ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Codierungen Octavia 3

Codierungen Octavia 3

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:34

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen an meinem Octavia ein paar nette Zusatzfunktionen wie Alarmanlage oder automatisches Aaufblendlicht selbst freizuschalten. Mich würde mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind? Gibt das Probleme bei der Inspektion? Sollte man das vorher dann wieder rausmachen?

Danke für die Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
86 Antworten

Soweit ich informiert bin ist dass bei den neueren Modellen alles andere als einfach bzw. gar nicht mehr möglich über ein paar Bits sich Funktionen freizuschalten. Was soll das am Ende mir irgendeiner Inspektion zu tun haben? Das interessiert außer beim Wiederverkauf niemanden.

Es ist schon möglich ein paar Sachen zu ändern (auch bei aktuellen Modellen), allerdings wenn die Hardware nicht vorhanden ist bringt es nix da was via Software zu aktivieren.

Die DWA kann man z.B. nicht freischalten, weil es mehr ist als nur ein Bit, da fehlt die komplette Hardware.

Bei einer Inspektion kann es nur passieren das ein Soll/Ist Abgleich gemacht wird und damit dann danach evtl. alles wieder auf Werkszustand steht.

Man kann einige Sachen freischalten bzw. Nachcodieren, es gibt bei FB eine Gruppe die sich damit befasst und auch eine Liste was machbar ist.

Aber bei einigen Sachen muss auch wie schon gesagt die Hardware passen, die DWA braucht z.B. die Sensoren oder der Fernlicht die große Kamera.

Hab an meinem 5E vfl Scout auch einiges codiert bzw. angepasst, z.B. den Fernlichtassist etwas sensibler eingestellt und das er auch unter 60km/h geht.

Bei einer Inspektion wird da nichts nachgeschaut, es kann maximal passieren das z.B. das Radio ein Update bekommt und da dann nicht alle codierungen übernommen werden.

Wie sieht es beim codieren mit der Garantie aus ?

Ich habe die elektrische Heckklappe so umcodieren lassen, daß ich sie von innen und per Schlüssel auch schliessen kann.

Das Interessiert bei der Inspektion niemanden, weil das nicht Bestandteil der Inspektion ist.

Die Garantie könnte bei Fehlern in dem umcodierten Bereich verwehrt werden.

Für viele Sachen (DWA, Fernlichtassi oder ACC bis 210km/h) fehlt aber schlicht die Hardware. Da gibt es nichts mehr freizuschalten.

Grüße,

Thilo

Servus!

So wie Thilo hab ich auch die Heckklappe umcodieren lassen, daß ich sie mit der FB und mit dem Knopf zum öffnen auch wieder schleißen kann - aber genau das ist das beste Beispiel - das geht nur, wenn man von haus aus auch die elektr. Heckklappenmechanik eingebaut hat ;)

Ansonsten muß ich sagen war ich überrascht, wie viele man über die Settings am Navi, das Car Setup etc. einstellen kann - im Vgl zum vFL schon einiges mehr.... Bis hin zu Sinnlosigkeiten der LED Farbe der Leuchtstreifen in den Türen .... wtf_soever .... ;) :D ....

Kann aber auch daran liegen, daß ich vorher ein Bolero hatte und jetzt ein Amundsen Navi ....

Cheers, Jochen!

Ich habe bei mir ein paar Sachen codiert oder angepasst:

Rückleuchten mit auf TFL

Sitzheizung leicht erhöht

Zeigerwischen

Hill hold auf spät

Fernlichtassist auf 5km/h

Aufhebungszeichen der Schildererkennung

Lüftungsstufen sichtbar im Auto Modus

Und ein oaar andere Sachen. ;)

Wo hast du denn die Codierungen her? Ich suche noch nach der Codierung für swra und Fernlichtassi dauerhaft an.

Persönlich habe ich auch die Heckklappe und Spiegelabsenkung codiert.

Wie oben schon geschrieben gibts bei FB ne Gruppe.

Skoda- Umbauten und Codierungen

Da gibts eine Note Datei wo bekannte Modelle und Codierungen drin stehen.

Auch ich habe das Schließen der Heckklappe per Schlüssel oder Taster innen programmieren lassen, auch die Komfortöffnung des Panodachs und das Piepen der DWA beim auf- und abschließen. Gemacht hat das mein Skoda-Händler für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse. Wenn es also sogar die Skoda-Werkstatt programmiert, sollte es bei einer Inspektion keine Probleme geben.

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 1. März 2019 um 09:13:43 Uhr:

Wo hast du denn die Codierungen her? Ich suche noch nach der Codierung für swra und Fernlichtassi dauerhaft an.

Guckst du hier: https://onedrive.live.com/redir?...

Ich muss noch mal schauen. Ich bekomme es nicht hin das die swra nur bei längeren drücken läuft. Oder erst nach 4-5x...

Der Scheibenwaschbehälter ist sonst immer zu schnell leer

Es geht, aber wenn du nen pingeligen Prüfer beim TÜV hast kann er die Plakette verweigern, habs im Freundeskreis schon durch. :D

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 1. März 2019 um 08:59:49 Uhr:

Ich habe bei mir ein paar Sachen codiert oder angepasst:

Rückleuchten mit auf TFL

Sitzheizung leicht erhöht

Zeigerwischen

Hill hold auf spät

Fernlichtassist auf 5km/h

Aufhebungszeichen der Schildererkennung

Lüftungsstufen sichtbar im Auto Modus

Und ein oaar andere Sachen. ;)

Dass der Fernlichtassi erst ab 60 geht hat einen rechtlichen Grund! Ihr spielt mit der Betriebserlaubnis!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen