Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
Beste Antwort im Thema
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
8348 Antworten
Klar, du parkst auch immer direkt vor einem Schild, oder? 🙄
Nehmt es einfach hin: Die VZE greift IMMER auf die Daten aus den Karten zurück!
Für gewöhnlich kommt die Kamera nur für Baustellenbeschilderung und dynamische Verkehrszeichen zum Zug. Der Rest kommt, und ich wiederhole mich, aus den KARTEN!!!
Deswegen schrieb ich ja "ergänzend"... 🙄
Außerdem muss das Auto ja irgendwie dort hingekommen sein und das Speichern bspw. der letzten Geschwindigkeitsbegrenzung ist ja technisch keine Herausforderung. 😉
Bei BMW hat die Anzeige des per Kamera erkannten VZ jedenfalls Vorrang - vielleicht wird das Kartenmaterial erst herangezogen, wenn keine Erkennung stattfinden konnte.
Kann doch jemand mit VZE testen wenn er einen Streckenabschnitt befährt, der lt. Navi eine veraltete Geschwindigkeitsbegrenzung hat (ist ja nicht so selten) und diese Strecke mal mit Kamera und mal mit abgeklebter Kamera befährt...
Wir reden doch hier von dem "kamerabasiertem" System, gell?
-> http://www.motor-talk.de/.../...erkennung-kamera-basiert-t4578692.html
Ich fahre jeden Tag mit der Kamera. Ich weiß was das System leistet und was nicht.
Natürlich haben die Schilder aus der Kamera Vorrang; hab ich ja geschrieben. Trotzdem ist es so, dass.... Ach, es ist mir egal. Glaubt was ihr wollt und codiert was ihr wollt. Wirkliche Funktion gibt es aber NUR mit Navi.
Nochmals eine kurze Frage an jene, die die Klappen rausprogrammiert haben: Bleiben die Klappen immer offen, egal ob man in Dynamisch, Comfort, D oder S wechselt?
Ähnliche Themen
Ja, Klappe ist dauerhaft offen.
Ansonsten einfach den Handtest machen, wenn aus beiden Rohren Abgase kommen, ist die Klappe offen 😉
Zitat:
@clickme schrieb am 31. Juli 2015 um 10:47:41 Uhr:
Klar, du parkst auch immer direkt vor einem Schild, oder? 🙄Nehmt es einfach hin: Die VZE greift IMMER auf die Daten aus den Karten zurück!
Für gewöhnlich kommt die Kamera nur für Baustellenbeschilderung und dynamische Verkehrszeichen zum Zug. Der Rest kommt, und ich wiederhole mich, aus den KARTEN!!!
clickme hat eindeutig Recht!
Die Basisdaten kommen aus den Kartendaten des Navi. Nur bei Abweichungen, die die Kamera erkennt wie z.B. in Baustellen oder bei variabler Beschilderung, werden die Navidaten durch Kameraerkennung "überschrieben".
Auch das BMW-System meines F30 arbeitet so. und dazu kommt noch, dass das BMW-System fehlerhaft bzw. ignorant mit den zeitlichen Begrenzungen umgeht, die die Kamera erkennt, aber nicht im Navi hinterlegt sind und damit diese nicht berücksichtigt.
Ohne Navidaten geht nix! Fertsch ;-)
@clickme Nicht gleich außer sich sein. Es war doch nur eine Frage.
Dann aber nochmal zum Mitmeiseln.
Wie verhält sich dann die VZE wenn ich es beim kleinen Navi aktiviere?
Werden dann z.B. nur Baustellenschilder im FIS angezeigt oder wird die Beschilderung aus dem Navi übergeben? Oder was?
Nur wie kann es dann zu Abweichungen zwischen Navi und FIS kommen?
Ich hatte das bisher so verstanden, dass bei Aktivierung der VZE beim kleinen Navi immer die erkannten Schilder der FZE im FIS angezeigt werden, da kein Abgleich mit dem Navi erfolgt.
Nein.
Im kleinen navi werden immer nur die Daten aus den Karten angezeigt. Die VZE übernimmt die Daten und zeigt das im FIS an. Erkannte Zeichen - wie Variable oder Baustellen oder was auch immer - werden dann im FIS angezeigt. Daher kommen die Abweichungen. Eine Übertragung an das navidisplay findet nicht statt.
Hatte das hier nicht schon mal jemand komplett ohne Navi aktiviert und funktionierte trotzdem einigermaßen zuverlässig? Meine das mal gelesen zu haben.
Wenn dem so wäre, wäre die Aussage "Ohne Navidaten geht nix! Fertsch" falsch.
Ach so, also habe ich im FIS quasi immer die aktuellen Daten und im Navi wird z.B. die Tempobegrenzung wegen einer Baustelle nicht angezeigt.
Na das wäre ja dann überhaupt nicht tragisch.
Danke dir.
OT: Ich frag mich nur weshalb Audi dann die VZE nicht auch für's kleine Navi anbietet. Ich glaube kaum das es an der Rechenleistung liegt, dass die VZE erkannten Schilder nicht im Navi angezeigt werden können.
Ich glaube eher es soll schlicht einen weiteren Anreiz anbieten das große Navi zu bestellen.
Wenn dem so ist finde ich es ehrlich gesagt etwas schwach von Audi, denn eigentlich kaufe ich die VZE dadurch, dass ich das Assistenzpaket ordere.
Zitat:
@SilRec schrieb am 31. Juli 2015 um 12:53:42 Uhr:
...Ich frag mich nur weshalb Audi dann die VZE nicht auch für's kleine Navi anbietet. Ich glaube kaum das es an der Rechenleistung liegt, dass die VZE erkannten Schilder nicht im Navi angezeigt werden können.
Ich glaube eher es soll schlicht einen weiteren Anreiz anbieten das große Navi zu bestellen.
Davon gehe ich aus - beim Golf gibt's die VZE (per VCDS freischatbar wenn HW vorhanden) mit dem kl. Navi.
In mib 1 ging nur mit Fehlern. Ab mib 2 ohne
Zitat:
@SilRec schrieb am 31. Juli 2015 um 12:53:42 Uhr:
Ach so, also habe ich im FIS quasi immer die aktuellen Daten und im Navi wird z.B. die Tempobegrenzung wegen einer Baustelle nicht angezeigt.
Na das wäre ja dann überhaupt nicht tragisch.Danke dir.
OT: Ich frag mich nur weshalb Audi dann die VZE nicht auch für's kleine Navi anbietet. Ich glaube kaum das es an der Rechenleistung liegt, dass die VZE erkannten Schilder nicht im Navi angezeigt werden können.
Wenn dem so ist finde ich es ehrlich gesagt etwas schwach von Audi, denn eigentlich kaufe ich die VZE dadurch, dass ich das Assistenzpaket ordere.
Besser noch: Es gibt sie nur im Assistenzpaket i.v.m. dem großen Navi.
Hat jemand schon probiert das mit den klappen wieder zu aktivieren?
Bei mir sind die klappen auch nach dem wieder aktivieren immer offen...
Muss es mir morgen wieder anschauen...
Komische Sache
Dann bitte weiter berichten.