ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten
am 4. Februar 2022 um 7:40

Die Bremsleuchten haben damit nichts zu tun, die Warnblinker gehen an.

Zitat:

 

Der Golf 7 hat ja serienmäßig das "Notbremsblinken"

bei dem die Bremslichter bei starkem Bremsen flackern... Ich glaube das habe ich mir mal bei den ersten OBDeleven Versuchen zerschossen...

Weiß jemand von euch wo diese Einstellung zu finden ist, bzw. was das richtige Value für die Einstellung ist?

Geschwindigkeitschwelle/% der Bremsung?

So wie beim Golf VI, siehe Bild.

Danke :).

Dann haben wir hier aneinander vorbei geredet :).

Ich habe das in der originalen Frage mit dem Blinken in einen Topf geworfen.

Als Richtigstellung: Ich meine sowohl das Notbremsblinken, als auch das Adaptive Bremslicht.

Sorry, wenn es da Verwirrung gab.

am 4. Februar 2022 um 8:29

Dann schau mal nach einem Anpassungskanal, der (sinngemäß) mit "Außenlicht-Heck-Notbremsanzeige" bezeichnet ist. Wenn das auf "aktiv" steht, müssten die Bremsleuchten bei einer Notbremsung blinken. Das passiert allerdings nur oberhalb einer Geschwindigkeitsschwelle, ich glaube oberhalb von 60 km/h, was den Wert angeht, bin ich aber nicht sicher. Auch das gilt jedenfalls für die späteren BCM-Ausführungen ohne Codierung, wie es bei den früheren ist, weiß ich nicht.

Danke für die Infos! Finde das alles teils sehr unübersichtlich... Mein Golf ist von BJ 2012, Zulassung 2013...

Mein :) meinte sogar mal, dass mein Auto sehr wahrscheinlich noch Vorserienstand ist.

Mir fehlten zB. auch die Anpassungskanäle für die FPA Freischaltung. Ebenso einige Einstellungen im Bordnetz...

Das macht das Codieren dann doch nochmal was schwieriger...

Wie viel mir noch fehlt, kann ich derzeit nicht sagen, da noch nicht mehr gemacht, aber ich denke da wird auch noch mehr fehlen...

Leider habe ich diese Information erst bekommen, nachdem VW erfolglos versucht hat mir die FPA nachzurüsten und damit permanente Acht Fehler im Fehlerscan bei mir hinterlassen hat.....

Das adaptive Bremslicht ist seit 2011 zulassungsrelevante Vorraussetzung in der EU. Dementsprechend hat der Golf 7 das definitiv „verbaut“ und sicherlich so, dass man es nicht herauscodieren kann.

Falls dein Auto das nicht hat, liegt das daran dass du zu den 80% der Autofahrer gehörst, die keine richtige Vollbremsung hinbekommen. Aus diesem Grund sind in den Autos mittlerweile auch Systeme verbaut, die bei Erkennen einer möglicherweise kritischen Situation die Bremsung verstärken, sodass man eher eine Vollbremsung erreicht.

Die Schwelle ist gesetzlich bei 60kmh angesetzt, aber die meisten Hersteller haben deutlich niedrigere Geschwindigkeiten hinterlegt.

Zitat:

@6N1 schrieb am 4. Februar 2022 um 16:47:48 Uhr:

Falls dein Auto das nicht hat, liegt das daran dass du zu den 80% der Autofahrer gehörst, die keine richtige Vollbremsung hinbekommen. Aus diesem Grund sind in den Autos mittlerweile auch Systeme verbaut, die bei Erkennen einer möglicherweise kritischen Situation die Bremsung verstärken, sodass man eher eine Vollbremsung erreicht.

Die Schwelle ist gesetzlich bei 60kmh angesetzt, aber die meisten Hersteller haben deutlich niedrigere Geschwindigkeiten hinterlegt.

Ich wiege 115KG bei 1.90m , glaub mir wenn ich dir sage, dass nichts passiert ist, dann stimmt das auch. Das Pedal trete ich bis durch den Motorblock durch, wenn nötig.

Ich hatte Zwei Kumpels dabei, die sich das ganze von Außen angeschaut haben, da ist nix passiert, bei mehrmaligen Versuchen....

am 4. Februar 2022 um 16:45

Zulasssungsvoraussetzung ist das adaptive Bremslicht nicht. Und man kann es auch herauscodieren, Anpassungskanal siehe oben. Die Blinkfunktion ist nicht vorgeschrieben, sondern seit 2011 unter engen Voraussetzungen nach ECE R-13H und R-48 zugelassen. Bis 2011 waren blinkende Bremslichter generell nicht erlaubt.

