ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5

CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5

Audi A5
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:17

Hallo,

hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..

Vorteil an dieser Codiervariante:

- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk

- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will

(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)

Beitrag aus dem A4 Forum

1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?

2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).

3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?

Schon mal danke für eure Beiträge

 

PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:17

Hallo,

hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..

Vorteil an dieser Codiervariante:

- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk

- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will

(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)

Beitrag aus dem A4 Forum

1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?

2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).

3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?

Schon mal danke für eure Beiträge

 

PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)

1021 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1021 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von celly2112

Vielleicht jemand hier der mit seinem VAG Tester auch schon mal die Freischaltung von DVD oder das Warnsignal des Sicherheitsgurtes ab geschaltet hat oder weiß ob das geht?

Und kann man zum TFL auch die Rücklichten zu schalten?

Wegen der Freischaltung des DVD kannst mal hier aktuell was dazu lesen. Ich selbst hab's nicht.

Wenn du mit "zu schalten" der Rücklichter das einfache an- und abwählen im MMI wie beim TFL meinst, geht das leider nicht.

Diese Funktion, ebenso wie den Gurtwarner deaktivieren, muß man programmieren (umcodieren).

Das geht nur per VCDS oder mit dem Tester beim :) .

Lade Dir am besten mal in den beiden nachfolgenden Links die 2 pdf-Dokumente runter. Da stehen beide Möglichkeiten sehr gut beschrieben mit drin.

8K Codierungen (geht auch beim 8T)

VAG-COM for Dummies

Dieses pdf ist leider nur in Englisch. Dürfte aber für Dich als Saudi-Arabien-Reisender kein Problem sein. ;)

Mit den beiden pdf-Dokumenten hast dann auch was Schriftliches, wennst es beim :) codieren lassen willst.

Unisurfer

Danke für die Codes!

Nachdem ich gestern einen Termin bei meinem Freundlichen fürs erste Service gehabt hab, hab ich ihm gleich mal die Codierung für die Spiegelabsenkung gegeben und es funktioniert einwandfrei! :D

lg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von celly2112

Vielleicht jemand hier der mit seinem VAG Tester auch schon mal die Freischaltung von DVD oder das Warnsignal des Sicherheitsgurtes ab geschaltet hat oder weiß ob das geht?

Und kann man zum TFL auch die Rücklichten zu schalten?

So kann man das Sicherheitsgurtgepiepse entfernen und auch sonst noch ein paar Spielereien umkodieren.

Andreas

 

P.S.: Der Sicherheitsgurt piepst erst ab 20 km/h. Einen Grund zum Deaktivieren dieses Sicherheitsfeatures sehe ich persönlich nicht.

.... übrigens, bei uns piepst doch gar nix. Es wird doch nur höflich gegongt, oder? :D

Unisurfer

Hier hat die amerikanische Audi-Fan-Website Fourtitude in einem (auch sonst lesenswerten) Langzeittest mit dem S5 einiges zu den Codierungsmöglichkeiten mittels VCDS (ehemals VAGcom) geschrieben.

Greeetz, Thomas

Sollte jemand über die Daten des Steuerungscodes für den automatisch abblendbaren Innenspiegel verfügen, wäre es schön, wenn man diese Codierung in diesem Thread veröffentlichen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Westgote

Sollte jemand über die Daten des Steuerungscodes für den automatisch abblendbaren Innenspiegel verfügen, wäre es schön, wenn man diese Codierung in diesem Thread veröffentlichen würde.

Was kann man denn da kodieren? Der Spiegel selbst ist jedenfalls kein Steuergerät. Wenn überhaupt, dann geht das über die Türsteuergeräte.

Andreas

Vielleicht meinte er, dass man die Funktion des abbblendbaren Spiegels ein- bzw ausschalten kann.

Das geht aber nicht: man muss den Spiegel dafür Wechseln. Einfach ein Code ändern ist da nicht - die Abblendfunktion setzt entsprechende Hardware vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Vielleicht meinte er, dass man die Funktion des abbblendbaren Spiegels ein- bzw ausschalten kann.

Das geht aber nicht: man muss den Spiegel dafür Wechseln. Einfach ein Code ändern ist da nicht - die Abblendfunktion setzt entsprechende Hardware vorraus.

Das ist mir klar.

Ich möchte meinen manuellen Innenspiegel gegen einen automatisch abblendbaren Innenspiegel austauschen, d. h. vom Audihändler nachrüsten lassen.

Mein Händler hat mir zu verstehen gegeben, dass der Austausch kein Problem ist, jedoch wurde der Steuerungscode von Audi für den automat. abblendb. Innenspiegel noch nicht freigegeben. Für die Funktion von den automat. abblendbaren Außenspiegeln liegt dieser vor; leider jedoch nicht für die automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Daher habe ich gedacht, dass dieser Thread mir bei der Lösung des Problems weiterhelfen könnte.

Ich spiele auch mit dem Gedanken den abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten.

Ein paar Gedanken dazu:

- der Spiegel kostet wenn ich mich recht erinnere um die 180 EUR

- Strom sollte im Dachhimmel sein (Torx Schraube im Brillenfach lösen, Beleuchtungseinheit nach vorne

schieben - schon sieht man dass das dort Steckplätze sind.

- Der innenabblendbare Spiegel allein sollte doch ohne Codierung auskommen, denn der Sensor sitzt doch

im Spiegelgehäuse selbst. Sobald das Teil strom hat sollte doch alles funktionnieren? Wieso also noch

was codieren? Um Strom auf den Stecker zu bekommen?

Wie ist der Innenspiegel befestigt? Geklebt oder auf eine Fixierung aufgeschoben?

Bisher haben mich nachfolgende Fahrzeuge allerdings noch nicht so sehr gestört, deswegen ist das Projekt

mal nach hinten gerückt. Werde mir wohl eher als ersten mal ein VAG-COM Diagnostool zulegen :)

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken den abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten.

Ein paar Gedanken dazu:

- der Spiegel kostet wenn ich mich recht erinnere um die 180 EUR

- Strom sollte im Dachhimmel sein (Torx Schraube im Brillenfach lösen, Beleuchtungseinheit nach vorne

schieben - schon sieht man dass das dort Steckplätze sind.

- Der innenabblendbare Spiegel allein sollte doch ohne Codierung auskommen, denn der Sensor sitzt doch

im Spiegelgehäuse selbst. Sobald das Teil strom hat sollte doch alles funktionnieren? Wieso also noch

was codieren? Um Strom auf den Stecker zu bekommen?

Wie ist der Innenspiegel befestigt? Geklebt oder auf eine Fixierung aufgeschoben?

Bisher haben mich nachfolgende Fahrzeuge allerdings noch nicht so sehr gestört, deswegen ist das Projekt

mal nach hinten gerückt. Werde mir wohl eher als ersten mal ein VAG-COM Diagnostool zulegen :)

Der Spiegel kommuniziert auch mit den beiden Leseleuchten, was vom Anschluss her kein Problem sein sollte. Aber er ist auch noch mit zwei Leitungen an den beiden Türsteuergeräten angeschlossen. Ob diese Leitungen bereits im Dachhimmel liegen und was sie überhaupt dort sollen, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Strippen überflüssig, wenn keine abblendenden Ausußenspiegel verbaut sind.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken den abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten.

Ein paar Gedanken dazu:

- der Spiegel kostet wenn ich mich recht erinnere um die 180 EUR

- Strom sollte im Dachhimmel sein (Torx Schraube im Brillenfach lösen, Beleuchtungseinheit nach vorne

schieben - schon sieht man dass das dort Steckplätze sind.

- Der innenabblendbare Spiegel allein sollte doch ohne Codierung auskommen, denn der Sensor sitzt doch

im Spiegelgehäuse selbst. Sobald das Teil strom hat sollte doch alles funktionnieren? Wieso also noch

was codieren? Um Strom auf den Stecker zu bekommen?

Wie ist der Innenspiegel befestigt? Geklebt oder auf eine Fixierung aufgeschoben?

Bisher haben mich nachfolgende Fahrzeuge allerdings noch nicht so sehr gestört, deswegen ist das Projekt

mal nach hinten gerückt. Werde mir wohl eher als ersten mal ein VAG-COM Diagnostool zulegen :)

Der Spiegel kommuniziert auch mit den beiden Leseleuchten, was vom Anschluss her kein Problem sein sollte. Aber er ist auch noch mit zwei Leitungen an den beiden Türsteuergeräten angeschlossen. Ob diese Leitungen bereits im Dachhimmel liegen und was sie überhaupt dort sollen, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Strippen überflüssig, wenn keine abblendenden Ausußenspiegel verbaut sind.

Andreas

Liebe "Motor-Talk User", dass läuft wieder einmal auf Rätzelraten hinaus. Ich gehe davon aus, dass der Händler einen guten Grund hat, darauf zu verweisen, dass ein Steuerungscode für den autom. abblendbaren Innenspiegel erforderlich ist. Zu diesem Thema gibt es auch bereits im Audi A4 und Audi A5 Forum einen Thread mit dem Titel: automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar? Ich habe bisher noch keinen Audihändler gefunden, der hierzu derzeit in der Lage ist. Es wäre toll, wenn es Teilnehmer in diesem Forum - vielleicht sogar Audimitarbeiter - geben würde, die hier konstruktiv weiterhelfen könnten.

am 23. Februar 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken den abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten.

Ein paar Gedanken dazu:

- der Spiegel kostet wenn ich mich recht erinnere um die 180 EUR

- Strom sollte im Dachhimmel sein (Torx Schraube im Brillenfach lösen, Beleuchtungseinheit nach vorne

schieben - schon sieht man dass das dort Steckplätze sind.

