Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
Beste Antwort im Thema
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
8348 Antworten
Ich hatte es neulich hier irgendwo. Falsche stg Bezeichnungen, Codierungen nicht übernommen, etc, etc
Ok
nur hab ich nen Handschalter...:-((..
Habe heute bei meinem A3 Sportback probiert Staging zu aktivieren, jedoch speichert er die Codierung nicht. Was ebenfalls komisch ist, mein A3 hat den Tempomat verbaut, jedoch ist der Haken bei Geschwindigkeitsregelanlage verbaut ebenfalls nicht gesetzt. Auch wenn ich hier Probiere den Haken zu setzen, bekomme ich zwar die Meldung Codierung akzeptiert, jedoch ist die Codierung wieder verschwunden. Jemand ähnliche Probleme und eine Lösung dazu?
Hatte vorgestern bei meinem S3 auch mal das Häkchen bei "Abgasklappen verbaut" rausgenommen. Denke auch dass es total egal ist, auf was 'Drive Select - Motorsound' während der Codierung steht.
Bei mir stand es während der Programmierung auf Individuell - Motorsound Dynamic und ich nehme es deutlich wahr, dass die Klappen nun dauerhaft offen sind. Bin etwa 1 Jahr mit aktivierter Klappenregelung gefahren und nun ohne, man hört den Unterschied untertourig beim Beschleunigen deutlich. Sollte es mich demnächst nerven, wird das Häkchen wieder codiert... 🙂
Zum Thema Verkehrszeichenerkennung:
Beim kleinen MMI Navi wird ja auch die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit -auf der Strasse wo ich mich gerade befinde- als Symbol angezeigt. (siehe beliebiges Beispielbild in Anlage).
Kann man es codieren, dass man es auch im Tacho/MFA angezeigt bekommt?
Also ohne irgendwelches verbautes Kameragedöns was das erkennt, einfach nur die Navi Vmax Anzeige auch identisch im Tacho?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Powermac_G5 schrieb am 30. Juli 2015 um 01:30:15 Uhr:
Habe heute bei meinem A3 Sportback probiert Staging zu aktivieren, jedoch speichert er die Codierung nicht. Was ebenfalls komisch ist, mein A3 hat den Tempomat verbaut, jedoch ist der Haken bei Geschwindigkeitsregelanlage verbaut ebenfalls nicht gesetzt. Auch wenn ich hier Probiere den Haken zu setzen, bekomme ich zwar die Meldung Codierung akzeptiert, jedoch ist die Codierung wieder verschwunden. Jemand ähnliche Probleme und eine Lösung dazu?
War der Fehlerspeicher leer?
Zitat:
Zum Thema Verkehrszeichenerkennung:
Beim kleinen MMI Navi wird ja auch die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit -auf der Strasse wo ich mich gerade befinde- als Symbol angezeigt. (siehe beliebiges Beispielbild in Anlage).
Kann man es codieren, dass man es auch im Tacho/MFA angezeigt bekommt?
Also ohne irgendwelches verbautes Kameragedöns was das erkennt, einfach nur die Navi Vmax Anzeige auch identisch im Tacho?
Nein, geht nicht.
Zitat:
@Powermac_G5 schrieb am 30. Juli 2015 um 01:30:15 Uhr:
nutzt du ein org. VCDS oder einen "Clone" ?
Man man Leute, ich hab doch nur den Weg beschrieben, wie es bei mir funktioniert hat, dass es ggf. auch in anderen Modi klappt habe ich doch gar nicht ausgeschlossen. Schlimm hier
Da fehlt dann aber ein "Bei mir hat es so funktioniert" 😉
Wobei ich auch dann die Geschichte mit der warmen Mechanik hinterfragt hätte. Immer mal locker bleiben.
Zitat:
@daRob87 schrieb am 29. Juli 2015 um 09:14:19 Uhr:
Motor warm fahren, Drive Select auf Auto stellen, S-Tronic auf S. Dann Motor aus, Zündung wieder an und per VCDS den haken bei "Abgasklappenverbaut" rausnehmen. Danach ist die Klappe dauerhaft offen.
Zitat:
@daRob87 schrieb am 30. Juli 2015 um 10:55:49 Uhr:
Man man Leute, ich hab doch nur den Weg beschrieben, wie es bei mir funktioniert hat, dass es ggf. auch in anderen Modi klappt habe ich doch gar nicht ausgeschlossen. Schlimm hier
Das sollte doch kein Vorwurf sein.
Im Golf 7 R muss man es ja so wie es aussieht so machen wie du es beschrieben hast. Aber dem s3 ist es wohl egal.
Ja original RossTech Dongle .
Die Fake Teile sind ja nicht updatebar oder?
Komischerweise hat es heute geklappt. Vielleicht war es auch einfach nur zu spät 😁
Eine andere Frage hätte ich noch: Lässt sich die Verkehrszeichenerkennung auch ohne Navigation zu aktivieren, also dass man nur im FIS die Begrenzung sieht?
Zitat:
@Powermac_G5 schrieb am 30. Juli 2015 um 23:27:51 Uhr:
Ja original RossTech Dongle .
Die Fake Teile sind ja nicht updatebar oder?Komischerweise hat es heute geklappt. Vielleicht war es auch einfach nur zu spät 😁
Eine andere Frage hätte ich noch: Lässt sich die Verkehrszeichenerkennung auch ohne Navigation zu aktivieren, also dass man nur im FIS die Begrenzung sieht?
Nein. Das kartenmaterial ist Voraussetzung.
Sicher?
Den wenn man es beim kleinen Navigation aktiviert dürfte doch die Verkehrszeichenerkennung auch nicht mit dem Navi zusammenarbeiten. Sonst hätte man doch nicht das Problem das unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt würden.
Somit dürfte es doch egal sein ob man das Navi hat oder nicht.
die VZE ist immer noch basierend auf den Navi karten im Hintergrund ..
Zitat:
@SilRec schrieb am 31. Juli 2015 um 07:02:43 Uhr:
Sicher?
Den wenn man es beim kleinen Navigation aktiviert dürfte doch die Verkehrszeichenerkennung auch nicht mit dem Navi zusammenarbeiten. Sonst hätte man doch nicht das Problem das unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt würden.
Somit dürfte es doch egal sein ob man das Navi hat oder nicht.
Die vze greift immer auf die vorhandenen Daten des kartenmaterials zurück. Woher sollte sie sonst wissen dass 30km/h ist?
Zitat:
@clickme schrieb am 31. Juli 2015 um 09:45:33 Uhr:
Die vze greift immer auf die vorhandenen Daten des kartenmaterials zurück. Woher sollte sie sonst wissen dass 30km/h ist?
Anhand der VZ, von der Kamera erkannt werden... sonst wäre die Kamera ja sinnlos.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Navidaten ergänzend verwendet werden.