ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8321 Antworten

Nein, gibt es nicht mehr. Die Lautstärke wird nach dem Neustart immer maximal bei 13 sein - oder darunter

Bei meinem 8P geht automatisch abhängig von der Außentemperatur die Außenspiegelheizung an. Und ich glaube auch, wenn ich manuell die Heckscheibenheizung einschalte.

Ich bin nun entsetzt, dass das beim 8V anscheinend total hirnrissig umgesetzt wurde. Wenn man die Bordsteinautomatik haben möchte, muss der Drehregler ja auf R (rechts) stehen. In dem Fall kann ich die Außenspiegelheizung nicht mehr verwenden? Statt mich also aufs Fahren konzentrieren zu können, darf ich ständig am Drehregler für die Außenspiegel rumstellen? Lässt sich das irgendwie so codieren, dass man den Drehregler dauerhaft auf R stehen lassen kann und wie beim 8P die Heizung von alleine bei niedrigen Temperaturen angeht?

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:12:51 Uhr:

Statt mich also aufs Fahren konzentrieren zu können, darf ich ständig am Drehregler für die Außenspiegel rumstellen?

Ich hoffe mal das Sätzchen war ein Spässchen?

Wieso? Ich möchte nicht immer zwischen Heizen und Bordsteinautomatik im Alltag hin und her drehen müssen. Finde das nicht komfortabel :-)

Ähm, den Spielgel auf R drehen muss man aber nur, wenn man NICHT die automatische Absenkung hat.

Sprich, wenn man es nachträglich codieren lassen hat!

 

Ich glaube, das ist wirklich ein Späßchen. ;) :D

Hä? Wenn ich die Bordsteinautomatik habe, muss der Drehregler NICHT auf R stehen, damit der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges runter senkt? Seit wann?

muss rechts stehen

Sag ich ja. Also muss ich ständig das Rädchen zwischen R und Heizsymbol hin und her drehen, wenn ich in der kalten Jahreszeit in der Stadt unterwegs bin und hier und dort Parken möchte.

am 14. Oktober 2015 um 12:46

für mich ist das ganz gut so. So kann ich selbst wählen ob ich den Spiegel absenken möchte und wann die Spiegel beheizt werden.

Letzteres macht man doch bei Frost ein Mal für ein paar Minuten und gut ist..

Bist du dir sicher, dass du es manuell aktivieren musst? Hätte gedacht, es wird, ähnlich wie beim 8P, bei kälteren Temperaturen aktiviert.

Natürlich kann man alles selbst regeln. Man braucht ja auch keinen Licht- oder Regensensor. Für den Komfort fände ich es aber schon schön, wenn einem solche Kleinigkeiten abgenommen werden. Bei Regen oder im Winter benötigt man die Außenspiegelheizung schon öfter, wenn man in der Stadt unterwegs ist und immer wieder irgendwo parkt und neu los fährt. Aber gut, dann ist es halt nicht möglich.

Ist ja genauso wie mit den anklappbaren Außenspiegeln. Die einen stört es nicht, jedes Mal manuell die Spiegel elektrisch anzuklappen (hier muss man also regelmäßig zwischen R, Heizung und Anklappen drehen), die anderen finden es gut, dass man beim 8V optional einstellen kann, dass die Spiegel beim Abschließen immer von alleine anklappen. Beim Q3 geht dies z.B. nur dauerhaft per Codierung, was auch viele stört.

@fhMemo: 100% sicher bin ich nicht und ich hoffe inständig, dass sie von alleine heizen und die Stellung "Heizung" nur für das forcierte und manuelle Heizen gedacht ist? Aber ich schätze mal, dass das Drehrädchen in dieser Stellung bleiben muss, damit die Heizung funktioniert. Zusätzlich wird sie dann aber einen Schutz haben, dass sie bei hohen Temperaturen nicht angeht?

@Snoopy1987

Vom Verständnis, aus Sicht eines Entwicklers, würde ich in diesem Fall davon ausgehen, dass man das Rädchen nur dann dreht, wenn man aktiv bei warmen Temperaturen, ohne Heckscheibenheizung zu betätigen die Spiegel heizt.

Bei kälteren Temperaturen und aktiver Heckscheibenheizung, sollten die Spiegelheizungen automatisch mitgeschaltet werden.

Ist bei meinem w176 auf jeden Fall der Fall.

Sorry, da habe ich mich richtig vertan. :(

Natürlich wäre aber eine automatische Regelung der Heizfunktion besser. Ich vergesse nämlich oft die Spiegelheizung wieder auszumachen. Wusste gar nicht dass der 8P das hatte.

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:59:42 Uhr:

Wieso? Ich möchte nicht immer zwischen Heizen und Bordsteinautomatik im Alltag hin und her drehen müssen. Finde das nicht komfortabel :-)

Mein "Spässchen" bezog sich eher darauf dass dich das kurze drehen am Schalter anscheinend bereits im Straßenverkehr überfordert wie du schreibst ;)

Frage mich nur wie du dann Dinge wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio,... steuerst ohne jeden Tag in den Graben zu fahren.

Dazu kommt noch, so oft braucht man die Spiegelheizung auch wieder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread