich wüsste nicht das der e36 mal ein HP19 bekommen hätte.

Bin aber gespannt was du da für Infos hast.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. März 2022 um 14:01:36 Uhr:

e36 oder e46?

Ich wüsste nicht das der e36 mal ein HP19 bekommen hätte.

Bin aber gespannt was du da für Infos hast.

Schau links, da siehst du meinen E46.

Ich hatte einen e36 323iA ... ist jetzt aber schon ein paar Jahre her ... sei dir bewusst da verpufft viel Energie im Wandler .... bei Langstrecke oder AB geht es, je nach Gasfuss und Fahrstil, da die 5stufe und Wandlerüberückung für niedrige Drehzahlen sorgen, aber Kurzstrecke und / oder viel Stadtanteil ... stell dich schon mal auf deutlich >10L ein ... sollte man in Anbetracht der spritpreise berücksichtigen ..

Wenn ich mich noch so recht erinner Motoröl 6,5 L, ATM ÖL ~10 L + Kühlwasser das muss beim Kaltstart erstmal alles in Wallung (Temp) gebracht werden:D = hoher Spritverbrauch...

Ist ein echt chilliges Auofahren gewesen, aber der Automat schluckt schon ordentlich vom 6zyl Temperament ... man darf nicht den fehler machen und denken man hätte bei 170PS ein flottes Auto ... das machen die heutigen Turbomotörchen fast alles besser... Beschleunigungs und Verbrauchswerte ...

Themenstarteram 20. März 2022 um 19:12

Das ist mir durchaus bewusst. Heute habe ich z.B. einen Golf 3 VR6 mit Automatikgetriebe Probe gefahren und war echt überrascht - im negativen Sinne - wie lahmarschig das Getriebe ist. Absolut kein Vergleich zum Schalter, das hat sich eher so angefühlt wie Omas Golf Plus. Klar, ein moderner Turbomotor ist ne andere Hausnummer, mir geht es auch weniger um irgendwelche Beschleunigungsorgien. Mit einem gemütlichen Dahingleiten kann ich leben, sofern die Technik vernünftig ist.

Das ist bei dem Alter so eine Sache mit der haltbarkeit .. ich hatte nie Probs mit der ZF Automatik, aber die geht nun auch stramm Richtung 30 Jahre ...ich würde nicht drauf wetten das da nun aktuell doch Probleme aufgreten könnten, mit den man vor 10 Jahre noch nicht zu tun hatte ... Dichtungen z.B. Und der e36 allgemein ist nicht mehr ein Altagsauto was man blind empfehlen kann... dazu gibt es hier immer wieder genug frische Kaufberatungen

Ich denke wenn dir ein G3 VR6 lahmarschig vor kommt, das wird beim e36 A ähnlich sein ... das ist so bei alten Wandlerautomaten ...

Mit Werten meinte ich nicht das man wie ein Irrer fährt, aber wenn man vernünftig mitschwimmen möchte, muss man schon ganz schön Richtung Kickdown gehen:D, wo ein klassicher Vertreter 2.0 Tdi locker flockig nach vorne marschiert ... selbst beim cruisen auf der Landstraße wird man bei 8, eher 9 Liter/100km liegen, bei gleicher Fahrweise mit einem modernen triebwerk liegt man wohl bei 6-7 Liter, das läppert sich über die km ...

Zu meiner e36 Zeit war der Spritpreis bereits schon mal sehr hoch ... und da habe ich mich schon gefragt, ist es das wert 15-20EUR / 100 km und aktuell wär es noch krasser ... aber ok mach erstmal eine Probefahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 323ti Compact mit Automatik? Lohnt sich das?