ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi S3/A3 Sportback VS. Limousine

Audi S3/A3 Sportback VS. Limousine

Audi S3 8Y Limousine, Audi S3 8Y

Guten Abend zusammen,

falls es die Frage schon mal zur Diskussion gab, tut es mir leid. Ich habe nichts gefunden dazu hier...

Meine Frage ist, ob für euch eher die Limo oder der Sportback in Frage kommt und warum?

Dabei geht es mir nicht um die Optik, da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Mir gefallen beide...

Gibt es denn Fahrtechnisch Unterschiede oder sonstige Dinge die Ihr beim jeweilig anderen Modell besser findet oder eben schlechter? Bessere/Schlechtere Rundumsicht?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da ein paar Dinge nennen könnt.

Ich kann mich aktuell nämlich entscheiden... Optisch gefallen mir beide, daher die Frage ob es denn sonst noch Unterschiede gibt...

Freu mich auf eure Antworten :)

LG

Lennart

Ähnliche Themen
48 Antworten

Für mich ausschlaggebend: Der größere Kofferraum (wenn vlt auch nur gefühlt) und damit verbunden das bessere einladen beim Sportback :)

Kosten, Kofferraumbeladung

Kürzer, kompakter, obwohl mir die Limo optisch auch sehr zusagt.

Limo sieht einfach eleganter aus.

Limo hat keinen störenden Heckwischer :)

Kofferraum ist trotzdem groß genug.

Limousinen waren in den 80 und 90er bei Rentner sehr beliebt damals gab es noch kein SUV Hype! Daher fühle ich mich in einer Limo gleich 20 Jahre älter und würde immer Sportback nehmen der Name sagt es doch schon Sport!!!

Zitat:

...damals gab es noch kein SUV Hype!...

Der SUV Hype war unter anderem ein Grund dafür, dass ich mich für die Limo entschieden habe.

Hatte zuvor selber 7 Jahre einen SB.

am 2. Dezember 2021 um 6:11

Ich bevorzuge definitiv die Limo ...

- Sehr schönes Design, wirkt viel sportlicher, fällt ins Auge

- Sportback oder auch einfach Kombi genannt incl. Golfklasse sieht man viel häufiger als Limos (alle Marken)

- Ich meine was hat z.B. ein 110 PS A3 Sportback mit Sport zu tun, auch nur eine schlaue Namensgebung, mehr nicht

- Ich mag keine Heckwischer Autos und finde sie bei Regen extrem nervig

- Wollte von der Golfklassenoptik weg (ja ich weiß, auch die Limo basiert auf der Golfplattform)

- Bin einfach Fan von 4 Türigen Limos und Coupes

Mir machen unvernünftige Autos Spaß, habe ja keinen S3 gekauft weil mich das Ladevolumen, die bessere Ladekante oder die Übersicht beim rückwärts einparken interessiert.

Zitat:

Limousinen waren in den 80 und 90er bei Rentner sehr beliebt damals gab es noch kein SUV Hype!

Und heute sitzen sie im SUV - in einer Limo sieht man kaum mehr einen Rentner sitzen.

Keinen Golf mehr!

Ich habe mich für die Limo entschieden, weil ich sie optisch deutlich dynamischer und außergewöhnlicher finde. Außerdem sieht die Carbonlippe auf der Limo einfach richtig gut aus.

Zitat:

@Nelley schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:11:26 Uhr:

Ich bevorzuge definitiv die Limo ...

- Sehr schönes Design, wirkt viel sportlicher, fällt ins Auge

- Sportback oder auch einfach Kombi genannt incl. Golfklasse sieht man viel häufiger als Limos (alle Marken)

- Ich meine was hat z.B. ein 110 PS A3 Sportback mit Sport zu tun, auch nur eine schlaue Namensgebung, mehr nicht

- Ich mag keine Heckwischer Autos und finde sie bei Regen extrem nervig

- Wollte von der Golfklassenoptik weg (ja ich weiß, auch die Limo basiert auf der Golfplattform)

- Bin einfach Fan von 4 Türigen Limos und Coupes

Mir machen unvernünftige Autos Spaß, habe ja keinen S3 gekauft weil mich das Ladevolumen, die bessere Ladekante oder die Übersicht beim rückwärts einparken interessiert.

Finde auch, dass der Sportback aussieht wie ein Kombi von seitlich hinten.

Zitat:

@RS3er schrieb am 2. Dezember 2021 um 06:15:57 Uhr:

Limousinen waren in den 80 und 90er bei Rentner sehr beliebt damals gab es noch kein SUV Hype! Daher fühle ich mich in einer Limo gleich 20 Jahre älter und würde immer Sportback nehmen der Name sagt es doch schon Sport!!!

Hmm ok, beim A5 sportback und A5 Coupé ist der sportback deutlich sportlicher, weil er Sport im Namen steht hat, obwohl es an der Karosserieform nichts ändert, beim A3 allerdings schon? :-D

 

Ich hab mich für die limousine entschieden, da diese einfach nicht so sehr wie ein kompaktwagen aussieht.

Ich habe den Sportback, sowei schon beim Vorgänger (8V). Für mich war nur die Optik ausschlaggebend. Praktische Erwägungen, oder dass er etwas günstiger ist als die Limo gab es eigentlich nicht. Den etwas schlechteren cw-Wert hab ich in Kauf genommen. ;-)

Bin aber froh, dass es die Wahlmöglichkeit überhaupt gibt und schaue mir ne richtig schön zurechtgemachte Limousine auch gern an.

Cabrio hätte bestimmt auch schick ausgesehen.

Beim Vorgänger habe ich immer ganz klar die Limousine bevorzugt, doch gleich zweimal wollte man sie mir nicht gönnen. 2014 wollte ich eine bestellen, da hätte ich mit meiner Wunschkonfiguration allerdings ein gutes Jahr Lieferzeit gehabt, also wurde es ein Dreitürer. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen neun Jahre alten 8P, der fast 400.000km auf dem Buckel hatte, noch ein Jahr wollte ich ihm nicht zumuten, auch wenn er das wahrscheinlich auch noch locker weggesteckt hätte. Anfang 2020 stand bei meinem Händler eine der letzten Limos mit dem Competition-Paket und eigentlich allem drin und dran, was mir so vorschwebte und vom Preis her auch ok, die war aber leider schon reserviert und so ging ich wieder leer aus und musste dann notgedrungen auf den 8Y ausweichen. Da ich bei meinem Händler der erste war, der überhaupt einen 8Y bestellt hat und es zu dem Zeitpunkt auch nur den Sportback gab, wurde es dann der Fünftürer. Im direkten Vergleich finde ich die 8Y Limousine aber auch optisch nicht mehr so stimmig, wie den 8VS und mag den Sportback vom Design her lieber.

Also für mich gewinnt diese Runde ganz klar der Sportback, ich schiele aber immer noch etwas neidisch auf jeden 8VS.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi S3/A3 Sportback VS. Limousine