ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Common Rail Pumpe defekt

Common Rail Pumpe defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 18:14

Hi,

ich fahre einen 3C Variant 2.0 TDI CBAB. BJ. 2009 mit knapp 80TKM.

Sind nun gefahren und plötzlich kam die Einspritzwarnlampe und der Wagen ging aus. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Nun ab auf den Schlepper und zum :).

Nach ausreichender Fehlersuche der Schock. Hochdruckpumpe defekt und im gesamten Kraftstoffsystem Metallspäne. Kosten ca. 5-6000 Euro Schaden laut Meister. Nun hab ich den Wagen erst seit 2 Monaten hatte eine Gebrauchtwagengarantie mit einer Zuzahlung von 30%. Der Meister setzte sich dann mit VW zusammen und beschlossen glücklicherweise den gesamten Schaden auf Kulanz zu übernehmen.

Sind denn solche ähnlichen Fälle bekannt? Ich dachte echt, dass die CR-Motoren etwas haltbarer wären.....

LG Mehlix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ich kenne mehrere Leute, die dieses Problem schon hatten. Auch ein Freund mit seinem Superb. Sich selbst finanziell an der Reparatur beteiligen, musste aber keiner von denen.

Edit: gerade nochmal gezählt, es sind 3 Leute, die ich kenne ^^

Also man hört selten davon aber es passiert doch schon ab und zu. Umsonst gibt es auch nicht ohne wenn und aber sofort Kulanz ^^

Deswegen setzen einige von uns auf Beimischung von 2TÖl bzw. Monzol.

Denn selbst kein Falschtanken garantiert dir keine verläßliche Schmierung der CR-Pumpe.

Je nach Tanke und Region ist der DK mal besser mal schlechter...

Ich setze lieber auf bessere Zusatzadditive als auf Kulanz vom Freundlichen!:rolleyes:

In diesem Sinne,

Georg

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kann mir einer sagen wie das zustande kommt? Alle meckern über die 170ps/125kw PD Motoren, aber wenn ich lese, dass die CR Motoren aus heiterem Himmel einen Schaden von 6000 Euro verursachen, sind die BMR Motoren ja noch recht harmlos.

Wie kann das passieren, das sich das Teil zerlegt und überall die Metallspäne verteilen?

PD Motor und die Einspritzung selber sind viel robuster gebaut als ein CR Motor. PD Motor kannst du falsch betanken, den Tank absaugen, Filter ersetzen, Diesel rein, 5min Probefahrt und läuft ohne Probleme.

CR Motor ist in dieser Hinsicht viel empfindlicher, nicht nur wegen falscher Betankung, einfach allgemein.

Danke dir für die Antwort. Alle CR Besitzer heben den in den Himmel. Ich selbst hatte auch mal einen. Fand den Scheiße. Vor allem die Gedenksekunde bei DSG. Ich werde mich mal dazu informieren. Das interessiert mich jetzt, denn ich dachte die CR´s seien nicht nur günstiger in der Produktion, sondern auch haltbarer, so jedenfalls die allgemeine Meinung die mir immer zu Ohren kommt.

Der CR Motor selber ist eventuell haltbarer als ein PD Motor, nur die Einspritzung ist halt anders da ist das PD System besser. Ausser die bekannten PD Elemente die Probleme machen.

CR Motor ist vielleicht etwas leiser, was ich aber bis jetzt gelesen habe nicht sparsamer als ein PD Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

PD Motor und die Einspritzung selber sind viel robuster gebaut als ein CR Motor. PD Motor kannst du falsch betanken, den Tank absaugen, Filter ersetzen, Diesel rein, 5min Probefahrt und läuft ohne Probleme.

CR Motor ist in dieser Hinsicht viel empfindlicher, nicht nur wegen falscher Betankung, einfach allgemein.

Aha, wo hast Du denn das aufgeschnappt ? Deswegen baut alle Welt nur noch CR, weil PD (übrigens im Alleingang von VW) so fortschrittlich und effizient war ?! Soso...

