ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Codierungs-Beispiele

Codierungs-Beispiele

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. August 2018 um 19:02

Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2018 um 6:52

Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.

Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.

 

Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC

STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren

Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen

STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen

"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)

"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Coming Home Einschaltauslöser anpassen

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen

Coming Home Funktion automatisch

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung

STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)

 

Gurtwarner deaktivieren

STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern

Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)

 

Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)

STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active")

Lichthupe möglich bei Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)

MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen

STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren

 

Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern

STG 08 > Anpassung > …

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen

Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen

3254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3254 Antworten

Zitat:

@Stock- schrieb am 15. Mai 2021 um 16:06:40 Uhr:

Ich würde es dir gerne ganz genau sagen, habe aber in meinem aktuellen Polo die digitalen Instrumente. Wenn du es mit der groben Angabe nicht findest schreib mir nochmal, kriegen wir raus.

Echt schade dass genau solche spielereien bei dem AID nicht realisiert worden sind, wo sich so ein Display doch genau dafür anbietet.... Man siehe zum beispiel mal zum i20n...

In paar Jahren haben wir bestimmt custom tachos, wie bei allem anderen Elektro Zeug ;) flashen wir uns einfach die Sachen wie wir sie wollen wenn die Garantie eh weg ist

am 15. Mai 2021 um 22:12

Hoffentlich gibts da irgendwann Apps, mit denen man wirklich ALLES einstellen kann. Drag & Drop für Anzeigen, Farben mit Hex Code, Schriftarten selber wählen etc. pp.

Zitat:

@Stock- schrieb am 16. Mai 2021 um 00:12:58 Uhr:

Hoffentlich gibts da irgendwann Apps, mit denen man wirklich ALLES einstellen kann. Drag & Drop für Anzeigen, Farben mit Hex Code, Schriftarten selber wählen etc. pp.

FAHREN sollst du mit dem Auto! :D

Zitat:

@Batterietester253 schrieb am 7. November 2019 um 20:43:14 Uhr:

Die SAFE LED als Abblendlicht mit Dimmung auf 3.

Endlich sieht man auch als Signal, ob gerade Licht an ist oder nicht wenn der Schalter auf Automatik steht.

Zusätzlich habe ich es noch als Bremslicht belegt mit Dimmung auf 10 um zu sehen, wann die Bremslichter leuchten. Kann auf der Autobahn interessant sein.

Welche Leuchte ist das in der Leuchtenkonfiguration?

am 30. Mai 2021 um 6:39

Das mit der Bremse zu koppeln ist ja interessant, oft frage ich mich beim Abwärtsfahren (ACC aktiv, DSG), ob der Motor bremst oder schon die Bremse angesteuert wird bzw. die Bremslichter

am 30. Mai 2021 um 13:06

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. Mai 2021 um 08:26:53 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 16. Mai 2021 um 00:12:58 Uhr:

Hoffentlich gibts da irgendwann Apps, mit denen man wirklich ALLES einstellen kann. Drag & Drop für Anzeigen, Farben mit Hex Code, Schriftarten selber wählen etc. pp.

FAHREN sollst du mit dem Auto! :D

Auch das hoffentlich nicht mehr allzu lange ;).

Hallo liebes Forum,

Ich möchte meine CH/LH Funktion gerne über die verbauten Tagfahrlichter statt Scheinwerfer codieren. Im Netz habe ich auch einige codierer gefunden wo das beim AW wohl möglich ist. Ich selber habe leider nur OBD11 pro weiß aber nicht wie die lange codierung dafür ist falls überhaupt möglich.

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich VCDS Und OBD11 codierungen abgesehen von den Möglichkeiten je System?

Hoffe jemand kann vielleicht helfen das ich es vielleicht mit OBD11 hinbekomme.

Grüße Geisha 508

Wie du es auf das Tragfahrlicht codierst kann ich dir nicht sagen, aber die Codierungen in OBD11 und VCDS sind die gleichen. Mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein, aber mit einen iPhone landest du im gleichen Internet, wie mit einem Android. Das eine sieht ein bisschen anders aus, andere Funktionen aber an sich machen beide das gleiche.

Danke für deine Antwort,

 

Wenn ich das das richtig verstehe könnte ich die hier im forum verwendeten VCDS codierungen 1:1 für mein OBD11 verwenden sofern notwendige verbaute Komponenten vorhanden?

Wenn das möglich wäre hättest du mir schon sehr geholfen!!

 

Bei den OBD11 Apps kann man CH/LH über die Spiegelblinker codieren aber über die TFL habe ich nichts gefunden.

 

Grüße Geisha 508

 

Genau so ist es. Selbiges gilt auch für CarPort-Diagnose. Alle Codierungen werden gleich unternommen.

am 16. Juni 2021 um 4:49

Zitat:

@Geisha508 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:41:31 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Ich möchte meine CH/LH Funktion gerne über die verbauten Tagfahrlichter statt Scheinwerfer codieren. Im Netz habe ich auch einige codierer gefunden wo das beim AW wohl möglich ist.

Habe es über die NSW codiert, aber zeige doch mal die "mögliche" Codierung, hatte nämlich dazu nichts im STG gefunden...

Hi,

 

hier mal die codierung Möglichkeit über die OBD11 App. Die lange codierung habe ich jetzt leider nicht zu Hand. Könnte eventuell im OBD11 forum zu finden sein.

Gruß Geisha 508

IMG_2021-06-16_07-11-33.jpeg
am 16. Juni 2021 um 5:49

Das hat aber jetzt nichts mit TFL zu tun ...

Zitat:

@Polo2020 schrieb am 16. Juni 2021 um 07:49:32 Uhr:

Das hat aber jetzt nichts mit TFL zu tun ...

Er hat ja auch weiter oben geschrieben, dass es in der App um die spiegelblinker geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen