Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER
So, da es ja hier schon fast an der Wochenordnung war/ist ob man die Nebelscheinwerfer (wie im Mj2011er SERIE) als Coming Home / Leaving Home Lichter ansteuern kann, habe ich mir mal gedanken über ein Modul gemacht.
Vorraussetzung:
CH/LH ab Werk
oder
CH/LH OHNE Lichtsensor nachcodiert (siehe mein Blog) http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html
Nebelscheinwerfer müssen auch vorhanden sein 😉
Bj 2003 bis 2009 (inkl. Faceliftmodelle bis 2010) - ALLES MÖGLICH !
Hier das Video der Umsetzung: Link
So jetzt kommt erstmal die Frage, wie groß ist bei euch die Resonanz das ganze in größerer Stückzahl anzufertigen?
1 Problem:
Es wird erstmal keine Plug and Play Variante sein -Sprich man muss ich im Bereich der Etechnik bzw. Verdrahtung etwas auskennen- Es müssen Kabel getrennt werden am Bordnetzstg. und neue verbunden werden .
2 (Problem): Ich kann ggf. in Zukunft eine Plug and Play Variante anbieten- Kosten dafür kann ich momentan noch nicht abschätzen werden aber mit "Arbeit" und "Anfertigen" bei ~ 40-50€ liegen. Diese Variante ist relativ simpel dann für jedermann nachzurüsten (inkl. Telesupport für mich)
Alternativ:
Einbau und Umsetzung bei mir vor Ort
Materialkosten an sich liegen bei ~ 15-20€
Einbauzeit ca. 1 Std.
Das ganze wird in den nächsten 1-2 Wochen umgesetzt - sowie Bilder und ein Video sind angedacht!
Auf Papier ist alles schon vorhanden,
Also wie sieht bei euch das interesse aus?
Zusammengefasst:
Alle Funktionen bleiben erhalten ! Kein Zünden der Xenons mehr / oder Halogen Hauptscheinwerfer - Es werden die NEBLER angesteuert.
Sowohl für Autos mit Lichtsensor ab Werk als auch für die von mir oben vorgestellte nachcodierte Variante!
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
So, da es ja hier schon fast an der Wochenordnung war/ist ob man die Nebelscheinwerfer (wie im Mj2011er SERIE) als Coming Home / Leaving Home Lichter ansteuern kann, habe ich mir mal gedanken über ein Modul gemacht.
Vorraussetzung:
CH/LH ab Werk
oder
CH/LH OHNE Lichtsensor nachcodiert (siehe mein Blog) http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html
Nebelscheinwerfer müssen auch vorhanden sein 😉
Bj 2003 bis 2009 (inkl. Faceliftmodelle bis 2010) - ALLES MÖGLICH !
Hier das Video der Umsetzung: Link
So jetzt kommt erstmal die Frage, wie groß ist bei euch die Resonanz das ganze in größerer Stückzahl anzufertigen?
1 Problem:
Es wird erstmal keine Plug and Play Variante sein -Sprich man muss ich im Bereich der Etechnik bzw. Verdrahtung etwas auskennen- Es müssen Kabel getrennt werden am Bordnetzstg. und neue verbunden werden .
2 (Problem): Ich kann ggf. in Zukunft eine Plug and Play Variante anbieten- Kosten dafür kann ich momentan noch nicht abschätzen werden aber mit "Arbeit" und "Anfertigen" bei ~ 40-50€ liegen. Diese Variante ist relativ simpel dann für jedermann nachzurüsten (inkl. Telesupport für mich)
Alternativ:
Einbau und Umsetzung bei mir vor Ort
Materialkosten an sich liegen bei ~ 15-20€
Einbauzeit ca. 1 Std.
Das ganze wird in den nächsten 1-2 Wochen umgesetzt - sowie Bilder und ein Video sind angedacht!
Auf Papier ist alles schon vorhanden,
Also wie sieht bei euch das interesse aus?
Zusammengefasst:
Alle Funktionen bleiben erhalten ! Kein Zünden der Xenons mehr / oder Halogen Hauptscheinwerfer - Es werden die NEBLER angesteuert.
Sowohl für Autos mit Lichtsensor ab Werk als auch für die von mir oben vorgestellte nachcodierte Variante!