Das Szenario wie Du oben beschreibst ist mit einem CR ebenso möglich (wie bei jedem Diesel auch) wenn noch nichts weiter passiert ist. Leider fällt es den Betroffenen erst auf, wenn sich der Motor komisch verhält und letztlich den Dienst verweigert. Den PD, der noch mit Benzin läuft, möchte ich gern mal sehen, der reißt ebenso die Hufe hoch. Und bei einem (P)PD-Preis von knapp 1000,-€ *4 = 4000,-€ + Einbau und Reinigungsarbeiten nimmt sich das zum CR mit eindeutig defekter HD-Pumpe (was ja gar nicht mal immer der Fall ist) genau genommen gar nichts im Fall der Fälle. Zumal beim CR noch so einige andere Kinderkrankheiten beseitigt worden sind. ;) Wenn bei den BMP/BMR/BKP das Ausgleichswellenmodul unverhofft das Zeitliche segnet und der Motor plötzlich ohne Öldruck dasteht, ist 6000,-€ aus heiterem Himmel gar nichts... ;) Das muss man alles nicht dramatisieren, als ob jeder CR mit einer Zeitbombe herumfährt bei zig Millionen Einheiten auf der ganzen Welt... just my 2 Cents !

Wegen Sparsam: nur mal so, ich hatte früher den B6 / PPD (BKP 16V) Motor mit 140 PS Schaltwagen, heute fast volle Hütte B7 / CFGB mit DSG und 170 PS...kann nicht sagen dass der so viel mehr verbraucht. In der Effizienz sind die schon leicht gestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

CR Motor ist vielleicht etwas leiser, was ich aber bis jetzt gelesen habe nicht sparsamer als ein PD Motor.

Einen Direktvergleich konnte ich machen.

CR BJ 2009 und MJ 2010 und PD BMR von BJ 2006 und MJ 2007

CR = Stadtverkehr durchschnittlich 9 bis 10 Literr, manchmal auch 11 bei nervigem Stop and Go

PD = Stadtverkehr durchschnittlich 7 bis 8 Liter, manchmal auch 9 bei nervigem Stop and Go

Beide mit 170PS / 125kw TDI und 6 Gang DSG.

Möglicherweise war der 2009er auch kaputt, weil andere von niedrigeren Werten berichten.

Wenn ich lese, was für ein Schadensbild entstehen kann, bin ich froh den CR los zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Und bei einem (P)PD-Preis von knapp 1000,-€ *4 = 4000,-€ + Einbau und Reinigungsarbeiten nimmt sich das zum CR mit eindeutig defekter HD-Pumpe (was ja gar nicht mal immer der Fall ist) genau genommen gar nichts im Fall der Fälle.

Prinzipiell ja, aber die Ursache bei den PD-Elemente ist mir so weitestgehend bekannt. Das hier im Thread genannte Schadensbild allerdings nicht. Wie entsteht das?

Der CR den ich hatte und weg ging, hatte ca. 2 Monate Später einen Schaden in der Größenordnung. Ob es dass nun war, weiß ich nicht. Aber es ging schon so an die 7000 Euro. Entstanden bei ca. 186.000 Km auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

PD Motor und die Einspritzung selber sind viel robuster gebaut als ein CR Motor. PD Motor kannst du falsch betanken, den Tank absaugen, Filter ersetzen, Diesel rein, 5min Probefahrt und läuft ohne Probleme.

CR Motor ist in dieser Hinsicht viel empfindlicher, nicht nur wegen falscher Betankung, einfach allgemein.

Aha, wo hast Du denn das aufgeschnappt ? Deswegen baut alle Welt nur noch CR, weil PD (übrigens im Alleingang von VW) so fortschrittlich und effizient war ?! Soso...

Das Szenario wie Du oben beschreibst ist mit einem CR ebenso möglich (wie bei jedem Diesel auch) wenn noch nichts weiter passiert ist. Leider fällt es den Betroffenen erst auf, wenn sich der Motor komisch verhält und letztlich den Dienst verweigert. Den PD, der noch mit Benzin läuft, möchte ich gern mal sehen, der reißt ebenso die Hufe hoch. Und bei einem (P)PD-Preis von knapp 1000,-€ *4 = 4000,-€ + Einbau und Reinigungsarbeiten nimmt sich das zum CR mit eindeutig defekter HD-Pumpe (was ja gar nicht mal immer der Fall ist) genau genommen gar nichts im Fall der Fälle. Zumal beim CR noch so einige andere Kinderkrankheiten beseitigt worden sind. ;)

Wegen Sparsam: nur mal so, ich hatte früher den B6 / PPD (BKP 16V) Motor mit 140 PS Schaltwagen, heute fast volle Hütte B7 / CFGB mit DSG und 170 PS...kann nicht sagen dass der so viel mehr verbraucht. In der Effizienz sind die schon leicht gestiegen.

Erst mal genau lesen und dann sich schlau machen. Der PD Motor läuft mit Benzin gar nicht, aber - nach Tankabsaugung, Filterwechsel, Diesel betanken und dann eine Probefahrt hat man keine Nachfolgeschäden, nix, gar nix. Hatte selber dutzende Fälle mit Falschbetankung bei PD Motoren. Also - schreibe aus Erfahrung. Ein anderer Fall. Touareg, V6 TDI CR Motor. Der Kunde hat vermutlich falsch betank, hat den Tank einer Hinterhof Werkrstatt absaugen lassen, Diesel betankt und dann zu uns mit einer Notorstörung gekommen. Die Tankstütze roch stark nach Benzin. Auf jeden Fall: Hoch druck pumpe, beide Rail, alle 6 Injektoren, Filter, Druckgeber, alle Schläcuhe und Leitungen des Kraftstoffsystems im Motorraum ausgetauscht, ca. 8000 Euro Material. Ob es die Garantie übernommen hat weiss ich nicht, Falls die Teile im Werk überprüft wurden und Benzin festgestellt wurde dann keine Garantie, obwohl der Wagen nicht mal 1 Jahr alt war.

Zitat:

weil PD (übrigens im Alleingang von VW) so fortschrittlich und effizient war ?! Soso...

Nur wegen der Abgasnorm. ;)

Zitat:

(P)PD-Preis von knapp 1000,-€

Schon mal was von Austauschteilen gehört? Ein PD Element original Austausch 600 Euro.

Uih...tolle Geschichte und daraus schließt Du auf alle ? Wenn man falsch getankt hat, reicht simples Absaugen nicht wirklich, da ist russisches Roulette das Spiel mit den höheren Gewinnchancen :D Natürlich greift da keine Garantie, ist wie absichtlich zerstört, wäre ja auch noch schöner für die eigene Dummheit noch belohnt zu werden. Vllt. noch selber zu dieser Werke damit gefahren...weiß natürlich keiner. Nur Absaugung wird Dir keine Werkstatt anbieten und dafür noch Garantie übernehmen. Da sind schon viele kuriose Sachen in der Geschichte...Auto nicht mal 1 Jahr alt, dann in die Hinterhofwerkstatt ? Touareg ??? Der muss es aber nötig gehabt haben... Meiner Bekannten ist damals ein Renault 19 verreckt weil sie ihn mit dummerweise mit Diesel auf-/betankt hat. 200m nach der Tanke. Motorschaden Exitus. Neuer Motor, bumm. Sind deswegen alle R19 Motoren schlecht ???

Das mit der Abgasnorm ist bekannt, dazu kommt noch der Kostenfaktor und somit hat es sich in heutiger Zeit ausgedreht für diese Technik. Und wenn ein Motor hohe Abgase produziert ist das nicht mehr wirklich modern. Wo wir gerade bei Austauschteilen sind um die Preise zu drücken, dann schau Dir mal an wieviel eine revidierte HD-Pumpe + instandgesetzte Injektoren kosten die gibt's nämlich auch :D Das ist nun nicht wirklich ein Argument. Wenn ich einen nachweislich defekten Injektor bei Bosch (gibt auch genug andere Dieseldienst-Firmen) revidieren lasse, bin ich mit weit unter 100,-€ weg und glücklich.

Also ich möchte keinen PD mehr haben. Wäre mir das Ding nicht unter dem Hintern weggerissen worden, hätte ich ihn sicher noch sehr lange gefahren. Aber nochmal so einen Hickhack mit dem Ausgleichswellenmodul etc. wollte ich mir nicht antun, da habe ich dann notgedrungen gleich nach CR Ausschau gehalten und bin seit über 1,5 Jahren damit rundum zufrieden.

Ich möchte Euch Euren PD nicht schlecht machen wenn der noch gut läuft, nur ließt sich das eher wie alles über einen Kamm geschert und CR ist böse...und das ist nun mal nicht so. CR gibt's nicht erst seit 2 Jahren...habe selbst einen der ersten gefahren im AR 156 2.4 JTD von ´98.

Das ist wie immer bekanntlich geschmackssache ob CR oder PD.

Beide haben ihre tücken...

ich zB. finde CR nicht so spritzig wie PD, aber dafür laufruhiger..

Habe nen CBAB und nen BMR in Gebrauch.

Aber das ist jetzt zu viel OT ;-)

Fahre einen 1.5dci REnault Megane mit CR Motor. Und Passat mit PD Motor und 2-Taktöl. Von aussen sind beide gleich laut, von innen ist der Passat leiser, ist auch besser isoliert als der Megane.

Am sonsten sehe ich keinen Unterschied, im Verbrauch auch nicht. Klar verbraucht der kleinere Megane mit dem kleineren Motor weniger, aber nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Das ist wie immer bekanntlich geschmackssache ob CR oder PD.

Beide haben ihre tücken...

ich zB. finde CR nicht so spritzig wie PD, aber dafür laufruhiger..

Habe nen CBAB und nen BMR in Gebrauch.

Aber das ist jetzt zu viel OT ;-)

Wat ist das für ein Vergleich...

CBAB = CR TDI mit 140PS

BMR = PPD TDI mit 170PS

170PS sollten spritziger als die 140PS sein, sonst ist was faul.

Die meisten werden da aber vom Popometer getäuscht.

Der PD hat eine sehr inhomogene Drehmomentkurve, der CR nicht mehr!

Da wo Du beim PD einen Nackenschlag verpasst bekommst, ist der CR schön sanft.

Der CR wurde aus Komfort- und Abgasgründen der "Benziner" Drehmomentkurve angepasst.

Ich vermisse meine PD's eindeutig nicht,

der CR ist komfortabler, ökonomischer und langlebiger!

Grüße, Georg

PS: mit "Dieselveredelung" ist ein Schaden an der CR-Pumpe (selbst bei Falschbetankung mit 1:50 2TÖl) vorgebeugt!

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Das ist wie immer bekanntlich geschmackssache ob CR oder PD.

Beide haben ihre tücken...

ich zB. finde CR nicht so spritzig wie PD, aber dafür laufruhiger..

Habe nen CBAB und nen BMR in Gebrauch.

Aber das ist jetzt zu viel OT ;-)

Wat ist das für ein Vergleich...

CBAB = CR TDI mit 140PS

BMR = PPD TDI mit 170PS

170PS sollten spritziger als die 140PS sein, sonst ist was faul.

Die meisten werden da aber vom Popometer getäuscht.

Der PD hat eine sehr inhomogene Drehmomentkurve, der CR nicht mehr!

Da wo Du beim PD einen Nackenschlag verpasst bekommst, ist der CR schön sanft.

Der CR wurde aus Komfort- und Abgasgründen der "Benziner" Drehmomentkurve angepasst.

Ich vermisse meine PD's eindeutig nicht,

der CR ist komfortabler, ökonomischer und langlebiger!

Grüße, Georg

PS: mit "Dieselveredelung" ist ein Schaden an der CR-Pumpe (selbst bei Falschbetankung mit 1:50 2TÖl) vorgebeugt!

BMP habe ich auch im Vergleich gehabt, kein großer Unterschied zum BMR.

Zu dem CR haben die beide aber bei weiten einen Unterschied.

Eindrücke nimmt halt jeder anders wahr :-)

Dein letzter Satz bestätigt wieder das "meins ist aber besser"-gehabe.

Deine Meinung muss nicht jeder vertreten.

Durch die Einspritztechnologie kann man nicht Pauschal bei einem Motor sagen "komfortabler, ökonomischer und langlebiger!".

Der CBAB verbaucht zB mehr als der BMP (gleicher Fahrer, gleiches Fahrprofil).

Leiser ist der CR definitiv!

Ich hatte einen 170 PS PD mit DSG (220 tsd km gefahren), dann einen CR mit ähnlicher Ausstattung (inzwischen auch schon 185 tsd Km) . Gemessen sind beide auf eine Stelle hinter dem Komma gleich schnell von 0 - 100 km / h. Gefühlt war der PD schneller :D

Der CR ist leiser und irgendwie komfortabler, auch deutlich kräftiger im unteren Drehzahlbereich.

Verbrauch auf der kompletten Fahrstrecke

PD = 6,41 l / 100 km

CR = 5,82 l / 100 km

PS: Mein neuer B7 mit 177 PS + DSG verbraucht dann wieder rund 6,5 l / 100 km

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

...

Eindrücke nimmt halt jeder anders wahr :-)

Das ist richtig, ist auch gut so.

...

Dein letzter Satz bestätigt wieder das "meins ist aber besser"-gehabe.

Deine Meinung muss nicht jeder vertreten.

das muss ich jetzt nicht persönlich nehmen, oder...

...

Durch die Einspritztechnologie kann man nicht Pauschal bei einem Motor sagen "komfortabler, ökonomischer und langlebiger!".

Doch! Und das ist eindeutig belegbar.

...

Der CBAB verbaucht zB mehr als der BMP (gleicher Fahrer, gleiches Fahrprofil).

Leiser ist der CR definitiv!

Das schaft man nur, wenn der PD in seinem schmalen optimalen Arbeitspunkt läuft.
Mit DSG hat man es sehr gut abstimmen können.
Vorausgesetzt, der CBAB war technisch auch in Ordnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen