ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8307 Antworten

kann sein das im 5F auch noch was gesetzt werden muss; ausser der eine Wert für die Ambiente

die Werte die Punisher gepostet klingen aber auch plausibel

Kannst ja auch mal deine Codierung vom 5f posten. Wir haben ja soweit ich weiß die selbe Ausstattung.

Da ich ab morgen in Hamburg bin hier meine Codierung:

Stg 5f: 01730001FF00000021110001000A00002F0004440100010006

ich meine nicht eine Codierung sondern auch unter Anpassung; um Menüs "aktiv" zu schalten müssen ggf 2 APs geändert werden; ähnlich wie beim Lean Assist etc

Was nicht heißt das ne Codierung im 5f fehlt. Als ich für die SDS Codierung zwei bit´s geändert hatte waren die SDS Spracheinträge bei mir auch ausgegraut :)

Hab noch nen log vom 5f ich guck mal.

Edit:

folgendes gefunden:

(15)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08,aktiviert

(16)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08_msg_bus,Datenbus Komfort

(6)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination,aktiviert

(7)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_clamp_15_off,nicht aktiviert

(8)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high,aktiviert

(9)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_standstill,nicht aktiviert

(10)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_after_disclaimer,nicht aktiviert

Kann man die auspuffklappen so codieren, dass man übers drive select die klappen steuern kann?

Nein, geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Nein, geht nicht

brauchts da andere elektronik dafür oder wie sieht das aus?

Es ist nicht vorgesehen und lässt sich wohl auch nicht codieren. Wenn du weißt, welche Signale übertragen werden, sag uns Bescheid, dann kann man vielleicht was dazwischen stecken.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Es ist nicht vorgesehen und lässt sich wohl auch nicht codieren. Wenn du weißt, welche Signale übertragen werden, sag uns Bescheid, dann kann man vielleicht was dazwischen stecken.

bei sportec kann man ein modul kaufen, das dann per funk ein aus funktioniert.

Das ist ein eigenes Modul und hat nichts mit der Fahrzeugelektronik zu tun.

+- und Rückgabewerte Poti werden von der klappe übertragen; das MSG steuer die klappe an

es gibt wenn man diese aber einfach blind legt eine fehlermeldung im speicher ; das modul unterdrückt die Meldung

Punkt 8 war bei mir nicht aktiviert, jetzt kann ich im MMI den Regler "dunkler-heller" bedienen, dennoch gibt es aber kein Licht :(

Bin grad am STG Abbild erstellen um mal die zwei Fahrzeuge vergleichen zu können. Was ich jetzt nicht hoffen will, dass der Kabelbaum falsch gepinnt ist... es waren nämlich beide Adern grau... Ich sehe schon mein Samstag ist gerettet :D

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Was nicht heißt das ne Codierung im 5f fehlt. Als ich für die SDS Codierung zwei bit´s geändert hatte waren die SDS Spracheinträge bei mir auch ausgegraut :)

Hab noch nen log vom 5f ich guck mal.

Edit:

folgendes gefunden:

(15)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08,aktiviert

(16)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08_msg_bus,Datenbus Komfort

(6)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination,aktiviert

(7)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_clamp_15_off,nicht aktiviert

(8)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high,aktiviert

(9)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_standstill,nicht aktiviert

(10)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_after_disclaimer,nicht aktiviert

Gibt's einen Fehlereintrag?

Problem gelöst!

Die oben genannte Anpassung (Punkt 8) wurde noch benötigt. Das eigentliche Problem lag darin, dass der Kabelbaum falsch gepinnt war. Da wie erwähnt beide Adern grau waren, habe ich mal bei meiner Mutter (mit Serienmäßigem Lichtpaket) und bei mir (Nachrüstsatz) Spannung gemessen -> Masse und Plus war nicht richtig gepinnt.

Am Stecker die Leitungen getauscht und es funktioniert - es sieht schön aus und die Arbeit lohnt sich, vorausgesetzt der Kabelbaum ist richtig ;)

Vielen Dank Kufatec :D

Edit: im 09 STG war ein DTC gespeichert (Kurzschluss / Unterbrechung Fußraumbeleuchtung). Wenn ich da früher reingeschaut hätte, wäre es vielleicht schneller gegangen.

Der Fehlerspeicher wird in Zukunft auch für dich die erste Anlaufstation sein :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread