ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Combi 140kw ohne Allrad: Fahrradträger AHK vs Dach

Combi 140kw ohne Allrad: Fahrradträger AHK vs Dach

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:29

Hi Community,

 

Ich steige bald um auf einen Skoda Superb Combi Sportline 2.0l Diesel mit 190PS ohne Allrad aber mit schwenkbarer AHK. Der ist Baujahr 10/2019.

 

Jetzt will ich mir einen Fahrradträger für 4 Fahrräder kaufen (aktuell je 18, 20, 28 und 29 Zoll).

 

Was ist da grundsätzlich besser (Stabilität, Verbrauch, Handling, Montage,...): Dach oder AHK? Gerne auch subjektive Eindrücke mit Erklärung. Hatte nie Fahrradträger daher bin ich für alle Erfahrungsberichte dankbar mit Vor- und Nachteilen.

 

Und dann eben gerne auch Empfehlungen welches Teil genau. Ich schiele gerade auf den EUFAB 11514 Kupplungsträger "Luke" für 4 Fahrräder

Hat den jemand und kann ihn empfehlen oder eher nicht?

 

Sonst bin ich für alle Anregungen dankbar...auch schon im Voraus!

 

Grüsse

vlzivo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nachdem die Kinder aus den 20 und 24 Zoll Rädern gewachsen waren, haben wir zwei hochklassige Tern Falträder beschafft. Diese wiegen nur wenig mehr als 10 kg.

Der Superb hat im übrigen viel zu wenig Stützlast für seine Größe. Gerade die Fahrradträger haben einen Schwerpunkt von weit hinter dem Kugelkopf. Ich möchte behaupten, dass kein Superb vier Fahrräder tragen darf (Ausgenommen vier Falträder), da 30 cm vom Kugelkopf nur noch 75 kg zulässig sind. Da gute 3-Radträger gute 20 kg wiegen, ist bei etwa 54 kg Zuladung Schluss. Das reicht so gerade mit einem Auge zu drücken für drei Tourenräder. Wenn man genau ist, ist Sense bei zwei normalen 28er Erwachsenenfahrrädern.

Mein V90 CC hat 130 kg Stützlast. Einer der Gründe, warum der Superb auf der Streichliste war für eine Anschaffung.

Ich habe einen Superb 2012 mit 140 PS tdi. Mein Thule Fahrradträger für 3+1 Fahrräder geht problemlos auf die AHK.

Im letzten Urlaub bin ich mit vollgepacktem Auto (4 Personen) und 4 Fahrrädern auf die Wage gefahren.

Fahrzeug gesamt: 1960, erlaubt wären 2133

Hinterachse: 1010, erlaubt wären 1060, Angaben jeweils in kg

Also sowohl Gesamtgewicht als auch Hinterachslast hatten noch Luft zur im Fahrzeugschein angegebenen Grenze.

Das Fahrverhalten ist auch mit 4 Fahrrädern noch gut. Man merkt die etwas fehlende Last auf der Vorderachse, aber das Auto fährt sich problemlos und sicher. Heckträger funktioniert also problemlos für 4 Fahrräder.

Es ging in der vorangegangenen Diskussion um die zulässige Last des Fahrradträgers und um die zulässige Stützlast der AHK.

Wenn das Gesamtgewicht und die Achslast noch im Rahmen sind, können die Lasten des Trägers und der AHK längst überschritten sein.

Entscheidend sind daher die Angaben des Trägerherstellers und die zugelassenen Fahrzeugtypen.

Was "funktioniert" ist also nicht unbedingt auch erlaubt und mitunter auch gefährlich.

Das Gesamtgewicht ist selten ein Problem. Zwar gibt es lediglich 5% straffreie Toleranz, aber die beziehen sich nicht auf die zulässige Zuladung, sondern das Gesamtgewicht bzw. Achslast!

Wenn man also tatsächlich 450kg zuladen darf und die Achslast 1060 ist, darf man nicht nur 20 kg sondern über einen Zentner straffrei überschreiten. Das sind zwei dicke fette schwere Reisekoffer. Vor allem, da man ja oft mit vier Personen fährt und die auch schon die Hälfte der 450 kg fressen. Damit bleiben 50 kg zu 225 kg als zusätzliche Zuladung. Das ist schon eine Menge Holz. Sobald ein Teil z.B. Dachlast mit auf die Vorderachse geht also nahezu gleichverteilt, sind es gerne mal 100 kg mehr (5% bezogen auf Gesamtgewicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Combi 140kw ohne Allrad: Fahrradträger AHK vs Dach