Common Rail Pumpe defekt
Hi,
ich fahre einen 3C Variant 2.0 TDI CBAB. BJ. 2009 mit knapp 80TKM.
Sind nun gefahren und plötzlich kam die Einspritzwarnlampe und der Wagen ging aus. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Nun ab auf den Schlepper und zum 🙂.
Nach ausreichender Fehlersuche der Schock. Hochdruckpumpe defekt und im gesamten Kraftstoffsystem Metallspäne. Kosten ca. 5-6000 Euro Schaden laut Meister. Nun hab ich den Wagen erst seit 2 Monaten hatte eine Gebrauchtwagengarantie mit einer Zuzahlung von 30%. Der Meister setzte sich dann mit VW zusammen und beschlossen glücklicherweise den gesamten Schaden auf Kulanz zu übernehmen.
Sind denn solche ähnlichen Fälle bekannt? Ich dachte echt, dass die CR-Motoren etwas haltbarer wären.....
LG Mehlix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Ich kenne mehrere Leute, die dieses Problem schon hatten. Auch ein Freund mit seinem Superb. Sich selbst finanziell an der Reparatur beteiligen, musste aber keiner von denen.Edit: gerade nochmal gezählt, es sind 3 Leute, die ich kenne ^^
Also man hört selten davon aber es passiert doch schon ab und zu. Umsonst gibt es auch nicht ohne wenn und aber sofort Kulanz ^^
Deswegen setzen einige von uns auf Beimischung von 2TÖl bzw. Monzol.
Denn selbst kein Falschtanken garantiert dir keine verläßliche Schmierung der CR-Pumpe.
Je nach Tanke und Region ist der DK mal besser mal schlechter...
Ich setze lieber auf bessere Zusatzadditive als auf Kulanz vom Freundlichen!🙄
In diesem Sinne,
Georg
57 Antworten
PD Element ist im Zweifelsfall aber billiger als das komplette Hochdrucksystem ;o)
Von der gefühlten Haltbarkeit her scheint aber auch die Kombi 140 PS PD mit gemachtem Sechskant nicht die schlechteste zu sein... Beim 170 PS PD kommt ja noch die Möglichkeit eventueller Risse im Kopf mit anschließendem Kühlwasserverlust dazu, dafür hat der aber im Regelfall immer schon komplett neue PD Elemente wegen 23H9.
Zitat:
Original geschrieben von error126
Beim 170 PS PD kommt ja noch die Möglichkeit eventueller Risse im Kopf mit anschließendem Kühlwasserverlust dazu
Ist richtig, bin auch betroffen gewesen, der BMP aber auch!
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Es spricht nichts gegen PD, oder CR. Aber die Laufleistung, die du favorisierst, wäre mir viel zu hoch. Ich gebe immer 2TÖl dazu und hoffe das Beste.
Bis jetzt hat sich kein 2TÖl-Veredeler mit CR-Schaden gemeldet,
auch hier nicht!
Meinen CR habe ich vor einem Monat bei bester Gesundheit mit 182TKm in Zahlung gegeben.
2TÖl und später Monzol dazu gegeben.
Georg
Hi,
einige User schreiben, dass sie 2T-Öl beimischen. In was für einem Verhältnis beim vollen Tank wird da zu gegeben? Gibt es da spezielle Sorten die man empfiehlt?
Danke im voraus für die Antwort.
LG Mehlix
Ähnliche Themen
Ich mische 1:250 Addinol Öl hinzu. Such mal hier nach Monzol und du hast viiiiel zu lesen. 🙂
Edit: nur Aschearmes Öl verwenden z. B. Spezifikation JASO FC
Hallo,
ich bin auch im Moment auf der Suche nach einem Passat ab bj 09 also CR.
Nachdem ich aber diesen Thread gefunden habe, sollte ich warscheinlich wieder zurück zu BMW....
Oder könnte man das soooo oft genannte Problem mit einem Austausch von gewissen Teilen auch "beheben" ?
Im großen und ganzen ist VW ja inzwischen nicht mal der Rede wert wenn so gravierende Defekte entstehen... Und das von einem deutschen Hersteller.