- Der innenabblendbare Spiegel allein sollte doch ohne Codierung auskommen, denn der Sensor sitzt doch

im Spiegelgehäuse selbst. Sobald das Teil strom hat sollte doch alles funktionnieren? Wieso also noch

was codieren? Um Strom auf den Stecker zu bekommen?

Wie ist der Innenspiegel befestigt? Geklebt oder auf eine Fixierung aufgeschoben?

Bisher haben mich nachfolgende Fahrzeuge allerdings noch nicht so sehr gestört, deswegen ist das Projekt

mal nach hinten gerückt. Werde mir wohl eher als ersten mal ein VAG-COM Diagnostool zulegen :)

Der Spiegel kommuniziert auch mit den beiden Leseleuchten, was vom Anschluss her kein Problem sein sollte. Aber er ist auch noch mit zwei Leitungen an den beiden Türsteuergeräten angeschlossen. Ob diese Leitungen bereits im Dachhimmel liegen und was sie überhaupt dort sollen, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Strippen überflüssig, wenn keine abblendenden Ausußenspiegel verbaut sind.

Andreas

Hallo!

Um den automatisch abblendbaren Innenspiegel im A5 nachzurüsten, braucht es keinen Code. Es muss nichts codiert werden. Die Aussage des Händlers ist schlicht und einfach falsch! Wie schon gesagt, braucht es einzig ein Dauerplus, welches am dachhimmel abgegriffen werden kann.

Es ist richtig, dass der automatisch abblendbare Innenspiegel mit den Leseleuchten kommuniziert. Allerdings nur insoweit, dass er nicht dunkel wird, wenn die Leseleuchten eingeschalten werden. Sollte er doch dunkel werden, dann muss die Dachleuchte gegen jene, die über diese Funktion verfügt, getauscht werden.

Kabel zum Türsteuergerät: Jein! Wenn ausschließlich der automatisch abblendbare Innenspiegel nachgerüstet wird, so brauchen keine Leitungen zum Türsteuergerät gelegt werden. Werden jedoch auch die Aussenspiegel auf Abbelndbar umgerüstet, so muß eine Leitung vom Innenspiegel gelegt werden, da die Aussenspiegel das signal zum Abblenden vom Lichtsensor im Innenspiegel bekommen.

Ich hoffe geholfen zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Der Spiegel kommuniziert auch mit den beiden Leseleuchten, was vom Anschluss her kein Problem sein sollte. Aber er ist auch noch mit zwei Leitungen an den beiden Türsteuergeräten angeschlossen. Ob diese Leitungen bereits im Dachhimmel liegen und was sie überhaupt dort sollen, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Strippen überflüssig, wenn keine abblendenden Ausußenspiegel verbaut sind.

Andreas

Hallo!

Um den automatisch abblendbaren Innenspiegel im A5 nachzurüsten, braucht es keinen Code. Es muss nichts codiert werden. Die Aussage des Händlers ist schlicht und einfach falsch! Wie schon gesagt, braucht es einzig ein Dauerplus, welches am dachhimmel abgegriffen werden kann.

Es ist richtig, dass der automatisch abblendbare Innenspiegel mit den Leseleuchten kommuniziert. Allerdings nur insoweit, dass er nicht dunkel wird, wenn die Leseleuchten eingeschalten werden. Sollte er doch dunkel werden, dann muss die Dachleuchte gegen jene, die über diese Funktion verfügt, getauscht werden.

Kabel zum Türsteuergerät: Jein! Wenn ausschließlich der automatisch abblendbare Innenspiegel nachgerüstet wird, so brauchen keine Leitungen zum Türsteuergerät gelegt werden. Werden jedoch auch die Aussenspiegel auf Abbelndbar umgerüstet, so muß eine Leitung vom Innenspiegel gelegt werden, da die Aussenspiegel das signal zum Abblenden vom Lichtsensor im Innenspiegel bekommen.

Ich hoffe geholfen zu haben!

A4 Tommy, vielen Dank für Deine Auskunft. Das hört sich ja plausibel an! Ich frage mich nur, warum dann sämtliche Audi Servicebetriebe, die ich angesprochen habe, die Angelegenheit als derzeit unlösbar beschreiben. Vielleicht kennt jemand im Raum Düsseldorf, Köln/Bonn, Aachen oder in ganz NRW einen Audi Servicebetrieb für den die Nachrüstung eines automatisch abblendbaren Innenspiegels kein unüberwindbares Problem darstellt, bzw. einen Betrieb, der die Nachrüstung bereits erfolgreich durchgeführt hat. Für eventuelle Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Hallo!

Der Innenspiegel ist auch für das CH/LH zuständig das mitverkabelt wird und dafür muss man das Bordnetz codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5