Combi 140kw ohne Allrad: Fahrradträger AHK vs Dach
Hi Community,
Ich steige bald um auf einen Skoda Superb Combi Sportline 2.0l Diesel mit 190PS ohne Allrad aber mit schwenkbarer AHK. Der ist Baujahr 10/2019.
Jetzt will ich mir einen Fahrradträger für 4 Fahrräder kaufen (aktuell je 18, 20, 28 und 29 Zoll).
Was ist da grundsätzlich besser (Stabilität, Verbrauch, Handling, Montage,...): Dach oder AHK? Gerne auch subjektive Eindrücke mit Erklärung. Hatte nie Fahrradträger daher bin ich für alle Erfahrungsberichte dankbar mit Vor- und Nachteilen.
Und dann eben gerne auch Empfehlungen welches Teil genau. Ich schiele gerade auf den EUFAB 11514 Kupplungsträger "Luke" für 4 Fahrräder
Hat den jemand und kann ihn empfehlen oder eher nicht?
Sonst bin ich für alle Anregungen dankbar...auch schon im Voraus!
Grüsse
vlzivo
33 Antworten
Oh - meine Fehler! Ja in der Tat - da sind 130 schon eine Ansage!
Aber da muss man auch ehrlich sein: Das ist schon eine echte Besonderheit des Volvos gegenüber der Konkurrenz
Oha, beim letzten Bild von @Dr.OeTzi geht sein Superb aber ganz schön in die Knie. Liegt natürlich bestimmt auch am gut gefüllten Kofferraum. Bei mir war das zum Glück noch nicht so schlimm.
Besitze den Thule für 2 Räder und kann mich seinen Erfahrungen nur anschließen. Echt ein Top Träger und sein Geld wert. Am besten bei Amazon schauen. Da bekommt man den gerne mal 200€ unter Händlerpreis.
Ich hatte schon 2 Träger für die Anhängerkupplung und bin froh, dass ich die Räder nun auf dem Dach transportiere.
1. ich komme viel leichter an den Kofferraum
2. Ich Räder mitnehmen, auch wenn ein Anhänger/Wohnwagen am Auto hängt
3. nimmt das weniger Platz im Schuppen weg
4. Fühlt sich das für mich auf dem Dach subjektiv sicherer/nicht so wackelig an
5. Kann ich in jeder Parklücke parken wie sonst auch.
Einziger Nachteil ist halt der kurze Moment, wenn ich die Räder auf's Dach heben muss. Das steht aber in keiner Relation zu den Vorteilen.
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 19. Juni 2020 um 09:59:12 Uhr:
Ich hatte schon 2 Träger für die Anhängerkupplung und bin froh, dass ich die Räder nun auf dem Dach transportiere.
1. ich komme viel leichter an den Kofferraum
Das stimmt, wobei die Klappmechanismen der guten Träger mittlerweile wirklich gut sind - habe das Bild noch mal angehangen. Man tritt nur mit dem Fuß auf einen Tritt unter dem Kennzeichen und zieht den Träger nach hinten - dauert keine 5 Sekunden. Aber Du hast natürlich recht. Mit Dachträger machst Du die Klappe halt einfach auf.
Zitat:
2. Ich Räder mitnehmen, auch wenn ein Anhänger/Wohnwagen am Auto hängt
Da habe ich sehr oft gesehen, dass sich Leute den Träger auf die Dechsel des WoWa bauen... spart Sprit UND vereinfacht das ausreizen der Stützlast. Fand das genial und der "Dachlösung" um Welten überlegen. Geht aber sicher nicht bei jedem WoWa.
Zitat:
3. nimmt das weniger Platz im Schuppen weg
OK - kommt auf den Träger und die Begebenheiten an. Der EasyFold ist klappbar und hat Rollen. Zusammenklappen, von der AHK Heben, in den Keller rollen und an den Rand stellen. Die (De-)Montage beim AHK-Träger ist auch signifikant einfacher. Außerdem lässt sich der AHK-Träger an jedem Fahrzeug mit AHK montieren. Beim Dachträger brauchst für viele Fahrzeug aber spezifische Grundträger.
Zitat:
Findest Du? OK - vor allem liegt das wohl am verwendeten System. Wenn ich da manch wackeligen Dachträger-Systeme sehe und dann meine Räder auf einem guten Träger im Windschatten betrachte... Aber natürlich gibts auch wackelige Träger für die AHK.
