Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.

8348 weitere Antworten
8348 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Im Laptimer, ja. Nicht im Bordcomputer
sicher?
die letzte limo die ich da hatte; gerade 2 Wochen aus dem werk hatte beides gesetzt

Das wäre das erste was ich höre. Die S3, die bei mir waren hatten das alle nur im Laptimer. Kann sich das zum MJ Wechsel geändert haben?

Zitat:

Zitat:

sicher?
die letzte limo die ich da hatte; gerade 2 Wochen aus dem werk hatte beides gesetzt

Das wäre das erste was ich höre. Die S3, die bei mir waren hatten das alle nur im Laptimer. Kann sich das zum MJ Wechsel geändert haben?

Also ich hab am Montag nen S3 Sportback in IN abgeholt und der hat die Öltemperatur auch nur im Laptimer. Also wo soll der sonst noch sein? Bitte mal ein Foto posten.

Vielen Dank,
Christoph

Hier im FIS

Zitat:

Original geschrieben von HolgerA4

Hier im FIS

genau da war sie 😉

S3 Limo.- sepangblau !

- da der wagen eigentlich nur ne Tageszulassung beim Händler hatte; würde ich nicht sagen das da mal einer dran codiert hat (ausschließen will ich das vielleicht nicht) aber es war gesetzt das bit 😉

vielleicht lags an der Farbe 🙂

Ähnliche Themen

Du meinst, Sepangblaue sind mit Codierungen gesegnet? 😛

ich hab da noch mal ne frage die während des codierens mit Punisher26 aufgetreten sind...
@Punisher26: danke nochmal fürs codieren!

kann die tachobeleuchtung bei lichtschalterstellung 0 dauerhaft eingeschaltet werden?
wenn schalter 0 und ich fahre durch einen tunnel wird der tacho langsam dunkler und nur noch die zeiger sind rot erleuchtet (@Punisher26: hab vorhin im tunnel mz drauf geachtet). ich möchte somit die lichtautomatik umgehen. denn bei stellung auto bleibt tachobeleuchtung an und logischer weise geht auch das licht an.

beim auf- oder zuschließen des auto's soll nur das tfl inkl. rl angehen. jetzt ist es abhangig von der helligkeit (entweder nix oder tfl mit nsw und rl). ich vermute der lichtsensor steuert dies.

danke euch...

gruß claver

Zitat:

War heute beim freundlichen und habe mir die öltemperatur ins FIS codieren lassen gegen ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse. Laut Beschreibung soll es Byte 1 sein, bei mir war es Byte 10. Hängt vielleicht vom Modell und Modeljahr zusammen . Ich habe einen S3 SB MJ 2015.

Geht es um folgendes Steuergerät?

STG 17 (Schalttafel) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 1
Bit 3 aktivieren

Das ist ja die Codierung für den Laptimer.

Zitat:

Original geschrieben von cschmidtshl

Zitat:

War heute beim freundlichen und habe mir die öltemperatur ins FIS codieren lassen gegen ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse. Laut Beschreibung soll es Byte 1 sein, bei mir war es Byte 10. Hängt vielleicht vom Modell und Modeljahr zusammen . Ich habe einen S3 SB MJ 2015.
Geht es um folgendes Steuergerät?

STG 17 (Schalttafel) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 1
Bit 3 aktivieren

Das ist ja die Codierung für den Laptimer.

Byte 10

Bit 1 aktivieren

Das ist fürs FIS

Zitat:

Zitat:

sicher?

Nein, hab ja einen '15 er.

Öltemperatur auch nur im laptimer...noch.

Hey mal ne Frage,
bei meiner Sportbacke fehlt die Ambientebeleuchtung. Leider lässt diese sich oben nicht so einfach nachrüsten wie beim 8P ( alte leichte raus und neue rein) also hab ich mir jetzt nur die Fußraumbeleuchtung bei Kufatec bestellt.

http://www.kufatec.de/.../...tz-led-furaumbeleuchtung-front-audi-a3-8v

Nun zur Frage, wo muss ich diese Codieren und lässt sich die Helligkeit im MMI (Klein) irgendwo einstellen?

Die Ambientebeleuchtung müsste STG09 Byte17 Bit2 und Bit3 sein. Dann sollte es im MMI unter Beleuchtung auftauchen.

Zitat:

Original geschrieben von claver

ich hab da noch mal ne frage die während des codierens mit Punisher26 aufgetreten sind...
@Punisher26: danke nochmal fürs codieren!

kann die tachobeleuchtung bei lichtschalterstellung 0 dauerhaft eingeschaltet werden?
wenn schalter 0 und ich fahre durch einen tunnel wird der tacho langsam dunkler und nur noch die zeiger sind rot erleuchtet (@Punisher26: hab vorhin im tunnel mz drauf geachtet). ich möchte somit die lichtautomatik umgehen. denn bei stellung auto bleibt tachobeleuchtung an und logischer weise geht auch das licht an.

beim auf- oder zuschließen des auto's soll nur das tfl inkl. rl angehen. jetzt ist es abhangig von der helligkeit (entweder nix oder tfl mit nsw und rl). ich vermute der lichtsensor steuert dies.

danke euch...

gruß claver

interressante info:

heut morgen beim entriegeln (trotz dunkelheit) ging keine außenbeleuchtung an. wird beim codieren vom tfl + rl die außenbeleuchtung beim entriegeln überschrieben? habs im mmi wieder raus genommen und wieder gesetzt, nun passte es in der tiefgarage wieder.

gruß claver

Hattest du den Lichtschalter auf Auto? Ansonsten Softwarebug. Hat nix mit der Tagfahrlicht Codierung zu tun. 😉

Bei Claver hat es übrigens wieder gereicht nur die beiden Leuchten zu codieren. Kein Plan warum die anderen zwei da mitcodiert werden sollen. Nur die beiden codieren reicht und die anderen zwei kann man sich sparen 🙂

Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23 auswählen
Wert auf Tagfahrlicht setzen

Kanal (9) - Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D24 auswählen

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Hattest du den Lichtschalter auf Auto? Ansonsten Softwarebug. Hat nix mit der Tagfahrlicht Codierung zu tun. 😉

jab

Der Bug ist bekannt und wird durch ein Softwareupdate beseitigt.
Ich habe bei mir TFL + Standlicht Codiert und es funktioniert alles einwandfrei

Gruß

Deine Antwort