Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread
Hallo zusammen,
wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:
Zitat:
@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:
Meiner macht das schon mal nicht...
Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...
Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!
Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.
1561 Antworten
Bei Mild-Hybrid sollte keine COD vorhanden sein. So liest sichs auch bei Audi. Dafür haben die ja den Mild-Hybrid, meinte ich...
https://www.audi-mediacenter.com/.../antrieb-12983
und
https://www.audi-mediacenter.com/.../antrieb-7227?...
Mir wurde erklärt, dass der 1.5 TFSI beides hat. Ich habe jedenfalls einen Mild Hybrid. Wie macht sich COD bemerkbar?
Eigentlich gar nicht, soll es ja auch nicht. Lässt sich wohl nur mit der eigenen FIN und ErwinAudi herausfinden.
Zum wiederholten Male in diesem Forum: auch der 35TFSI S tronic mit MHEV hat Zylinderabschaltung.
Quelle: Fahrer eines 35TFSI S tronic mit MHEV, bei dem öfters mal die Anzeige „2-Zylindermodus“ auftaucht und man das System auch am Fahrverhalten spürt. 😉
Ähnliche Themen
gibt es andere quellen außer ein Zitat von jemand hier .... ich hatte die Anzeige noch nie und einen Unterschied spür ich auch nicht... auch das Freischalten der Anzeige über odbapp klappte nicht bei mir.
In meinen Augen sind das 2 Motoren.
Ist aber offTopic und gehört eigentlich ein nen anderen Thread 🙂 würd das aber trotzdem ern wo anders weiter lesen 🙂 ist spannend 😁
Ich bin mir da auch nicht mehr so sicher. Die Anzeige für den Mild Hybrid kann man sich aber im Virtual Cockpit einstellen.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:27:41 Uhr:
Wo und was genau?🙂)Ps: bitte bzgl dem thema im fahrbericht thread antworten 😉
Gibt doch den Motorisierungsthread: https://www.motor-talk.de/.../...sierung-des-neuen-a3-8y-t6832914.html
Eventuell kann ja ein Mod die Posts noch verschieben.
Zitat:
Ich meine die Anzeige im VC, dort hat man ja verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Unter anderem sieht man eine Anzeige der Batterie. Sobald man Gas gibt, geht der grüne Bereich ins Plus und wenn man vom Gas runtergeht ins Minus. Ist aber werksseitig nicht voreingestellt.
Zitat:
@cleanlock schrieb am 7. Dezember 2020 um 04:12:44 Uhr:
Zitat:
@marcee schrieb am 6. Dezember 2020 um 23:58:31 Uhr:
COD nervt durchaus etwas! Zumindest in der Variante, wie es beim A3 8Y/Schalter umgesetzt wurde. Man spürt es deutlich, weil er unruhiger läuft und man immer das Gefühl hat, dass er zu untertourig läuft und gleich absäuft.Das stimmt allerdings... aber man gewöhnt sich dran, auch wenns nicht so toll ist.
Das wäre etwas, was ich noch ganz gern codieren wollen würde, sofern das denn überhaupt möglich ist.
Selbst wenn man das codieren könnte, würde dann wahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlöschen, weil du damit die Verbrauchs- und Abgaswerte beeinflusst. Ich wäre also vorsichtig bei solchen Sachen.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:15:59 Uhr:
.... ich hatte die Anzeige noch nie und einen Unterschied spür ich auch nicht...
Ich mache ungern Bilder während der Fahrt, aber bei mir taucht das regelmäßig auf. Deshalb verstehe ich auch nicht warum OBDAPP das als Codierung anbietet wenn es doch eh Werksseitig schon dabei ist.
Man merkt es daran, dass das Auto ein bisschen rauer läuft, man spürt da so ne ganz leichte Vibration.
Zitat:
@kupfi1978 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:14:41 Uhr:
Ich meine die Anzeige im VC, dort hat man ja verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Unter anderem sieht man eine Anzeige der Batterie. Sobald man Gas gibt, geht der grüne Bereich ins Plus und wenn man vom Gas runtergeht ins Minus. Ist aber werksseitig nicht voreingestellt.
Das ist nicht der Mildhybrid, das ist allgemein die Rekuperation, das tauchte bei meinem 1.5TFSI 8V auch schon auf 😉
Was meinst du damit, das ist werksseitig nicht voreingestellt? Hab ich ne Option übersehen? 😁
Zitat:
@kupfi1978 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:14:41 Uhr:
Zitat:
Meinst du die Anzeige vom Hybrid? Soweit ich weiss sieht man beim Mild-Hybrid keine Lade-/Entladeanzeige, die gibts nur beim TFSIe.
Zitat:
@marcee schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:36:53 Uhr:
Zitat:
@cleanlock schrieb am 7. Dezember 2020 um 04:12:44 Uhr:
Das stimmt allerdings... aber man gewöhnt sich dran, auch wenns nicht so toll ist.
Das wäre etwas, was ich noch ganz gern codieren wollen würde, sofern das denn überhaupt möglich ist.
Selbst wenn man das codieren könnte, würde dann wahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlöschen, weil du damit die Verbrauchs- und Abgaswerte beeinflusst. Ich wäre also vorsichtig bei solchen Sachen.
Warum? Ist die COD in allen Fahrmodi aktiv oder nur bei aktiviertem Effizenzassistent?
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:06:03 Uhr:
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:15:59 Uhr:
.... ich hatte die Anzeige noch nie und einen Unterschied spür ich auch nicht...Ich mache ungern Bilder während der Fahrt, aber bei mir taucht das regelmäßig auf. Deshalb verstehe ich auch nicht warum OBDAPP das als Codierung anbietet wenn es doch eh Werksseitig schon dabei ist.
Man merkt es daran, dass das Auto ein bisschen rauer läuft, man spürt da so ne ganz leichte Vibration.
Lt. dem Bild, wird die Anzeige im "breiten" Modus des VC freigeschaltet, also wenn die Tuben klein sind. Dort habe ich die Anzeige tatsächlich noch nicht gesehen. Kann aber auch Zufall sein, müsste ich mal beobachten.
https://obdappshop.de/.../...-8Y-Zylinderabschaltung-freischalten.html