Zitat:
5. Kann ich in jeder Parklücke parken wie sonst auch.
Nicht in "jeder" Parklücke - Carports, Garagen und Parkhäuser sind tabu und haben bei manch "Dachträger-Fahrer" schon fiese Dellen im Blech hinterlassen 😉
Die Gefahr beim Dachträger ist halt, das man es schlicht und einfach vergessen kann und das geht schnell. Beim Heckträger hingegen sehe ich es notgedrungen beim ersten Blick in den Rückspiegel. Dafür ist der Heckträger unübersichtlicher - irgendwas ist eben immer 😉
Zitat:
Einziger Nachteil ist halt der kurze Moment, wenn ich die Räder auf's Dach heben muss. Das steht aber in keiner Relation zu den Vorteilen.
Nicht bös gemeint, aber hier muss man schon erwähnen, dass das nur für Dich persönlich gilt. Zum Einen fallen mir noch deutlich mehr Nachteile ein als dieser Eine und zum Zweiten ergeben sich die Relationen - also die Gewichtung der jeweiligen Vor- und Nachteile - aus dem jeweiligen Anwendungszweck.
Für mich zum Beispiel ist der etwas erschwerte Zugang zum Kofferraum kein gravierender Nachteil. Das Thema Windgeräusche und Verbrauch ist für mich hingegen. Wie auf den Bildern zu sehen ist auch das Thema Höhe wichtig. 😉
Nicht falsch verstehen - ich sage nicht dass Du im Einzelnen unrecht hast - ich relativiere nur die Absolutheit der markierten Aussage 🙂
Zitat:
@Stromius schrieb am 19. Juni 2020 um 08:55:08 Uhr:
Oha, beim letzten Bild von @Dr.OeTzi geht sein Superb aber ganz schön in die Knie. Liegt natürlich bestimmt auch am gut gefüllten Kofferraum. Bei mir war das zum Glück noch nicht so schlimm.
Ja, auf dem Bild war der Kofferraum proppenvoll. Inkl. Mitfahrer war da auch die max. Zuladung annähernd erreicht.
Zitat:
@Stromius schrieb am 19. Juni 2020 um 08:55:08 Uhr:
Besitze den Thule für 2 Räder und kann mich seinen Erfahrungen nur anschließen. Echt ein Top Träger und sein Geld wert. Am besten bei Amazon schauen. Da bekommt man den gerne mal 200€ unter Händlerpreis.
Ja - bin auch WIRKLICH zufrieden aber auch der Träger hat Nachteile:
- keine Option für viertes Fahrrad (Das wird bei uns in ca. 3 Jahren ein Problem)
- der Träger hat ein stattliches Grundgewicht, was man bei der möglichen Zuladung beachten muss
- das Teil ist im Vergleich schon echt ganz schön teuer (meiner kam 580 und das war der zum damaligen Zeitpunkt günstigste Neupreis - aktuell kostet er ~700-800 EUR - vermutlich aufgrund der hohen Nachfrage, weil keine Flugreisen)
@Stomius
Wo bitte hast Du den EasyFold XT 2 für 200 EUR erstanden? Das war dann aber echt ein richtiger Glücksgriff!
Ähnliche Themen
@Dr.OeTzi du hast mich missverstanden. 200€ unter dem Preis den Thule angibt. Hab für meinen um die 500-550 bezahlt. Anstand den 700+ die Thule selbst will.
Das Problem mit dem Kofferraum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Thule lässt sich so entspannt auch mit Fährrädern drauf umklappen. Den Kofferraum kann man dann normal öffnen. Natürlich ist der Träger dann ein bisschen im Weg. Trotzdem komme ich an alles Problemlos an.
Ich belade den Kofferraum einfach, bevor ich den Träger anbringe. 😁
Mein Easyfold wiegt 17kg für 2 Räder und hat keine so schönen Rollen wie deiner. 😁
Über Thule kann man sagen was man will. Preislich natürlich Oberliga. Aber der Träger ist für mich gut durchdacht. Da meine Mountainbikes keine schmalen Straßenreifen haben, war es mir auch wichtig da flexibel zu sein.
Andere Hersteller sind bestimmt auch gut. Aber ich hab lange gesucht... und bin irgendwie immer beim Thule gelandet.
Zitat:
Da habe ich sehr oft gesehen, dass sich Leute den Träger auf die Dechsel des WoWa bauen... spart Sprit UND vereinfacht das ausreizen der Stützlast. Fand das genial und der "Dachlösung" um Welten überlegen. Geht aber sicher nicht bei jedem WoWa.
Zeig mir einen einzigen Wohnwagen, der noch solche Ladekapazitäten (gewichtsmäßig) hat, dass man noch 4 Fahrräder draufschnallen kann. Meistens sind die reisefertig schon überladen, vor allem die autarken Wohnwagen. Ich weiß wovon ich spreche. Siehe Bild...