Gruss
Andy
894 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
es wird in der nähe des Bordnetzstg. verbaut und NICHT am Scheinwerfer ...Zitat:
Original geschrieben von AS-309
Die beiden dünnen Kabel sind Zündungsplus und Masse das ist richtig die brauchen keine hohe Absicherung. Die dicken Kabel gehen direkt zwischen Steuergerät und den Scheinwerfern. Es ist dabei uninteressant ob die Relais direkt hinter dem Steuergerät sitzen oder vor den Scheinwerfern. Da sind nur paar Meter Kabel zwischen. Um nur den Steuerstrom abzugreifen müsstest du das Steuergerät zerlegen!Das Stg. muss nicht zerlegt werden ...
Wollte damit nur micha225 seinen Gedanken nehmen. Mir ist schon klar wie das mal funktionieren soll.
@scotty hast du mal gemessen ob das wirklich nur 10Ampere sind? Mich wundert es das die Scheinwerfer dann je Seite laut Schaltplan mit 40Ampere abgesichert werden. Bin der Meinung die Relais sollten dann eher höher ausgelegt sein.
Ok, jetzt doch noch mal genauer geschaut... Mit den MJ hat sich bisschen was geändert. Absicherungen sind seit MJ 2007 generell 30A. An der Sicherung hängt aber auch Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Blinklicht , Nebelscheinwerfer pro Seite. Demnach wird das Relais vollkommen reichen.
Ging mir heut den ganzen Tag nicht aus dem Kopf ;-)
Wollte damit nur micha225 seinen Gedanken nehmen. Mir ist schon klar wie das mal funktionieren soll.Guten morgen!
Eigentlich wollte ich dir den gedanken mit zwei relais oder dem steuergerät zerlegen nehmen😉
Da mir klar ist, das man die schaltung direkt am bordnetzsteuergerät anlegen kann und nicht den großen laststrom umleiten muss🙂
Darum nur meine antwort...ich weiß nicht ganz genau welchen gedanken du mir nehmen wolltest😉
Ich wollt dir eigentlich nur sagen das andy ne super kleine schaltung direkt am bordnetz stg verbaut und deine frage mit den dicken relais und stg zerlegen verneinen😉
Gruß micha
Zwecks der Absicherung- habe ich an alles gedacht 😉 und wie gesagt im Dauertest (4 Std) Dauerbelastung mit ~7A lief die Schaltung auch schon durch, inkl. Schaltvorgänge!
Ich hoffe das ich gegen Samstag endlich die Schaltung im Auto testen kann..
Zitat:
Original geschrieben von micha225
[/quoteWollte damit nur micha225 seinen Gedanken nehmen. Mir ist schon klar wie das mal funktionieren soll.
[/quote
Guten morgen!
Eigentlich wollte ich dir den gedanken mit zwei relais oder dem steuergerät zerlegen nehmen😉
Da mir klar ist, das man die schaltung direkt am bordnetzsteuergerät anlegen kann und nicht den großen laststrom umleiten muss🙂
Darum nur meine antwort...ich weiß nicht ganz genau welchen gedanken du mir nehmen wolltest😉Ich wollt dir eigentlich nur sagen das andy ne super kleine schaltung direkt am bordnetz stg verbaut und deine frage mit den dicken relais und stg zerlegen verneinen😉
Gruß micha
Ja zwei Relais braucht auch scotty.
Das mit dem Steuergerät zerlegen hab ich geschrieben, weil du der Meinung warst Zitat:
Zitat:
Andy geht ja ans bordnetzsteuergerät und sagt dem sozusagen ch/lh auf die nebler
Zitat:
Was ist den der große Laststrom? Es kommt einmal Strom zum Bordnetzsteuergerät für Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Blinklicht , Nebelscheinwerfer pro Seite und hinterm Bordnetzsteuergerät direkt zu den Verbrauchern.
Schon klar das man dann die Relais zw. Bordnetzst. und Verbrauchern setzen muss, oder wo wolltest du ran?
Zitat:
Ich wollt dir eigentlich nur sagen das andy ne super kleine schaltung direkt am bordnetz stg verbaut und deine frage mit den dicken relais und stg zerlegen verneinen😉
super klein? zwei Relais sind zwei Relais ob bei Scotty oder mir?!?!
Denke Scotty hat die gleiche Lösung wie ich. Ich hab heut Nacht noch die Relais und bisschen Kleinkram bestellt. Vielleicht komme ich ja nächste Woche noch dazu die zu verbauen.