Es hat bischer aber niemand die Baujahre 2010 angesprochen oder jünger. Nur bei 2009 ist das Problem bekannt ?
Umgehen von Haus aus nicht, aber Du solltest normalen Diesel plus 2TÖl tanken. Das teure Premium Zeug der großen Konzerne, nützt nur deren EBIT.
Profilaktisch Teile zu tauschen, ist nicht zu empfehlen, zumal sich die HD Pumpe nur durch den geringen Schwefelanteil im Diesel und der dadurch deutlich reduzierten Schmiereigenschaften zerlegt. Die HD Pumpen sind Zukauf meist von Bosch, wie bei anderen Herstellern auch.
Habe hier bislang noch nie von einem Panschen gelesen, der einen Defekt an der HD Pumpe hatte.
2TÖ senkt den HFRR Wert... und wenn man Späne im System hat, dann kann ein niedriegerer HFRR Wert sicher nicht die schlechteste Idee sein... (Also vor DEFEKT - wenn Aus, dann aus)
Hi auch
Fahre seit nun bereits gut 2 Jahren auch einen Passat -10/2008- CR 170 PS und war mit dem Auto nie besonders glücklich. Jetzt hab ich auch diesen Schaden der Hochdruckpumpe. Laut Meister 6000€ Schaden.160000 Kilometer, was für einen Diesel ja nicht wirklich viel ist. Auto ist Top ausgestattet, XENON, NAVI, AHK, Solar SD, ... und soll laut Autohaus nur noch 2000 € Wert sein. VW über nimmt natürlich nix. Hat jemand von euch männliche Erfahrung bzgl. Wert und Kulanz?
Danke
Sorry. Ähnliche Erfahrung meinte ich natürlich. Scheiß Autokorektur.
Zitat:
Original geschrieben von Mehlix
Hi,ich fahre einen 3C Variant 2.0 TDI CBAB. BJ. 2009 mit knapp 80TKM.
Sind nun gefahren und plötzlich kam die Einspritzwarnlampe und der Wagen ging aus. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Nun ab auf den Schlepper und zum 🙂.
Nach ausreichender Fehlersuche der Schock. Hochdruckpumpe defekt und im gesamten Kraftstoffsystem Metallspäne. Kosten ca. 5-6000 Euro Schaden laut Meister. Nun hab ich den Wagen erst seit 2 Monaten hatte eine Gebrauchtwagengarantie mit einer Zuzahlung von 30%. Der Meister setzte sich dann mit VW zusammen und beschlossen glücklicherweise den gesamten Schaden auf Kulanz zu übernehmen.Sind denn solche ähnlichen Fälle bekannt? Ich dachte echt, dass die CR-Motoren etwas haltbarer wären.....
LG Mehlix
Ist mir am WE auch passiert. Lt. AH 6000€ Schaden. Auto hat ca. 160000 drauf und soll trotz Topp Ausstattung jetzt nur noch 2000 € Wert sein. Kann das sein? VW trägt natürlich nichts. Typisch. Arbeite bisher mit allen deutschen OEMs zusammen und die arogantesten sind VW. Find ich toll das denen die Kunden so viel Wert sind, da doch das Problem anscheinend des öfteren auftritt.
Dann zeige uns einen Hersteller, der bei diesem Alter und Laufleistung noch Kulanz gewährt. Wurden ALLE Servicearbeiten bei VW durchgeführt? Wenn nicht, ist eh Essig...
EDIT : Das VW nicht die kulantesten sind, ist ja bekannt 😉
Auch mein Vw ist dem Vw Problem mit der Hochdruckpumpe erlegen.
Dem Autohaus ist alles egal und will für meinen Tigi (101000 km) nur noch 5500 Euro zahlen oder für 7500 Euro reparieren.
Vw sitzt auf einen sehr hohen Ross obwohl mann einen Vw nur noch mit Garantie fahren kann weil die zuverlässigkein nicht mehr vorhanden ist. Bei Gebrauchte Vw sollte man sehr vorsichtig sein.