Zugeschaltet werden darf die Blinkfunktion nur bei Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h, die meisten Hersteller haben höhere Schwellenwerte hinterlegt, nicht niedrigere. Meistens werden wohl 60 km/h verwendet. Außerdem darf die Blinkfunktion nur zugeschaltet werden, wenn die Verzögerung mindestens 6 m/s2 beträgt oder das ABS regelt. Ausschalten muss es sich, wenn 50 km/h unterschritten werden, eine Míndestverzögerung von 2,5 m/s2 unterschritten oder der ABS-Regelbereich verlassen wird, wobei der Hersteller frei ist, für die Ausschaltung auch bereits eine höhere Mindestverzögerung zwischen 2,5 und 5,99 m/s2 anzusetzen.

Zitat:

@6N1 schrieb am 4. Februar 2022 um 16:47:48 Uhr:

Das adaptive Bremslicht ist seit 2011 zulassungsrelevante Vorraussetzung in der EU. Dementsprechend hat der Golf 7 das definitiv „verbaut“ und sicherlich so, dass man es nicht herauscodieren kann.

Es gibt genug Beispiele, wo durch Codierung / Anpassung zulassungsrelevante Sachen verändert werden

 

Es gibt genug Beispiele, wo durch Codierung / Anpassung zulassungsrelevante Sachen verändert werden

Daher kommt auch meine Ursprungsfrage, ich habe halt ein bisschen schiss, dass ich mir damals irgendwie die Funktion zerschossen habe und versuche nun herauszufinden ob diese überhaupt noch an ist.

Um nichts anderes geht es mir. Und meine Beobachtungen haben halt gezeigt, dass mein Auto nicht flackert beim bremsen. Egal ob von 100 Km/h, 70 Km/h oder 50 Km/h.

Hallo zusammen.

Ich hole das Thema "normaler Tempomat bei vorhandenem ACC" nochmal hoch.

Ich mache gerade erste Erfahrungen mit OBD11. Beim Tiguan kann man ab Verbau des neuen Virtual Cockpits den normalen Tempomat beim ACC-Menü freischalten (geht da auch per 1-Click-App auf OBD11). Hier wird es z.B. beschrieben und gezeigt:

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-fuer-tiguan-2-t5631300.html?...

Beim Golf 7 FL wird das ACC ja auch über das VC eingestellt, nicht wie vorher per Mode-Taste. Im ACC-Steuergerät (13) gibt es zumindest die lange Codierung "Cruise Control Mode", die normalerweise deaktiviert ist und (beim Tiguan und Passat) nach Aktivierung zusätzlich den normalen Tempomat ermöglicht.

Hat schon jemand beim Golf 7 das erfolgreich codiert, also Auswahl ACC+Tempomat+Limiter bei verbautem ACC? Falls nein und ich es teste: mehr als dass es nicht geht, sollte da nicht passieren, wenn ich nur den Eintrag auf aktiv setze, oder?

Danke!

PS: Warum normaler Tempomat zusätzlich? Finde ich interessant, falls ACC z.B. bei Schnee auf dem Sensor oder starkem Regen ausfällt.

 

Zitat:

@-Racer- schrieb am 4. September 2020 um 12:14:40 Uhr:

Kann man das ACC zu einem normalen Tempomaten (GRA via VCDS codieren / deaktivieren ?

Wenn ja, wie ? Wäre euch sehr dankbar

Das schlimmste bei der Einstellung kann sein, dass das ACC sagt "nicht verfügbar", dann zurück codieren und gut ist.

Bitte danach berichten, hört sich nämlich interessant an ;-)

Solange manuell mit OBD11 codiert wird, ist jeder Schritt im Verlauf dokumentiert und kann wieder rückgängig gemacht werden.

GRA sollte laut aktuellem Eintrag im Tiguan2 Codierthread ab MJ19 mit AID2 , sowie Index R im STG13 funktionieren.

Der Tiguan hat aber ein Conti ACC 2Q0, der Golf hat ein Bosch 3Q0 (bzw 3QF, 3Q0 ohne Heizung)

Zitat:

@blob787 schrieb am 12. Februar 2022 um 11:41:05 Uhr:

GRA sollte laut aktuellem Eintrag im Tiguan2 Codierthread ab MJ19 mit AID2 , sowie Index R im STG13 funktionieren.

Index R dürfte das Problem sein. Die Software-Nummer für Index R müsste 2Q0907572R sein, wenn ich es richtig sehe. Bei unserem GTI ist 2Q0907572P drauf (müsste also Index P sein). Ich werde es aber bei Gelegenheit mal trotzdem testen und Bescheid geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen