1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion

Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8551 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8551 Antworten

Das muss eine andere Ursache haben, ich hab die Codierung auch schon seit langem vorgenommen und bekomme die Abfrage bzgl. Innenraumüberwachung immer...

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 21. September 2023 um 20:21:33 Uhr:

Das muss eine andere Ursache haben, ich hab die Codierung auch schon seit langem vorgenommen und bekomme die Abfrage bzgl. Innenraumüberwachung immer...

Ich hab keine Ahnung woran es lag. Heute kam die Meldung wieder, ohne, dass ich irgend etwas gemacht habe.

Bin sehr happy, dass ich jetzt die Spiegel per Fernbedienung anklappen kann :-D

Hallo zusammen,

mein Auto war beim Händler und ich habe eine AHK nachgerüstet. Sonst codiere ich sie immer raus und stecke des STG ab. Diesmal habe ich es nicht getan und bei einem SVM gab es natürlich Fehler, weshalb der Freundliche die AHK nachcodiert hat.
Wollte gerade nochmal checken ob alles passt und habe in ODIS gesehen, dass ein "0606 - ID - Geber" im 46er codiert aber nicht verfügbar ist (siehe Screenshot).

Ich habe vorher nie drauf geachtet, ob es evtl. ab Werk so "komisch" ist. Im letzten VCDS Scan war es jedenfalls nicht als Subsystem aufgeführt (die Schlussleuchten schon, keine Ahnung ob es dort auch angezeigt worden wäre wenn es nicht "verfügbar" ist).
Kann mir jemand sagen, was hier evtl. falsch gesetzt wurde?
Die Codierung vom 46er ist original wie ab Werk (+die AHK). Hier liegt der Fehler definitiv nicht.

Evtl. hat @Scotty18 ja eine Idee? Ich vermute das ist nicht ganz einfach zu lokalisieren ...

Zweite Frage. Ich habe beim Suchen gesehen, dass es eine Option "Remote start" in den Codierungen gibt und habe diese (Testweise mit der Codierung für "Fahrzeug verriegeln während Motorlauf"😉 gesetzt. Natürlich klappt es nicht (in den USA kann man wohl via 3maligen Druck auf Öffnen / Verriegeln die Funktion nutzen). Gibt es evtl. eine Möglichkeit dies in Betrieb zu nehmen (durch weitere Anpassungen / Codierungen) oder haben die Steuergeräte in den USA eine ganz andere Firmware / Parametrierung dafür?

EDIT: Scheinbar gehts auch in den USA nur mit Nachrüstlösungen / dritten Schlüssel ...

Schöne Grüße & ein schönes WE!

ODIS Fehler

Warum codierst du die AHK raus wenn der Wagen zum Händler geht?

Mich interessiert wie generell die AHK raus codiert wird, ist der Weg derselbe wie bei der reinCodierung ?

Ja auscodieren ist analog zum eincodieren

Bis auf das du die Parameter im 03 und 5f nicht einfach so raus bekommst
Sieht man wenn das ganze über svm mit Odis gemacht wird das er das 03 und 5f neu parametriert

Ich codiere sie raus, weil eine Garantiesache anstand (STG Tausch wegen Softwarefehler) und ich nicht möchte, dass der Händler danach die ganzen Fehler hat bzw. sie selbst neu reincodieren muss.

Die Parameter im 03 und 5F dürften ja bei mir (nachgerüstet, nicht schwenkbar) nicht gesetzt sein.

Habe heute auch nochmal geschaut. Mir ist echt unklar, was dieser ID Geber sein soll....
Irgendwas muss doch falsch gesetzt worden sein oder in der Verbauliste angehakt worden sein.

Kann man eigentlich die Mindestgeschwindigkeit für den Spurwechselwarner anpassen? Also das die Warnleuchten auch bei <15km/h angehen wenn jemand im toten Winkel fährt.

Zitat:

@Audianer_ schrieb am 29. September 2023 um 18:04:19 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Auto war beim Händler und ich habe eine AHK nachgerüstet. Sonst codiere ich sie immer raus und stecke des STG ab. Diesmal habe ich es nicht getan und bei einem SVM gab es natürlich Fehler, weshalb der Freundliche die AHK nachcodiert hat.
Wollte gerade nochmal checken ob alles passt und habe in ODIS gesehen, dass ein "0606 - ID - Geber" im 46er codiert aber nicht verfügbar ist (siehe Screenshot).

Habe auf einer fremden Website folgenden Zusammenhang gefunden: [0606] - ID - Geber Zündschlüssel (Slave) (FS) ID-Geber

Kann hiermit jemand etwas anfangen? Habe kein Keyless.
Gibt es evtl. in der Verbauliste dafür eine Option die der Mechaniker evtl. mit angehakt hat oder wurde evtl. im Zuge eines STG Tausches ein Kabel vergessen anzustecken (wobei dann ja eher etwas im FS stehen sollte)?

Was soll das eine jetzt mit dem anderen zu tun haben ?
irgendwie kann ich dir nicht folgen ...

Mir ist nach dem Werkstattaufenthalt (bei dem diese aufgrund eines STG-Tausches ein SVM Abgleich gemacht hat und anschließend die nachgerüstete AHK selbst nachcodiert hat) aufgefallen, dass die oben gepostete Meldung in ODIS auftacht.
Offenbar ist etwas "codiert" worden was zu dieser Meldung führt. Ich bin auf der Suche was nun "falsch" ist.

Die Codierung des 46er (unter dem im Screenshot das "Problem" zu sehen ist) ist es definitiv nicht. Diese habe ich mehrmals mit dem Werkszustand (damals mit VCDS ausgelesen und abgespeichert, genau so wie ein Scan aller APs) verglichen.

Eventuell ist die Meldung ja auch normal und es ist mir vorher nie aufgefallen. Aber es sieht schon komisch aus, dass etwas kodiert sein soll was nicht verbaut ist.

ODIS Fehlermeldung

Wenn du VCDS hast; was wird dort im 46er als Fehler angezeigt ?

Muss ich mir nochmal von einem Freund leihen die Tage (dann werde ich auch gleich nochmal die Codierungen aller STG mit dem Werkszustand vergleichen). Mit meinem V1 komme ich in viele Steuergeräte nicht mehr sauber rein.

Deine Antwort