Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.

8348 weitere Antworten
8348 Antworten

Hallo!

Kann man das Fahrzeug so codieren, dass es beim Öffnen die Außenspiegel sofort ausklappt und nicht erst beim Starten des Motors?
Bei meinem GTI klappt das nämlich.

Gruß Dagobert.

Nein

Hallo!

Schade. Na dann muss ich damit leben.

Gruß Dagobert.

Hallo zusammen,

Gibts eine Codierung, die es ermöglicht alle Fenster beim verriegeln des Fahrzeugs automatisch zu schließen?
Also ohne dauerhaft den Knopf am Schlüssel zu drücken.

Ähnliche Themen

nein

Danke

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 20. Mai 2020 um 16:06:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Gibts eine Codierung, die es ermöglicht alle Fenster beim verriegeln des Fahrzeugs automatisch zu schließen?
Also ohne dauerhaft den Knopf am Schlüssel zu drücken.

Geht bei MQB-A0 Modellen, also Polo 6, T-Cross, ...

Aber nicht beim A3/Golf7/...

Gut, so ein A3 ist halt auch ne billig-Karre.

Kurz zum Hintergrund warum ich danach frage.
Wenn ich bei 50 km/h die vorderen Fenster offen habe, zieht es so durch den Wagen, das man das Gefühl hat mit 200 km/h unterwegs zu sein.
Wenn ich die hinteren Fenster dazu ein Stück öffne, beruhigt sich das ganze deutlich. Ist mir allerdings schon 2 mal passiert, das ich das Auto verlassen habe und dabei die hinteren Scheiben offen gelassen habe.

Die einzige Möglichkeit die du hast ist dir angzugewöhnen die FB lange zu drücken. Alternativ kannst du dir noch die optische Rückmeldung (Blinker) bei geschlossenen Fenstern codieren. Hab ich auch gemacht.
Ich drûcke immer, bis es 2 Mal geblinkt hat. Selbst wenn ich wissentlich garkein Fenster aufhatte.^^

Da finde ich viel mehr zum kotzen, dass es noch immer nicht möglich ist Regenschließen zu codieren! Hat mich schon beim 8V genervt, 24 Stunden war die codierung drin, danach gelöscht, da Reset. Das ist doch kein Technisches Hexenwerk?! Regensensor hat mittlerweile jedes Auto, da wird das doch Technisch machbar sein? Nein. Kernschrott.
Wenn schon nicht das, dann wenigstens Fensterschließen per App. Geht mit Verriegeln und Standheizung und Wurst bestellen auch. Nein, bei Audi geht das nicht. Erst neulich wieder auf Arbeit gewesen, hinten Rechts war leicht offen, halber Wasserschaden. Nagelneuer Q3. Was zum Teufel? Bananenindustrie. Garnichts können die.

...du wärst schockiert wenn du wüsstest, dass bei der "Premium-Plattform" MLBevo (A4 aufwärts) noch viel weniger möglich ist, was bei einem A3 selbstverständlich ist 😁

Sowas muss heute in solchen Autos Serie sein. Mit Pre-Sense gehts doch auch. Pre-Sense erkennt eine Notsituation und schließt die Fenster innerhalb von Millisekunden. Wieso kann das mit dem Regensensor nicht funktionieren?

Warscheinlich weil dieser Ständig aktiv gehalten werden müsste, und das zu viel Strom verbraucht. Aber für alles gibt es Mittlerweile Lösungen. Auch per App wird das Steuergerät erst auf Anfrage per Netzwerk aktiviert um unötigen Stromverbrauch zu vermeiden. Kondensatoren, Backup Batterien, etc., Möglich ist das aber. Weiß garnicht wie viele Abgesoffene Autos ich mit Wasserschaden behandelt habe als ich noch in der Fahrzeugaufbereitung war. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. Am Ende der Sommerferien kamen sie alle an. Wäre vermeidbar. Aber Hauptsache es gibt Soundgeneratoren für lautes Rooooaaaarrrr. Made my Day.

Ich weiß gar nicht wieso du so rum schimpfst, soweit ich informiert bin und so ist es bei mir auch codiert, schließt sich das Fenster bei Regen. Glaube sogar mein Panoramadach. Geht halt nur mit einem bestimmten Regensensor (aus dem VW) ... Die Kosten nicht die Welt, ggf kann man die einfach tauschen.

Mit zu viel Strom Verbrauch glaube ich nicht.
Bei mir hat er nach 12 Std. ohne Regen die Fenster
automatisch geschlossen, und ging dann in Busruhe.

Muss man mal sehen wie das auf den neuen Q3 übertragbar ist, das wäre aber hier falsch. Soweit ich weiß und gesucht habe, liegt dafür nicht mal eine codierung vor. Beim A3 8V Vor-Facelift ließ sich das nicht machen.

Deine Antwort