ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bald Turbo Defekt?

Bald Turbo Defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 20:23

Hallo, ich wollt mal ne meinung einholen, hauptsächlich von den Leuten die einen 1.9er fahren. Denke der 2.0er wird sich anders anhören. Es geht um meinen Turbo in meinem Passat (bj 2006 1.9tdi 228.000). Mir ist aufgefallen, dass mein Turbo in lezter Zeit lauter geworden ist. Neuerdings auch im Stand beim Gasgeben. Aber vor allem beim beschleunigen wenn man ploetzlich vom Gas geht oder schnell den Gang wechselt. Könnt gern schreiben ob ihr findet, dass es sich nicht mehr normal anhört. Und ob ich den vll mal auseinander nehmen sollte bzw den zum Regenerieren abgeben soll. Ich will nicht unbedingt bis zu nem Turboschaden warten, wo mir dann vll der ganze Motor dabei draufgeht.

Kann es auch am "nie voll werdenden" Nachrüst DPF liegen? Vll ist er ja echt voll. Bisschen Leistungsverlust hab ich im laufe der Zeit festgestellt. Aber nur minimal.

Hier mal ein Video beim Gasgeben im Stand: Video

btw Luftdämpfer um die Kuh aus dem Motorraum zu vertreiben hab ich vor einer Woche eingebaut.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

wie kommst du drauf das es der Turbo ist ?

So ungefähr hat sich mein gebrochener Lagerbock der Kurbelwelle im T4 Bus angehört...

mfg

Achja was ich noch schreiben wollte, kann mir schwer Vorstellen das das Geräusch vom Turbo kommt da der Lader jenseits der 100000 U/MIN dreht und dein Geräusch läuft eher im normalen Drehzalband...

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:46

Welche anzeichen ausser dem Geräusch hattest du?

keine, war ein schlagen unter last das schleichend kam...

Anfangs fast noch unmerklich, dann wurde es lauter und zum Schluss schlug es richtig laut auch im Leerlauf. Aber das Problem ist eigentlich nur bei den 2.5l TDI bekannt bei einen 1.9 TDI hab ich von solch Problemen noch nicht gehört.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:04

Ich weiss dass der BXE an sich einen lauten turbo beim gangwechsel hat. Wollte nur wissen, ob das jmd im 1,9er tdi noch hat und ob der Staudruck aus dem vollen DPF dazu fuehren kann, dass der Turbo lauter wird, weil er nicht richtig die Luft rausblasen kann. Denke ich werde bald den DPF ausbauen lassen, bringt ja eh nix. Gruene Plakette hab ich auch ohne.

Ja aber wie schon gesagt das Geräusch läuft eher auf dem Drehzahlband vom Motor also eher langsam, kann ich mir nicht vorstellen das es ein defekt am Turbo ist.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:42

Es geht mir ja eig nur um dieses geheule vom Turbo. Vll kann sich jmd mit nem 1.9er mal aeussern bzw sogar mal seinen turbo aufnehmen. Weare echt dankbar dafuer.

welches geheule ??? ich höre da nur ein dumpfes Schlagen das würde mir mehr Angst machen als irgendein Pfeifen vom Turbo XD

an deiner Stelle würde ich mal bei einer Werkstatt vorbei fahren, normal ist das definitiv nicht, hört sich ja eher noch nen Motor an der kurz vor dem Kollaps steht !

mfg

Bei wieviel Umdrehungen heult denn dein Turbo?

Ich höre mir mein Auto morgen mal an.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:09

Dieses schlagen wird lauter und ich merke es im Kupplungspedal wenn ich die Kupplung trete. Dieses Pulsieren im Kupplungspedal haben aber alle Diesel. Hab ich aber schon seit 30tkm

Das Pfeifen ist im Niedrigen Drehzahlbereich. Beim Ploetzlichen Gaswegnehmen, am lautesten zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen.

Gruss

Habe heute mal drauf geachtet. Mein 1,9TDI heult nicht so laut wie deiner.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:47

Ok danke. Jetzt nur die Frage, ob der wegen dem vll vollen DPF heult, weil der Ueberdruck irgendwo hin muss.

Zum Schlagen: Hier nen Video von nem Neuen BXE Motor. Hoer sich fuer mich genauso an.

Video

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:33

Wollte gerade einkaufen. Beim beschleunigen keine leistung mehr. Turbo abschaltung. Wird sowas im fehlerspeicher hinterlegt. Kan der volle dpf der grund sein? Vll zu hoher ladedruck. Oder ist der turbo fratze?

Zitat:

Original geschrieben von Samir321

Wollte gerade einkaufen. Beim beschleunigen keine leistung mehr. Turbo abschaltung. Wird sowas im fehlerspeicher hinterlegt. Kan der volle dpf der grund sein? Vll zu hoher ladedruck. Oder ist der turbo fratze?

Ich glaube nicht daß der offene DPF voll werden kann, wie kommst Du nur da drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen