Codierungen - allgemeine Diskussion
Hallo *,
Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.
und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)
Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.
Hoffe es ist in eurem Sinne...
Viel Spaß
Beste Antwort im Thema
Hallo *,
Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.
und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)
Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.
Hoffe es ist in eurem Sinne...
Viel Spaß
8626 Antworten
Was denn? In der Schule nicht aufgepasst? Ein Byte fängt bei Bit 0 an und hört bei Bit 7 auf...und das Ganze von rechts nach links...
Ich hab' sowas noch in der Schule gelernt...
Wäre top, wenn jemand mir als "Nichtprofi" den genauen Schritt zur Änderung der Codierung (Heckwischer aus bei Rückwärtsfahrt) erläutern würde.
Abzählen - auf was denn... und links, rechts - hä, verstehe nur Bahnhof 😁
Möchte ungerne für diese eine Codierung von Hex+Can auf z.B. HexNET upgraden.
Zitat:
@saho1 schrieb am 6. Juli 2018 um 16:30:27 Uhr:
Noch eine Ergänzung zum deaktivieren des Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang.
Für VCSD User, es im STG 09 Byte 12 Bit 6-7 auf "80 rear_wiper,separate_rearwiper"Grüße
Saho
Danke für die hilfreichen Antworten. 🙂
Zitat:
@hadez16 schrieb am 30. April 2019 um 15:58:11 Uhr:
Alarmanlage und HighBeamAssist?
ActiveLaneAssist und HighBeamAssist war korrekt.
Alarmanlage ist aber eine gute Idee gewesen. 😉
Ähnliche Themen
Weiß hier vielleicht jemand wenn Fahrwerk mit Dämpferregelung verbaut ist, im Steuergerät dafür irgendwelche Höhen eingetragen sind? So wie bsw bei Original AAS von Audi? Bestimmt oder? Wenn man jetzt andere Federn einbaut ist das Fahrzeug ja dann tiefer und die Werte müssten neu angepasst werden. Hat das schon einer gemacht? Ist das zwingend erforderlich? Was kann passieren wenn man das nicht anpasst? Passt sich das alleine an? Vielleicht hat ja schonmal jemand ins Stg reingeschaut / bzw deren Einstellung.
Zumindest beim B8 muss man nach einer Tieferlegung die Standhöhe für alle vier Räder angeben. Sonst denkt das Stg., dass der Wagen gerade tief eingefedert ist und verhärtet die Dämpfer, um ein Durchschlagen zu verhindern.
Das ist beim B9 bestimmt auch so.
Zitat:
@der-Rens schrieb am 2. Mai 2019 um 01:54:55 Uhr:
Wäre top, wenn jemand mir als "Nichtprofi" den genauen Schritt zur Änderung der Codierung (Heckwischer aus bei Rückwärtsfahrt) erläutern würde.Abzählen - auf was denn... und links, rechts - hä, verstehe nur Bahnhof 😁
Möchte ungerne für diese eine Codierung von Hex+Can auf z.B. HexNET upgraden.
Zitat:
@der-Rens schrieb am 2. Mai 2019 um 01:54:55 Uhr:
Zitat:
@saho1 schrieb am 6. Juli 2018 um 16:30:27 Uhr:
Noch eine Ergänzung zum deaktivieren des Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang.
Für VCSD User, es im STG 09 Byte 12 Bit 6-7 auf "80 rear_wiper,separate_rearwiper"Grüße
Saho
@der-Rens
Steuergerät 09 öffnen.
Dann auf Codierung und Assistent. So wie auf deinem 1. Screenshot, und zu Byte 12 wechseln.
Dann änderst du die Zahl 58 in die Zahl 98 und drückst ENTER (wichtig!!)
Dann den Assistenten schließen und bestätigen.
Tausend Dank, dass noch eine Rückmeldung zum Thema Heckwischer kam @hadez 🙂
Ich probiere es die Tage dann mal aus...
Für mich zum Verständnis, wie kommt die Änderung von 58 auf 98 zustande?
Es hatte ja jemand geschrieben, man solle "zählen" 😕
Gib mal beide Zahlen in den Windows Taschenrechner ein und stelle auf den Modus Programmierer. Dann siehst du die Bits und weißt was mit zählen gemeint ist.
58 und 98 sind HEX Zahlen
^^
Genau solch' eine Info zur Codierung wünsche ich mir doch 😁
Warum stellenweise so kompliziert... 😛
Ich habe leider kein Smartphone-Interface und kann daher die SIM-Karte nur für Datendienste und den WLAN-Hotspot nutzen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die SIM-Karte im Slot auch zum Telefonieren nutzen kann... hat das schon jemand codiert und kann mir eine kurze Anleitung geben?!
Zitat:
@LeFou schrieb am 5. Mai 2019 um 07:20:21 Uhr:
Ich habe leider kein Smartphone-Interface und kann daher die SIM-Karte nur für Datendienste und den WLAN-Hotspot nutzen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die SIM-Karte im Slot auch zum Telefonieren nutzen kann... hat das schon jemand codiert und kann mir eine kurze Anleitung geben?!
Ja ich, daa geht über die Anpassungskanäle.
Was man dazu sagen muss ist, das der Wischer nicht mehr manuell zu bedienen ist, heißt er geht nicht mehr mittels Taster an, nur wenn man hinten die Waschanlage betätigt.
Lg beN