Zitat:
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 19. Juni 2020 um 10:41:00 Uhr:
Zitat:
Wenn ich da manch wackeligen Dachträger-Systeme sehe und dann meine Räder auf einem guten Träger....Wie bitte? Du vergleichst also einen 'wackeligen' Dachträger mit einem 'guten' Träger für die Anhängerkupplung? Vergleiche entweder gute Träger oder schlechte Träger. Dann passt's. Habe Dachträger von MontBlanc, da wackelt garnichts.
Zitat:
Zeig mir einen einzigen Wohnwagen, der noch solche Ladekapazitäten (gewichtsmäßig) hat, dass man noch 4 Fahrräder draufschnallen kann. Meistens sind die reisefertig schon überladen, vor allem die autarken Wohnwagen. Ich weiß wovon ich spreche. Siehe Bild...
Meiner
würde für 10 Fahrräder reichen.
Dethelfs 515er Bj 2016
1200 kg leer
1800 kg zul.Gesamtgewicht
Dann aber wahrscheinlich LEER im wahrsten Sinne. Haste den schonmal auf einer Waage gehabt oder nur in den Schein geschaut? Mal im Ernst, beim Leergewicht handelt es sich um den nackten Wagen, ohne Zusatzausstattung. Pack mal das Autarkpaket dazu mit dicker Batterie, Vorzelt mit Stangen, Geschirr, Besteck usw., einen Mover, zwei Gasflaschen, naja, reisefertig halt. Dann möchte ich mal sehen wieviel Spielraum dir noch bleibt.
Aber egal, hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Jeder soll den Fahrradträger kaufen, der ihm am besten passt. :-)
Man wird ja nicht jünger und für mich ist der Transport auf der AHK defintiv das Mittel der Wahl.
Wir haben einen Atera Strada und damit ist eine Beladung des Kofferraums kein
Problem
Ich bin mit nem Sharan früher bei gleichem Träger auch mehr als 130 km/h gefahren
Da standen die Räder auch wirklich im Windschatten. Was man auch daran merkte,
das es kaum unterschiede beim Spritverbrauch gab.
Beim SuperB bleibt es nun schön so um die 130 km/h mit Abstandstempomat.
Ich denke ich fahre die gleiche Konfiguration wir Du.
Mal vorweg, warum bist Du so aufgebracht?
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:33:08 Uhr:
Zitat:
@jorgs hat Dir postwendend ein Beispiel geliefert. Mal ganz davon abgesehen hat auch nicht jeder ein Autarkpaket in seinem WoWa 😉
Natürlich gibt WoWa-Konfigurationen, die eine Montage der Räder auf der Deichsel bspw. aufgrund ihrer Ausstattung nicht gestatten aber genau deswegen habe ich geschrieben: "Geht sicher nicht bei jedem WoWa" 😉
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:33:08 Uhr:
Zitat:
Findest Du? OK - vor allem liegt das wohl am verwendeten System. Wenn ich da manch wackeligen Dachträger-Systeme sehe und dann meine Räder auf einem guten Träger im Windschatten betrachte... Aber natürlich gibts auch wackelige Träger für die AHK.
Wie bitte? Du vergleichst also einen 'wackeligen' Dachträger mit einem 'guten' Träger für die Anhängerkupplung? Vergleiche entweder gute Träger oder schlechte Träger. Dann passt's. Habe Dachträger von MontBlanc, da wackelt garnichts.
Warum pauschalisierst Du eigentlich so stark? Du hast (pauschal) behauptet, dass AHK-Träger wackeliger sind. Da wird man ja mal einstreuen dürfen, dass es massive qualitative Unterschiede gibt. Was weiß denn ich, welches Dachsystem Du mit welchem AHK System vergleichst. Die anderen wissen das genauso wenig. Und der TE, der fragt was besser ist schon gleich gar nicht. Insofern habe ich Dir den Ball nur zurück spielen wollen 🙂
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Es ging um die Frage, was besser ist. Dabei hast Du richtigen, aber teilweise halt auch sehr pauschalen Input geliefert. Da muss Dein Ton auch nicht gleich rauer werden, nur weil jemand diese pauschalen Aussagen etwas relativiert.
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 20. Juni 2020 um 00:07:02 Uhr:
Aber egal, hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Jeder soll den Fahrradträger kaufen, der ihm am besten passt. :-)
Richtig! Aber bitte auf Basis differenzierter Betrachtung und nicht auf Basis pauschaler Behauptungen, die in der Praxis aber nur unter bestimmten Bedingungen Gültigkeit haben.
Zitat:
@Stromius schrieb am 19. Juni 2020 um 12:38:32 Uhr:
Das Problem mit dem Kofferraum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Thule lässt sich so entspannt auch mit Fährrädern drauf umklappen. Den Kofferraum kann man dann normal öffnen. Natürlich ist der Träger dann ein bisschen im Weg. Trotzdem komme ich an alles Problemlos an.
Zitat:
@Proms schrieb am 20. Juni 2020 um 09:58:26 Uhr:
Wir haben einen Atera Strada und damit ist eine Beladung des Kofferraums kein
Problem
Richtig - ist kein Problem, aber bspw. kann man nicht zu den Kindern sagen, geh mal schnell zum Kofferraum und man muss auch schauen, wo man gerade steht.
Das Argument Pro-Dachträger ist hier einfach, dass jeder, egal wann und wo sofort an den Kofferraum kann.
Nicht falsch verstehen - für mich wäre das auch kein Entscheidungskriterium aber für jemand anderes ist das vielleicht wichtig.
Zitat:
@Stromius schrieb am 19. Juni 2020 um 12:38:32 Uhr:
Ich belade den Kofferraum einfach, bevor ich den Träger anbringe. 😁
Mache ich auch so ;-)
Zitat:
@Proms schrieb am 20. Juni 2020 um 09:58:26 Uhr:
Beim SuperB bleibt es nun schön so um die 130 km/h mit Abstandstempomat.
Fahre meistens so 140/150, mit einem einzelnen MTB auch mal kurzzeitig 160 - hängt aber sehr stark von den Bedingungen ab. Wenn es bspw. windig ist fahre ich langsamer. Wenn es stürmisch ist oder die Autobahn uneben ist auch nur 100/110/120. Wie gesagt - es hängt von den Bedingungen ab.
Für mich ist auch ein weiterer Vorteil, dass ein Dachträger unabhängig von allem anderen ist. Ich kann Fahrräder mitnehmen, ohne einen Wohnwagen, ohne Anhänger, mit Anhänger, ohne Anhängerkupplung, mit Anhängerkupplung. Ist einfach völlig egal.
Naja, bin schon wieder auf die vielen Kontras gespannt. Vor allem vom Platzhirsch hier. Das belebt doch so ein Forum und ohne wäre es auch langweilig. :-)
Jedes mal das Selbe...man beginnt sich zu einem "simplen" Thema schlau zu machen und hat am Ende mehr Fragen als Antworten 😁 Aber bitte nicht falsch verstehen, das war auch der Sinn meiner ursprünglichen Fragen...Erfahrungen austauschen um keinen Blödsinn zu kaufen...also etwas, dass so für mich unpassend ist. Somit hat das Forum wieder seine Funktion voll erfüllt. Danke für die wertvollen Tipps!
Ich werd jetzt mal in mich gehen und für mich abwägen was mir wichtiger ist. Tendiere aber stark zu den AHK Trägern für 3 Räder mit Option für ein 4.
Mein Hauptproblem ist, habe ursprünglich und naiv auf 2-300€ geschielt...aber ich denke unter 4-500€ wirds wohl nix...das war dann eigentlich für mein neues Fahrrad vorgesehen...mist 🙂
Viel Erfolg bei der Suche... kannst uns ja mal teilhaben lassen, was es geworden ist bzw. wie es weiter geht 🙂
Hallo Zusammen, habe mir Eure Diskussion jetzt erst durchgelesen. Das Thema Stützlast stellt sich beim Superb ja nicht, die reicht für jeden Fahrradträger aus. Was aber nirgends in den Vorposts steht (wenn ich es nicht überlesen habe) ist, dass es auf die zulässige Zuladung des Trägers ankommt. Die ist nämlich bei allen gängigen Trägern 60-65kg und zwar egal ob für 2, 3 oder 4 Räder. Bei einem 4er ist also mit zunehmenden Kindesalter und entsprechend größeren Rädern ganz schnell Schluss, vor allem wenn dann noch nur eines der Räder ein e-Bike ist.
Habe übrigens einen Easyfold XT3 und es ist schon herrlich wenn auf dem Campingplatz der Träger im leeren Kofferraum verschwinden kann. Und zuhause steht er im Keller in der Ecke.
Da hast Du recht. Ich nutze den Eufab Poker-F. Der ist auch in 2min "montiert" (auch zusammenklappbar). Kann allerdings nur 2 Räder und kostet dafür im Angebot i.d.R. ´<250€. Ich bin sehr zufrieden mit dem, kann auch E-Bikes.