Codierungen - allgemeine Diskussion
Hallo *,
Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.
und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)
Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.
Hoffe es ist in eurem Sinne...
Viel Spaß
Beste Antwort im Thema
Hallo *,
Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.
und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)
Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.
Hoffe es ist in eurem Sinne...
Viel Spaß
8626 Antworten
Kann man beim Sportsitz plus codieren, dass auf der Fahreseite das Massageprogramm nicht bei Intensität 1 sondern 3 startet?
Im A4 Facelift ohne Memory wird auf der Fahrerseite die letzte Massage Einstellung nicht gespeichert auf der Beifahrerseite dagegen schon. Thread zu diesem nervigen Verhalten nur leider ohne Lösung.
Hallo zusammen,
habe bei einer Programmierung wohl mal mist gebaut und jetzt zeigt er im Display kein Fahrzeug mehr an.
Ist ein Avant ohne Quattro weiß jmd wie ich das Auto da wieder hinbekomme? (Falls möglich wäre natürlich cool wenn da nh Rs4 stehen würde da er optisch so umgebaut wurde 😉)
Danke euch.
Habe OBD11 und die Codierung liegt schon ne weile zurück. Mir ist das nur aufgefallen als ich mal in die Einstellungen schauen wollte.
Alle anderen Funktionen sind da und nicht beeinflusst.
LG
Ähnliche Themen
In OBD11 gibt es einen Verlauf, da sind sämtliche am Auto ausgeführten Aktionen dokumentiert und auch genau beschrieben was geändert wurde. Denke damit solltest du es schaffen es wieder rückgängig zu machen.
Zu finden ist das im Menüpunkt Garage
Genau, die Codierung anhand des Verlaufs aus OBD11 rückgängig machen. Suche nach Änderungen im STG 5F "Fahrzeug Derivat", muss irgendwo in Byte 1 oder 2 sein.
Danke euch, hat geklappt.
Jetzt sind die Animationen beim Service etc auch wieder da.
Übrigens:
Es ist Byte 2
Derivat 1 - Limousine
Derivat 2 - Avant
Derivat 3 - A5 Coupe
Derivat 4 - A5 Cabrio
Hi zusammen,
ich habe ein paar Fragen 😁
Ich bin über folgendes gestolpert: "Fold mirrors via key fob" (siehe Screenshot).
Ist das beim B9 FL möglich? Ich möchte die Spiegel nicht jedes Mal anklappen, sondern nur, wenn ich es für nötig erachte. Ich kann zwar den Drehknopf verwenden, aber per Funkfernbedienung wäre schon nice.
--> Ich habe aktuell kein VCDS, sondern sehe per "long coding" nur Bytes und Bits. Geht das trotzdem?
Weiterhin habe ich die Funktionen "easy entry" und "comfort entry" gefunden, die ich theoretisch auch per Codierung aktivieren könnte. Weiß jemand, welche Auswirkung (wenn überhaupt) diese beim A4 haben? Ich habe elektrisch verstellbare Sitze, falls das hierfür relevant ist.
Danke vorab!
Beim Vfl funktioniert das so;
Anklappen Außenspiegel über Komfortschließen
STG 46 (Zentralmodul-Komfortsystem)
Lange Codierung
Byte 20
Bit 4 aktivieren (mirror_retraction_at_comfort_close)
Zitat:
@A-B-8 schrieb am 18. September 2023 um 23:13:55 Uhr:
Lange Codierung
Byte 20
Bit 4 aktivieren (mirror_retraction_at_comfort_close)
Hat funktioniert! Danke dir! :-D
Ich habe gelegentlich Schwierigkeiten die Lüftung "zugfrei" einzustellen. Wenn ich direkt an den Luftauslässen zudrehe, werden die Lüftungsgeräusche deutlich lauter. Gibt es eine Möglichkeit mittels Codierung die Luftverteilung im AUTO-Modus zu ändern, dass z.B. weniger Luft an den oberen Düsen im Innenraum ausströmt und dafür mehr am Fenster / Fußraum?
Zitat:
@nostal schrieb am 19. September 2023 um 12:09:34 Uhr:
Zitat:
@A-B-8 schrieb am 18. September 2023 um 23:13:55 Uhr:
Lange Codierung
Byte 20
Bit 4 aktivieren (mirror_retraction_at_comfort_close)Hat funktioniert! Danke dir! :-D
Ich habe nun ein Problem mit meiner Alarmanlage: Bis gestern konnte ich, nach Abschalten der Zündung, per Checkbox auf dem Touchscreen auswählen, ob ich die Innenraumüberwachung anlassen oder abschalten möchte.
Seit der Codierung gibt es diese Auswahl nicht mehr und der Bildschirm schaltet sich sofort ab.
Hängt das damit zusammen? Wie kriege ich dieses Feature wieder aktiv?
Den bit auf 0 zu setzen hatte keine Auswirkung.
Ich habe das System neu gestartet, indem ich ins engineering Menü (rot) gewechselt bin und dort einen reboot getriggert habe.
Ich habe keine Alarmanlage aber ich glaube nicht dass
das zusammenhängt weil ja nur die Spiegel auf
Komfortschließen codiert werden.
Mach alles wieder retour und teste ob’s wieder so ist
wie vorher.
Lg.
Zitat:
@A-B-8 schrieb am 19. September 2023 um 18:27:06 Uhr:
Ich habe keine Alarmanlage aber ich glaube nicht dass
das zusammenhängt weil ja nur die Spiegel auf
Komfortschließen codiert werden.
Mach alles wieder retour und teste ob’s wieder so ist
wie vorher.
Lg.
So war auch mein Gedankengang. Ein Zusammenhang hat sich mir nicht ergeben. Ich hatte alles rückgängig gemacht und das mmi rebootet. Leider ohne Erfolg.