ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Defekte LED Bremsleuchte

Defekte LED Bremsleuchte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. April 2013 um 11:03

Moin,

ich habe eine kurze Frage. Kann ich bei meinem VW PASSAT 3C ein TÜV bekommen wenn hinten Links die Bremsleuchte 4 Defekte LED's hat?

MfG

Akin

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. April 2013 um 21:45

Kommt auf den Prüfer an, ich hab hinten links 3 gelbe und rote Defekt. Habe Tüv bekommen. War wohl im Spiegel von weitem nicht zu sehen. Entweder direkt nachfragen oder halt probieren.

Threads gibts :)

ich habe eine kurze Frage. Kann ich bei meinem VW PASSAT 3C ein TÜV bekommen wenn hinten Links die Bremsleuchte 4 Defekte LED's hat?

Zitat:

 

So viel ich weiss hat die Bremsleuchte nur eine LED. 4 LED`s sind Schlusslicht und Blinker.

Stört dich das optisch nicht das es kaputt ist? Egal ob du TÜV bekommst oder nicht.

@daimos: haste dich da nicht verzählt? Sind doch im 3C ein wenig mehr LED`s verbaut; der CC hat ja "nur" Glühlampen drin und das sind erheblich weniger.

Einzeln sind die defekten LED`s beim :-) o.ä. nicht zu wechseln; da gibt`s nur ganz wenige Spezialisten für. Sonst hilft nur die Bestellung beim Teilehändler für einen Austausch der kompletten Rückleuchte.

 

Gruß

_schwarz_

Da muss es doch eine möglichkeit geben das man die selber auslöten kann oder nicht?

am 20. April 2013 um 10:16

Ja die gibt es auch ;)

Hatte auch mal 4 defekte LED´s in meiner Rückleute, da hab ich mir einfach bei ebay eine defekte Leuchte bestellt für 20 Euro wo die Plaste kaputt war aber die LED´s noch gingen.

Dann hab ich einfach die den kompletten LED Ring getauscht, einfach die Leuchte ausbauen und vorsichtig die Plasteabdeckung mit einem Buttermesser oder Pizzaschneider öffnen. Den kaputten Ring raus und den neuen rein, dann alles wieder ordentlich verkleben das keine Feuchtigkeit rein kommen kann und wieder einbauen.

Dauert ca 1h alles zusammen und ist auf jeden Fall günstiger als sich eine komplett neue Rückleuchte zu kaufen.

Den kaputten Ring hab ich auch wieder zum laufen gebracht, da war nur eine Lötstelle an ner LED gebrochen die ich einfach Nachgelötet hab :D

 

Hier sind nochmal die 2 LED Ringe im ausgebauten Zustand:

Hallo,

ich möchte auch meine Rückleuchte löten, aber wie baut man die aus? Bin mitlerweile sehr vorsichtig geworden, hab mit den Plastikteilen wenig Glück beim ausbauen. Ich möchte nicht wieder irgendwelche Plastiknasen abbrechen und dadurch mehr Schaden verursachen. Bei der Rückleuchte links konnte ich auf den ersten Blick nichts finden, wie ist die befestigt, was muß alles weg?

ma

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

@daimos: haste dich da nicht verzählt? Sind doch im 3C ein wenig mehr LED`s verbaut; der CC hat ja "nur" Glühlampen drin und das sind erheblich weniger.

Einzeln sind die defekten LED`s beim :-) o.ä. nicht zu wechseln; da gibt`s nur ganz wenige Spezialisten für. Sonst hilft nur die Bestellung beim Teilehändler für einen Austausch der kompletten Rückleuchte.

 

Gruß

_schwarz_

Richtig lesen. Es sind mehr LED`s drin, aber für Blinker und Schlusslicht, nicht für Bremslicht. Der sagte doch das 4 Bremslicht LED`s defekt sind, das kann nicht sein da für das Bremslicht nur eine LED existiert.

Bei seinem auto sind 4 LED`s defekt, für das Schlusslicht und nicht Bremslicht.

am 20. April 2013 um 12:33

@ Frosch

Hab bei mir die Kofferraumverkleidung leicht gelöst und dort müsstest du dann 2 10er Muttern sehn. Die abmachen und die Leuchte vorsichtig raus nehmen(vorher den Stecker noch ab). Da musst du bissl aufpassen dort sind noch paar Plaste Nasen die leicht brechen soll (bei mir gingen die aber ohne Probleme raus).

Wenn die Leuchte draußen ist einfach mit nem buttermesser in den Spalt rein gehen und die Plaste vorsichtig abhebeln und keine Angst das geht einfacher als man denkt, aber das wirst du dann schon selber merken sobald du einmal angefangen hast ;)

Wenn die Plaste ab ist kannst du in der Leuchte noch die 3 Schrauben entfernen und die Ringe dann einfach raus nehmen.

Mit welchem Kleber verklebt Ihr die Abdeckgläser nach der Aktion wieder?

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

@daimos: haste dich da nicht verzählt? Sind doch im 3C ein wenig mehr LED`s verbaut; der CC hat ja "nur" Glühlampen drin und das sind erheblich weniger.

Einzeln sind die defekten LED`s beim :-) o.ä. nicht zu wechseln; da gibt`s nur ganz wenige Spezialisten für. Sonst hilft nur die Bestellung beim Teilehändler für einen Austausch der kompletten Rückleuchte.

 

Gruß

_schwarz_

Richtig lesen. Es sind mehr LED`s drin, aber für Blinker und Schlusslicht, nicht für Bremslicht. Der sagte doch das 4 Bremslicht LED`s defekt sind, das kann nicht sein da für das Bremslicht nur eine LED existiert.

Bei seinem auto sind 4 LED`s defekt, für das Schlusslicht und nicht Bremslicht.

Blödsinn. :D Allein für das Bremslicht sind 16 rote LEDs zuständig. Sieht man doch auch vollkommen klar in dem weiter oben geposteten Bild. Die innere Platine ist für Rück-/ und Bremslicht zuständig. Es leuchten dabei ALLE LEDs gedimmt als Rücklicht und ungedimmt als Bremslicht.

Für Blinker und Rücklicht im äusseren Ring sind 20 DUO-LEDs red/amber zuständig.

am 20. April 2013 um 13:38

Hatte es damals mit Uhu-Kontaktkleber wieder zusammengeklebt und zur Sicherheit hab ich den Spalt zwischen dem Glas und Gehäuse noch etwas Silikon gemacht damit wirklich kein Wasser rein kommt.

Hält bombenfest und alles ist trocken :D

Hallo,

danke schaupy,

gibts darüber auch Bilder? Auch wo die Plastiknasen sitzen und in welche Richtung die gedrückt werden müssen?

ma

am 20. April 2013 um 14:19

Weiß auch nich ob es dazu irgendwo ne Anleitung gibt.

Mach am besten mal die Verkleidung ab und sieh es dir selbst mal in ruhe an. Die Nasen siehst du dann schon an der Leuchte. Bei mir musste ich nur die 2 Schrauben lösen und konnte die Leuchte dann einfach raus nehmen.

Bin jetzt auch leider nicht Zuhause ansonsten hätte ich dir mal paar Fotos machen können.

Hallo,

ich fahr einen Variant, da ist es mit der Verkleidung nicht so einfach, denk ich wenigstens.

ma

Deine Antwort
Ähnliche Themen